Ausdauersport 2 Std +

  • Moin,

    ich kämpfe immer noch massiv damit, nach meiner Diagnose im Oktober irgendwie wieder Sport sinnvoll machen zu können… aktuell geht das nicht-die Werte fallen rapide, egal wie hoch ich einsteige, wenig oder gar kein Insulin.

    Heute musste ich bei 2:15 moderate Belastung (MTB) 750 ml Kohlenhydratdrink, ein Kohlenhydratriegel, eine Scheibe Brot und zum Schluss noch 250 ml Apfelsaft trinken, um Safe nach Hause zu kommen….alles während der Belastung. Vorher hab ich Hafermüsli mit Nuss, Joghurt und Banane gegessen.

    Also: wie schafft ihr das, den BZ stabil zu halten?????

    So ist das Mist, jeder zweite Busch ist meiner und ich fühle mich völlig vollgefressen🙈🤢

  • Hast du das Hafermüsli mit Insulin gebolt? Oder komplett ohne insulin? Wann war die letzte Insulingabe vor dem Sport und wie viel?

  • Ich gehe nur ohne aktiven Bolus an Bord zum Sport, alles andere ist Harakiri.


    Wenn deine Diagnose so neu ist, ist auch gut möglich dass deine Bauchspeicheldrüse noch etwas funktioniert und dich mit zu viel Basalinsulin nach unten zieht.

    Hier könnte entweder ne Pumpe oder ein anderes Basalinsulin wie Levemir funktionieren, das kürzer wirkt und du bei Bedaef vorher oder nachher reduzieren kannst.


    Mir persönlich hat insgesamt geholfen, auf Low Carb umzusteigen. Der Körper läuft besser im Fettstoffwechsel anstatt im kaputten Glukose Stoffwechsel. Das vereifach sehr viel, v. A. beim Ausdauersport. Ich habe dadurch so gut wie keine Probleme mit der Muskelauffüllung und auch beim Lauf muss ich nicht Gels füttern.


    Lesenswert ist das Buch Primal Endurance von Mark Sisson sowie The Art and Science of low carbohydrate Performance von Jeff Volek. Sind beides richtige Augenöffner.

    Zudem kannst du auch Rat beim Verband IDAA erfragen, IDAA.de

    Vielleicht ist jemand in deiner Nähe.

  • Beim Schulsport würde empfohlen pro 1/2 Stunde ca 1 Ke zusätzlich zu essen. Zur Hälfte aus langsamen und schnellen kh. Oder falls direkt nach dem Frühstück deutlich weniger spritzen. Das klappt ganz gut. Allerdings muss Tim mindestens noch 1 Stunde nach dem Sport gut aufpassen. Da fällt er auch noch gerne.

  • @Kiki03 … ja, das wurde mir auch gesagt.. 1 KE reicht für 10-12 Liegestütze… dann sind sie weg. So Schummel ich manchmal nen selbsgebackenen Kuchen der Kids zwischen 😇

    sugardaddy21 .. heute war ich mit nem halben Bolus unterwegs.. hab es aber auch schon ohne probiert: macht nur einen minimalen Unterschied nach hinten raus. Bei ganz ohne halte ich 45 min mit 300ml Apfelsaft durch, letzte Insulingabe dann Basal am Vorabend: 11 Std vorher. Dann steig ich aber mit 380er BZ ein. Geht, ist aber auch nicht sooo gut. Bin ich nicht leistungsfähig mit. Beste Leistung bringe ich bei 110 bis 180 etwa.

    Mein Basal (berlinsulin) wirkt auch eher „kurz“.

    So richtig Lowcarb ist nicht meins. Da hab ich den ganzen Tag Hunger.. esse aber nix Süßes oder extra Zucker, bin da recht reduziert schon. Mein Brot, Müsli und Karttoffeln brauch ich aber😀

    Möchte halt baldmöglichst wieder richtig trainieren können, max 45 min lohnt das Aufstehen kaum🥲

  • Ich selbst bin ja nicht betroffen, nur Mutter. Trotz allem finde ich das ganze manchmal echt lästig und nervig und fluche ganz schön rum. Ich hoffe du findest eine Lösung für dein sportproblem, bei uns reicht manchmal ein kleiner spaziergang zum alarm:(

  • Wie tief fallen denn deine BZ-Werte? Du bist wahrscheinlich mitten in der Remission, d.h. dein Körper steuert automatisch auf ungefähr 80mg/dl aus, egal wie viel du zwischendurch isst.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • TryHarderFish wenn ich nicht gegensteuere sind sie sauschnell bei 30.

    Hab beim Sport den Alarm auf 90 gestellt, sonst fallen die Werte frei durch. Bin ich erst mal bei 60 (da merk ich das normalerweise), brauch ich dann auch 20 min um mich zu berappen. Das ist wahlweise auf dem Wasser oder tief im Wald eher doof.

    Heute hab ich sie mit dem ganzen Theater bei um die 90 gehalten.

    Aber vielleicht teste ich das nochmal auf dem Ergometer aus. Das ist ja recht gefahrlos….

    Einmal editiert, zuletzt von Konstanze ()

  • TryHarderFish wenn ich nicht gegensteuere sind sie sauschnell bei 30.

    Hab beim Sport den Alarm auf 90 gestellt, sonst fallen die Werte frei durch. Bin ich erst mal bei 60 (da merk ich das normalerweise), brauch ich dann auch 20 min um mich zu berappen. Das ist wahlweise auf dem Wasser oder tief im Wald eher doof.

    Heute hab ich sie mit dem ganzen Theater bei um die 90 gehalten.

    Puh, also das ist wirklich zu niedrig. Ich finde die Glukose-Mengen die du brauchst tatsächlich echt heftig. Den Tipp ohne Boluswirkung Sport zu machen hast du ja schon bekommen. Mit Bolus stürze ich auch sofort ab. Angeblich benötigt man geringere Mengen wenn man „mehr trainiert“ ist. Ich persönlich konnte das bei mir aber nicht nachvollziehen.


    Ansonsten könntest du noch etwas mehr mit reduziertem Basal experimentieren. Mit zu hohen Werten solltest du aber trotzdem nicht starten, dann kann deine BSD auch überreagieren und dich in eine Hypo befördern. Also nicht ganz weglassen.


    Wenn alles nichts hilft, solltest du dann in ein paar Monaten vielleicht wirklich mal über eine Pumpe nachdenken. Vorher solltest du aber vielleicht noch ein moderneres Basalinsulin ausprobieren.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Die Diabetes und Sportfibel wird übrigens ganz gerne mal empfohlen, ich persönlich kenne sie aber nicht.


    Für mich ist Bewegung/Sport die Königsdisziplin. Finde ich deutlich schwieriger zu handhaben als jede Pizza dieser Welt… 😉

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich kann dir leider keinen guten Tipp geben.


    Direkt nach der Diagnose hatte ich aber auch so heftige Reaktionen des Blutzuckers und ein deutlich stärkeres Auf und Ab. Nach ein paar Monaten hat sich das aber irgendwie eingespielt.


    Keine Ahnung, ob es an Veränderungen im Stoffwechsel oder an zunehmender Erfahrung lag.


    Aber bei Sport ist Diabetes leider höchst nervig.

  • Basal hab ich grad hochkorrigiert🙈🤣

    Aber in der Kurve heute kann man das „Abdeckungsloch“ schön sehen: durch die vielen KH sind die Werte auf dem Sofa erstmal hochgegangen 😇

    Aufstehen und kochen und schon waren sie

    wieder ok. Aber 17 Uhr hab ich immer nen

    Anstieg ganz ohne Essen. Will da also nochmal ran. Allerdings ist meine Beraterin… nun ja… eher auf den Standardfall gepolt. Meine wöchentliche Gewichtszunahme von 1kg erklärt sie mit Muskeln 🙈🙈🙈

    Richtig ist, dass ich mit den Kcal immer knapp über dem Defizit liege, dass sollte aber nicht zu so einer erheblichen Zunahme führen, denke ich.

    Auf dem Bild ist der erste Peak Trainingsbeginn, der zweite das Sofa😇

  • Musst du nicht so oft zum Diabetes Doc? Wir waren 23.12 und müssen 18.1 schon wieder. Unklares schreibe ich mir immer auf;)vergesse sonst die Hälfte :rolleyes:

  • Musst du nicht so oft zum Diabetes Doc? Wir waren 23.12 und müssen 18.1 schon wieder. Unklares schreibe ich mir immer auf;)vergesse sonst die Hälfte :rolleyes:

    Nein, hab nur die Beraterin vor mir und das hilft mir leider nur wenig….fühle mich da schlecht beraten und informiert. Dass es sowas wie einen Faktor gibt, hab ich in der Schulung erfahren, als die anderen ihren nennen sollten🤬

    Arzt das letzte Mal im November und dann erst wieder im Februar.

  • Wir waren ja stationär und die Diabetes Ambulanz ist direkt ans KH angeschlossen. Haben da echt Glück gehabt. Muss jedes mal zum Doc rein. Nehme das Tagebuch und den Report von mysugr App mit. Aber ist vielleicht nur am Anfang so häufig.

  • Moin,

    ich kämpfe immer noch massiv damit, nach meiner Diagnose im Oktober irgendwie wieder Sport sinnvoll machen zu können… aktuell geht das nicht-die Werte fallen rapide, egal wie hoch ich einsteige, wenig oder gar kein Insulin.

    Heute musste ich bei 2:15 moderate Belastung (MTB) 750 ml Kohlenhydratdrink, ein Kohlenhydratriegel, eine Scheibe Brot und zum Schluss noch 250 ml Apfelsaft trinken, um Safe nach Hause zu kommen….alles während der Belastung. Vorher hab ich Hafermüsli mit Nuss, Joghurt und Banane gegessen.

    Also: wie schafft ihr das, den BZ stabil zu halten?????

    So ist das Mist, jeder zweite Busch ist meiner und ich fühle mich völlig vollgefressen🙈🤢

    Könnte das nicht an der Art des Basalinsulins liegen?

    Bei mir ist es derzeit auch so, aber erst seit ich Levemir gekriegt habe, das reagiert bei mir extrem auf Bewegung. Ohne aktiven Bolus rausche ich selbst bei normalen Spaziergängen so runter, dass ich mit Nachfuttern fast nicht nachkomme, hatte ich bei Lantus nie. Ich werde deshalb auf jeden Fall wieder wechseln.

  • Hatte ähnliche Probleme bei moderaten bis teilweise intensiven Ausdauersport (z.B. Langlaufen, Beachvolleyball).

    Anfangs hatte ich Protaphane als Basalinsulin (morgens um 08:00 + abends um 20:00). Ich denke, dass Protaphane eine relativ ähnliche Wirkkurve wie Berlinsulin hat.


    Damit hatte ich die ganze Zeit Probleme mit stark fallenden Werten beim Sport. Bei mir hat der Umstieg auf ein länger wirkendes Basalinsulin (Toujeo), mit einer viel flacheren dafür längeren Wirkkurve, geholfen.


    Wie oben auch schon erwähnt, darf (bei mir) kein Bolus mehr aktiv sein (letzte Bolusgabe sollte mindestens >4h her sein). Als Bolusinsulin ist Novorapid im Einsatz.

    Sobald noch Bolus aktiv ist, geht es bei mir sehr schnell in den UZ.


    Welches Bolusinsulin verwendest du?


    Durch das lang wirkende Basal + kein aktiver Bolus ist es mir möglich, z.B. 3h Beachvolleyball, mit ca. 1BE zu "überstehen". Meine Art Beachvolleyball zu spielen ist eher intensiv ;)

  • Konstanze, deine hier bei Sport beschriebene Problematik zusammen mit deinem Beitrag in "Blutzucker steigt Nachts sehr an" und der dadurch erforderlichen Erhöhung des Basalinsulins, ist bei mir tatsächlich genauso gewesen, seit ich ein anders Basalinsulin hatte. Ich vermute stark, dass es bei dir auch damit zusammenhängen könnte, auch wenn es bei mir nicht Berlinsulin war.

    Da ich ein "alter Hase" bin, habe ich viel an den Einzeldosen, den Spritzzeitpunkten und den Abständen (2 x täglich) geschraubt, es aber trotzdem nicht richtig in den Griff gekriegt, das war sehr unbefriedigend, aber ich hatte auch den Vergleich zu vorher und weiss, dass es besser geht. Levemir passt bei mir nur gut, wenn ich nicht esse und mich nicht bewege, ansonsten ist die Reaktion für mich nicht wirklich kalkulierbar.

    Bestimmt kriegst du mit einem anderen Basalinsulin eine befriedigendere Einstellung hin.

  • So richtig Lowcarb ist nicht meins. Da hab ich den ganzen Tag Hunger.. esse aber nix Süßes oder extra Zucker, bin da recht reduziert schon. Mein Brot, Müsli und Karttoffeln brauch ich aber

    Wenn ich das lese, ist mir schon klar, du bist null an den Fettstoffwechsel adaptiert wenn du immer Hunger nach Carbs hast. Das ist ein langfristiger Prozess.

    Kannst ja mal ne Spiroergometrie beim Sportarzt machen, die zeigt dir wie abhängig du von Glukose bist und in welchem Leistungsbereich deine ideale Trainubgszone liegt.

    Bei so langen Einheiten wirst du IMHO nicht drumrum kommen deinen Fettstoffwechsel zu optimieren. Ansonsten musst du immer nachessen, bolen und mit shice Werten rechnen. Und das wird halt nix wenn du vorher den Tank mit Carbs voll machst.

  • Ich hatte das Problem ähnlich… was mir hilft, sind nicht die Kohlehydrate sondern Fett und Eiweiß- also viel Nüsse und Quark und Emmerflocken zum Frühstück, Fisch oder Huhn zu Mittag und abends viel Käse. Seitdem ich so eiweißreich esse, sind meine Kurven viel stabiler. Würde ich mich mit reinen Kohlenhydraten ernähren, wäre ein Auf und Ab vorprogrammiert..