Blutzucker steigt Nachts sehr an

  • Hallo,


    mein Blutzucker steigt nachts sehr hoch an. Ich habe Abends paar Stunden nach dem Abendessen ein Wert von ca. 140 und esse gegen 00:00 Uhr immer einen Quark 1 KE und Salamisticks ohne extra Insulin…. Hat sonst immer gut funktioniert. Jetzt habe ich aber schon seit längerem immer diese hohen Anstiege in der Nacht… was tagsüber bis Nachmittag anhält und erst zum Abend wieder sinkt, aufgrund dieser hohen Werte esse ich Morgens und Mittags nichts sodass ich erst zum Abendesse und dann so einen Hunger habe das ich kurz vor dem schlafen dann nochmal esse (Quark) Salami. Mein Langzeitinsulin wurde von 12 auf 18 erhöht das spritze ich morgens, allerdings wird das jetzt schrittweise auf spät Abends umgestellt. Meine Frage ist kann diese eine KE und einige Salamis den Blutzucker so ansteigen und die ganze Zeit oben halten ?? Oder ist es eine Basallücke, das meine Diabetologin vermutet und deswegen das Langzeitinsulin schrittweise nun auf spät abends umgestellt wird.


    Anbei Screenshots


    Danke im Voraus

  • Hallo Dima,

    wenn ich hier lese Salami und Quark, dann ist das ja eine ganz schöne "Fett-Bombe", das würde auch bei mir zu einem Anstieg führen. Was ich anhand Deiner Bilder nur nicht einleuchtend finde, ist der doch sehr schnelle Anstieg nach dem Essen (0:00). Das kenne ich bei solch einer Kost nicht. Selbst Salami auf Brot verlangsamt bei mir die KH-Aufnahme extrem.


    Was mir sonst noch einfällt:

    - natur Quark oder Kräuter-, Früchte-Quark? Evtl. gesüsst?

    - mal auf der Salami nach KH-Angaben gesucht? Evtl. mit Stärke versehen?


    Mehr Ideen habe ich nicht. Die Allgemeinheit ist gefragt.

  • Bei Salami und Quark musst Du FPE also das Eiweiß mit einberechnen, sonst kommt es natürlich zu einem späten BZ Anstieg.

  • Naja, musst Du evtl. ausprobieren. Ist es sehr gut möglich, das sich Dein Insulinbedarf mit der Zeit ändert und Du paar Dinge neu einstellen musst.


    Was mich aber wundert ist warum Du nicht korrigierst? Von 3.00 bis 13.00 war Dein Zucker durchgehend über 200?

    War das nur ne Ausnahme?

  • Es ist ja gut zu sehen, dass dein Zucker direkt auf das Essen reagiert. Und der hohe Fettgehalt hält ihn dann oben.


    Ich verstehe auch nicht, warum du bei einem Wert von 140 so spät abends noch etwas isst. Der Wert ist doch hoch genug, um damit ins Bett zu gehen.

  • Weil sie ja Hunger hatte. Warum versuchst du hohe Werte durch Essensentzug runter zu bringen? Dazu gibt's eigentlich Insulin.

  • Hype, ich habe bislang nicht korrigiert und immer versucht durch Bewegung den Blutzucker zu senken am Abend klappt das gut da kann ich meinen Blutzucker sehr schnell senken, Morgens und Mittags klappt das nicht so gut. Vielleicht sollte ich doch mal Korrektur spritzen..

    sultanine ich habe vor dem Diabetes schon eine Angststörung entwickelt… und da mein Blutzucker zum Abend immer absinkt habe ich Angst wenn ich vor dem schlafen nichts esse unterzuckere, vermutlich habe ich durch die Angst so ein durcheinander mit dem Blutzucker nachtsüber …. Ich versuche mal den Quark Abends wegzulassen. Und hoffen das die Werte dann übernacht und am nächsten Tag wieder in Ordnung sind.

  • Und da ich tagsüber nichts esse habe ich Abends / Nachts richtig Hunger

    Hmm, wie wärs wenn Du evtl. 2-3 Mahlzeiten über den Tag verteilt zu Dir nimmst, und Abends dann nichts mehr isst?

    Ich konnte bei mir öfters eine Blutzuckentgleisung feststellen, wenn ich nur eine große Mahlzeit am Tag gessen hatte. Aus diesem Grund versuche ich nun kleinere Mahlzeiten über den Tag zu verteilen.


    Und natürlich solltst Du hohe Werte korrigieren, schon allein deswegen weil diese zu einer Insulinresistenz führen könnten, was die Therapie noch schwieriger macht.

  • Hype das möchte ich ja gerne machen habe es auch vorher so gemacht immer zu festen Zeiten gegessen und hatte sehr gute Werte. Jetzt wenn ich mit 200 aufwache traue ich mich nicht was zu essen um noch höhere Werte zu vermeiden. Vielleicht sollte ich einfach Korrektur machen und zusätzlich für das Essen spritzen. Und mal gucken wie es sich entwickelt.

  • Hype das möchte ich ja gerne machen habe es auch vorher so gemacht immer zu festen Zeiten gegessen und hatte sehr gute Werte. Jetzt wenn ich mit 200 aufwache traue ich mich nicht was zu essen um noch höhere Werte zu vermeiden. Vielleicht sollte ich einfach Korrektur machen und zusätzlich für das Essen spritzen. Und mal gucken wie es sich entwickelt.

    Korrekturspritzen und anschließend Essen - ja das kann man machen, ich halte das aber für keine gute Idee.

    Persönlich warte ich es erst, bis der Zucker sich wieder stabilisiert hat, und esse erst danach.

    Sinn ist dahinter ist es das sich bei normalen BZ Werten der Insulinbedarf leichter berechnen läßt.


    Ich würde Dir außerdem raten, Deinen Hoch-alarm auf einen für dich akzeptablen Wert (evtl. 140-160) einzustellen, so das Du zeitnah Entgleisungen entgegenwirken kannst.

  • Für mich klingt das eigentlich so, als bräuchtest du nochmal Diabetesschulung und Ernährungsberatung.


    Klingt jedenfalls höchst ungesund, was du machst.

  • Hype aufgrund meiner Angststörung und Angst vor unterzuckerung hat meine Diabetologin einen Wert von 140 angestrebt.

    Das ist genau der Schwellenwert, der bei längerem Bestehen in eine Resistenz führen kann. Diese macht alles, wie schon von Hype erwähnt, weniger berechenbar.

  • Hype aufgrund meiner Angststörung und Angst vor unterzuckerung hat meine Diabetologin einen Wert von 140 angestrebt.

    Darüber kann man sich streiten. Persönlich halte ich das für nicht gut. Fakt ist, das Leute mit konstant hohen Werten auch öfters an Unterzuckerungen leiden.

    Warum? Weil hohe Werte eben mehr Korrekturinsulin benötigen, was wiederrum die Chance erhöht, sich in einen Unterzucker zu spritzen.

    Ein Wert von 140 hat auch gerne die Tendenz, noch weiter nach oben zu entgleisen.


    Darum könntest Du und Deine Diabetologin gemeinsam überlegen, ob Ihr vielleicht nicht einen niedrigeren Wert anzielen solltet.

  • Das ist natürlich dumm. Dann kann ich deine Unsicherheit verstehen. Die Angststörung macht es sicher nicht besser.


    Ich denke, dass du dich dringend um eine kompakte Schulung bemühen solltest. Das hilft sicher besser als seltene Termine beim Diabetologen.


    Ich weiß aber natürlich, dass es im Moment schwierig ist, an entsprechende Schulungen zu kommen. Mich hat es letztes Jahr auch während Corona erwischt. Ich bin stationär geschult worden.