Diabetologen wechseln

  • Ich habe mal eine Frage an alle, die den Diabetologen schon mal gewechselt haben.


    Werden da alle Untersuchungen noch mal gemacht oder glauben die Ärzte einfach, dass man einen Typ 1 hat? Oder habt ihr Unterlagen vom alten Arzt vorgelegt, woraus das hervor geht?

  • Ich hab nur den Papierkram vom alten Arzt mitgebracht und hab danach ein großes Blutbild gemacht bekommen, weil's eh für's DMP nötig war.. war auch gut so, weil sich dann rausstellte, dass ich T1 bin und nicht wie 18 oder 19 Jahre lang angenommen, T2.

  • Einfach zum neuen Arzt, ohne Unterlagen. Meßgerät und Aufzeichnungen machst Du ja nicht zum Spaß, und der HBa1C wird grundsätzlich gemessen. Andere Untersuchungen werden abgefragt, wann sie zuletzt waren…

    War jedenfalls bei mir so, bin privat versichert, falls das wichtig ist und bei gesetzlich Versicherten anders ist…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo, ich habe dem neuen Arzt den Entlassungbrief vom Krankenhaus mit der Diagnose Typ1 gegeben. Er hat dann beim Blutbild nochmals den "Wert" für Typ 1 überprüfen lassen. Und noch die aktuellen Messwerte habe 2x gewechselt beim 2.mal gab es dann gar keine weitere Untersuchungen mehr

  • Das wird mir in spätestens einem Jahr auch bevorstehen. Dachte mir das so, dass ich bei der Erstterminvereinbarung einfach frage, was ich vom alten Diadoc mitbringen soll. Ich wette, da hat jede Diapraxis ihre eigenen Vorlieben.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Einfachste Variante: Der neue Doc fordert "alle" Unterlagen von deinem Ehemaligen an.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hubi

    Suchst du nun in meiner Region?

    Erinnere mich da an eine Unterhaltung...

    Könnte dir einen guten empfehlen... 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hubi

    Suchst du nun in meiner Region?

    Erinnere mich da an eine Unterhaltung...

    Könnte dir einen guten empfehlen... 😉

    Nicht direkt - wir haben zwischendrin beschlossen, in unsere alte Heimat zu ziehen. Das sind dann noch so ca. 250 km bis zur Küste. Aber immerhin! :)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)