Bewilligte Anzahl Sensoren

  • Hi!

    Ich bin etwas verwirrt: in meinem ersten Jahr hatte ich 28 Sensoren verteilt auf 4 Lieferungen (4x7).

    Jetzt sind nur 27 genehmigt, Abbott hat in den Lieferungen dann auch noch 2 gestrichen, so dass ich 5-6-7-7 geliefert bekommen soll. Kann mir das jemand erklären?

  • Vielleicht reine Mathematik?

    28 Sensoren müssten 56 Wochen halten. Das Jahr hat aber nur 52, deswegen müsstest du einen aus der alten Verordnung "übrig" haben, und auch noch einen weniger brauchen.

  • Ja, aber das erklärt ja nicht, wieso da 27 bewilligt sind aber nur 25 geliefert werden. Die 28 waren ja auch so bewilligt (denke ich).

  • Vielleicht hast du auch noch einen Bearbeiter, der weiß, dass die Dinger durchschnittlich x-mal im Jahr ausfallen, und sich die Zeit durch die Ersatzlieferungen verlängert.

  • Da wäre ich aber echt ungemütlich, weil mir die letzten beiden linken Sensoren jeweils 3 Tage vor Ende abgefallen sind. X(

    Werd da morgen mal anrufen.

  • Hi!

    Ich bin etwas verwirrt: in meinem ersten Jahr hatte ich 28 Sensoren verteilt auf 4 Lieferungen (4x7).

    Jetzt sind nur 27 genehmigt, Abbott hat in den Lieferungen dann auch noch 2 gestrichen, so dass ich 5-6-7-7 geliefert bekommen soll. Kann mir das jemand erklären?

    Ich habe damals, glaube ich 26 Stück genehmigt bekommen. 7-7-6-6. Das reicht ja exakt 52 Wochen.

  • 7-7-6-6 ist das Schema, das Abbott z.B. mit der TK ausgehandelt hat, und daran halten sie sich bisher, trotz einiger weniger Ersatzlieferungen.

    Wenn die Kasse 27 Sensoren übernimmt und der Hersteller nur 25 liefern will, dann ist das eine Vertragsverletzung, über die die KK sicher Bescheid wissen (und sich eine Meinung bilden) will. Sind denn Gründe genannt worden? Das vergangene Jahr, egal wie es lief, sollte nicht dazu gehören.

  • ich krieg jetzt zum 3. Mal 28 - Quartalsbedarf auf dem Rezept, Abbott macht daraus ein Jahresrezept und bei der DAK sind das offenbar 28

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Deswegen war ich ja so überrascht, mein letztes Jahr waren "28 Sensoren =12 Monate", jetzt steht da "27 Sensoren=12 Monate". Ich lass mir ja eingehen, dass das jetzt vielleicht 27 sind wegen Überschneidung oder so, aber dass ich fürs erste Quartal nur 5 bekomme, scheint merkwürdig. Ich bin auch der Meinung, man kann da nicht einfach reklamierte "Pluszeiten" aufrechnen. Genau wegen denen hatte ich ja zuletzt 6 Tage und irgendwann im April mal eine Woche nicht reklamiert. Wenn mir die jetzt im Nachhinein abgezogen werden, beiß ich mich echt in den Hintern.

    Aber ich sehe es ja morgen.

  • Ich lasse mir pro Quartal auch immer 7 verordnen und habe die Menge die letzten Jahre auch immer bekommen. Heute kam eine Lieferung von nur 5 Sensoren an mit der Angabe Ende des Versorgungszeitraum ist der 28.02.22. Das Rezept war vom 09.12.. jetzt muss ich Anfang Februar schon wieder zum Dia Doc. Hab extra Anfang November beim regulären Besuch noch kein Rezept für Sensoren geordert weil ich noch 4 Pakete Vorrat hatte. Super, wie man's macht .... Kann mir nicht vorstellen daß es an meiner Krankenkasse liegt. Die haben noch nie Probleme gemacht.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Bei mir Stand "Start zum 1.10", es war aber bereits der 22.10 und Abbot hat gerechet zum 1.11. - daher auch nur 25 statt 27. Habe das Thema aber geklärt und man hatte mir einen Extra gesendet.

  • Welche Anzahl der Arzt auf das Rezept schreibt, ist wurscht. Meiner hatte auch mal mehr aufgeschrieben, geliefert wurden trotzdem nur 26 im Jahr, weil das so mit der TK vereinbart ist. Trotzdem hat sich durch Ersatzlieferungen mittlerweile eine Reserve angesammelt.

  • 28 Stück vom 1.12.- 30.11.22 gezeigt. DAK. Paket kam am 19.11.

    LG kiki03

  • Das, was der Arzt auf das Rezept schreibt, ist ziemlich latte. Meiner schreibt immer „Quartalsbedarf“ drauf und die TK macht daraus eine Jahresverordnung. Und was dann da drin steht, ist relevant. Auch für Abbott, sollte man meinen.


    Und ich bekomme natürlich auch den TK-Standard von 26 Sensoren pro Jahr. 1 bis max 2x pro Jahr habe ich eine Reklamation und da reichen die eigentlich immer aus.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft