Pre-Soaking Dauer

  • Wie viel Zeit vergeht bei Euch durchschnittlich zwischen Setzen und Aktivierung des Libre-Sensors? 29

    1. 0 Tage (13) 45%
    2. 1/4 Tag (~6 h) (1) 3%
    3. 1/2 Tag (~12 h) (4) 14%
    4. 1 Tag (~24 h) (11) 38%
    5. 1,5 Tage (0) 0%
    6. 2 Tage (0) 0%
    7. mehr (0) 0%

    Moin zusammen,

    Seit ich die Libre-Sensoren auf Rezept bekomme, bin ich bestrebt, mit möglichst wenigen Teststreifen auszukommen und versuche daher, die Zeit ungenauer Messwerte (v.a. zu Anfang der Sensor-Laufzeit) möglichst kurz zu halten.

    Ich bin noch am Rumprobieren...


    Aber mich würde interessieren, wie Ihr das mit der Pre-Soaking-Dauer handhabt.


    Beste Grüße,

    Ove

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich habe damals beim Libre, die Pre-Soaking Zeit am Zeitpunkt des Sensorendes angepasst.


    Endete der alte Sensor am Vormittag qca. 10-11 Uhr, habe ich vorm Bettgehen den neuen Sensor gesetzt.


    Startet der alte Sensor am Abend, habe ich den neue Sensor nach dem Aufstehen oder am Mittag gesetzt.


    Die Pre-Soaking Zeit betrug bei mir min. 6 Std. und max. 18 Std. Unterschiede in der Länge vom Pre-Soaking habe ich tatsächlich nicht festgestellt. Am Anfang waren viele Sensoren ungenau, das hielt jedoch max. 24 Std an. Manche Sensoren massen von Anfang an perfekt.


    Ließ sich ein Sensor gar nicht starten, gab es kein Pre-Soaking. Selten haben die Sensoren dennoch gut gemessen von Anfang an, sonst brauchten sie mit unter länger zum Einpendeln.


    Du bekommst übrigens trotz Libre weiterhin TS. Manche Diabetespraxen begrenzen dann auf 50 Stück/Quartal, andere geben auch deutlich mehr mit 200 Stück/Quartal heraus.

  • Also ich setze den Sensor und aktiviere ihn und nach 1 Stunde läuft er. Blutig gemessen hab ich die letzten Jahre schon nicht mehr. Mach mich doch nicht extra verrückt.

  • in einem anderen Thread hatten wir grad die Idee, dass das Alter der Sensoren auch eine Rolle spielen könnte. Meine Ersatzsensoren brauche icch meist gleich auf, die regulären liegen, bis sie "dran" sind und die regulären messen in der Regel genauer. Die nächsten Ersatzsensoren werd ich also hinten anstellen und "reifen" lassen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Also ich trage den Libre (damals noch 1) seit Anfang 2015. Und ich setze den neuen, wenn der alte abgelaufen ist. Hab das grosse Glück, dass die Werte bei mir stimmen. Ich messe maximal 2 - 3 mal während der Tragezeit blutig gegen. Wenn die Werte schlüssig sind, auch gar nicht,

  • Bei mir kommen etwa 10 Stunden zusammen: ich setze den neuen Sensor vor dem Schlafengehen, da kann er sich so richtig reinhämmern (ich schlafe relativ unruhig und auf der Seite, also beiden), bevor er morgens gestartet wird.

    Ich habe also 1/2 Tag angekreuzt.

    In den ersten Stunden beobachte ich "Einschwinger" ohne Vorzugsrichtung, anscheinend werden die letzten Daten des vorigen Sensors durch LL nicht ganz ignoriert.

  • Ganz normal setzen und dann starten, ich setze abends, damit er nachts rumzicken kann und morgens ist alles gut 😅

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Am besten funktionierte der Libre wenn ich ihnvor einer Laufeinheit gesetzt habe. Denke die Bewegung hat die Beläge schneller entfernt als wie wenn ohne Bewegung