Tipp: Fusilli und Spaghetti aus Bohnen oder Linsen

  • Moin,


    ich hab bei meinem DM Markt gesehen und ausprobiert:

    * Fusili: https://www.dm.de/dmbio-nudeln…insen-p4058172516030.html und https://www.dm.de/dmbio-nudeln…erbsen-p4058172516016.htm


    Nach der selben Methode gibts auch andere Nudelformen:

    * Spaghetti / Legume: https://smile.amazon.de/gp/product/B084Q5LBD7/


    Schmeckt und der BZ Verlauf ist bei mir im Gegensatz zu klassischen Nudeln recht "berechenbar" und "ok". Habs zuerst mit 40g Trockengewicht (damit 20 g KH absolut) ohne Insulin probiert. Und was mich begeistert hat - es schmeckt wie eben Nudeln in etwa schmecken. Also wenn man Kräuterbutter drangibt, dann eben nach Kräuterbutter ;)


    Hab mit "Kichererbsen" angefangen, das sind die helleren. Aber aus den Erfahrungen mit Linsen/Bohnen bzw. Kichererbsen - ich erwarte kaum einen Unterschied. Die kommen halt langsam - aber da ich nachts trotz nur wenigen Einheiten Levemir tendenziell eher "tief" komme ist das als Abendessen ganz praktisch. Heisst nicht, dass ich mir einen Berg davon auf den Teller packe, aber mit Bolognese bzw. viel gebratenem Hack bzw. Bohnen und sonstigem "bunten" Gemüse wie Erbsen aufgewertet ... ja, passt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Grounded

    Hat den Titel des Themas von „Tipp: Fusili und Spaghetti aus Bohnen oder Linsen“ zu „Tipp: Fusilli und Spaghetti aus Bohnen oder Linsen“ geändert.
  • Werde mir die bei Gelegenheit mal angucken.

    Hätte aber nicht gedacht, dass die soviele KH enthalten (immerhin auch 50g KH auf 100g).


    Aber dankbarerweise hab ich noch nie Probleme mit Nudeln gehabt, die kann ich mit dem normalen KH-Faktor abdecken und alles passt.


    Reis ist dafür böse bei mir ^^.

  • Ich hab bei Nudeln das Problem, dass die kommen wie die wollen. Mal 3h Dauerstrich und dann noch ein Anstieg, mal knallts sofort rein.


    50g KH aus Hülsenfrüchten ist eben nicht das selbe wie 50g KH aus Mehl. Jedenfalls bei mir.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hab bisher noch keine Pasta aus anderen Rohstoffen als Getreide probiert, die ich wirklich gut fand. Hauptsächlich wegen der Konsistenz. Aber wenn ich mal wieder in Deutschland bin, kann ich den Erstgenannten ja mal eine Chance geben.

  • Wenn du es nicht sagst, das geht als "Vollkorn-Pasta" durch

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Leider schmecken die mir nicht. Hab noch den Schrank voll mit verschiedenen Varianten, aber sie sind alle so mehlig trocken im Biss.


    Besser finde ich Nudeln aus Edamame, aus grünen Sojabohnen. Nur 9g KH pro 100g Trockenmasse, Geschmack ist nicht so mehlig-trocken wie Kichererbsen und die Nudeln gehen gut zu Pasta.

    Normalerweise hab ich bei Sojamehl so meine Probleme einen Tag später, aber mit dem grünen Bohnen eben nicht.

  • Kann mich über die vom DM echt nicht beklagen. Nudeln eben, etwas bissfester (mag ich), aber definitiv nicht mehlig.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Kurzes Feedback: Ich hab die "Spaghetti" nun ein paar mal gemacht. Die kommen "schnell", aber sehr verlässlich. 60g trockene Spaghetti dieser Sorte haben bei mir KH für "30g". Und sind nicht wirklich nachtragend, die funktionieren tatsächlich gut und passen knapp vor dem Essen gespritzt wirklich gut zur Wirkkurve meines Novorapid.


    Edit: Folgender Screenshot bei 60g Trockengewicht dieser Nudeln mit 125g Hack, Knoblauch und Paprika. Der peak nach 1h war gewollt, weil nichts gespritzt. 3IE eine Stunde später hinterher haben das Ding ausnivelliert. Mit den 3IE bzw. "passend" zum Essen -> sauber und eben bei weitem nicht so "peakig". Ich wollte halt wissen wie das Zeugs ohne Insulin funktioniert, daher der Versuch.


    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Wir nehmen die auch und kommen gut zurecht damit. Schmecken für uns ganz normal, kommt ja Soße drauf;). Haben vorher Vollkorn Nudeln genommen, ganz andere Wirkung.

  • Dito. 😊

    Seit dem Tipp von Grounded esse ich die auch, weil auch bei mir: funktioniert wunderbar mit den BZ Kurven.

    ENDLICH wieder Spaghetti essen können! 🥰

    Inzwischen essen Mann und Tochter die auch mit, denn so müssen wir nur eine Sorte kochen und alle finden sie schmecken sehr gut. Vollkornnudeln zum Beispiel mochten sie überhaupt nicht…

  • Schmecken die denn anders im Vergleich zu normalen Nudeln? Würde ich mal testen, weil ich mit Nudeln jedesmal auf die Schnauze falle. 😣

    Ja, für mich kein Unterschied. Bin auch eher "Gourmand" als Gourmet". Sind 50wt% KH, aber eben insulinkompatibel und zudem von den Kurven her sehr reproduzierbar. Was ich als Kochdepp zudem positiv sehe: Die Dinger kannste nur schwer überkochen, die werden einfach "al dente". Die Spaghetti sind OK, aber die Spirelli find ich besser. Die aus Kichererbsen haben bei mir nicht so gut gepasst, die aus roten Linsen gehen halt 1a.


    Ich hab nix gegen KH, ich hab was gegen BZ-Lotto. Weil ich faul bin.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Dann sei lieber etwas vorsichtig mit der Insulindosierung. Ich brauchte bei meiner Spaghetti-Portion bei normalen Spaghettis 4 iE. Bei den Linsendingern komme ich mit 1 iE hin und schiebe eventuell später noch mal eine nach. Das macht eigentlich Kohlenhydratmäßig überhaupt keinen Sinn, aber so funktionieren die bei mir 🤷🏻‍♀️

    Also lieber mal Porzellankiste!