Schnelles Bolus Insulin

  • Hallo zusammen....

    Ich nutze Humalog als SCHNELLES und wollte mal fragen, ob es mittlerweile ein SCHNELLERES auf dem Markt gibt und wie eure Erfahrungen so damit sind.....

    Ich bin es satt immer den SEA einzuhalten....nerv....

    Bin dankbar für jede Info.... hab in drei Tagen wieder einen Termin bei Dia Doc und würde das dann gerne mal durchsprechen....

    Vielen Dank soweit schon mal und schöne Grüsse.....

  • Hallo Benz,


    ich benutze Fiasp von Novo. Der SEA ist da 0-5 Minuten. Ich komme damit sehr gut zurecht und konnte das Insulin sogar reduzieren. Ich hatte vorher auch Humalog.


    Liebe Grüße

    NatreenSchneckchen

  • Ich habe lange ausschließlich FIASP von Novo verwendet, jetzt überwiegend Lyumjev von Lilly. Beides ist sehr ähnlich im Wirkungsverlauf, bei beiden brauche ich keinen SEA, außer bei KH-Bomben. Lyumjev ist einen Tick schneller, aber nach 3 Stunden ist die Luft raus. Dafür wirkt FIASP etwas länger bzw. gleichmäßiger. Ich wechsle beide Sorten, je nachdem, was und wie viel ich esse.


    Bei sogenannten „Notfällen“ wie Kuchen oder Eis ist Lyumjev perfekt, der Blutzucker steigt nur selten über 140-150 (ohne SEA). Einige Looper schaffen damit einen echten Closed Loop, ohne Eingabe der Mahlzeiten. Die Pharmakokinetik ist aber nicht ganz einfach. Bei großen Dosen ist es eventuell zu schnell und man gelangt nach dem Essen in den Unterzucker – dann sollte man die Dosis besser splitten. FIASP ist diesbezüglich etwas einfacher zu handhaben.


    FIASP scheint etwas wärmeempfindlich zu sein. Im sehr heißen Sommer hat es bei mir gelegentlich nach einigen Tagen außerhalb des Kühlschranks an Wirkung verloren. Das könnte auch der Grund sein, warum es bei einigen in der Pumpe nicht funktioniert. Mit dem Pen ist das aber kein Problem, man wechselt einfach die Ampulle. Lyumjev hatte ich schon mehrere Stunden im sonnenheißen Auto vergessen, hat danach immer noch funktioniert.


    Hier findest du weitere Meinungen/Infos: Schnell wirkendes Insulin für Anfänger

  • super.... vielen Dank für die zahlreichen Antworten....

    Passen denn die Lyumjev-Ampullen auch in den Lillypen zufällig....????

  • Ich habe bei ljumjev 20 min SEA. Ist also individuell, aber tendentiell ist das schon sehr schnell.

    Closed Loop Open Mind

  • Was man auch noch überlegen könnte, wäre ein "Eating soon"-Bolus oder die Aufteilung des Bolus auf 2 Spritzstellen. Letzteres sollte als Pen-Benutzer keinen großen Aufwand darstellen.


    (anstelle eines Insulin-Wechsels meine ich)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich habe hier erst vom Eating-Soon-Effekt mitbekommen und gelernt.

    Da mal danke dafür. :blume


    Aus heutiger Sicht kann ich nur soviel dazu sagen, dass ich 'Eating-Soon' für eine tolle Sache halte und definitiv dem Splitting vorziehe.

    Nur bei größeren Boli (z.B. 30-50IE) da führt kein Weg am splitten vorbei. Das habe ich aber nimmer oft, meine Mahlzeiten sind in den letzten zwei Jahren deutlich kleiner geworden.