Freestyle Libre 3 auf zweitem Telefon als Redundanz installieren

  • Hallo,

    meine Frau nutzt das Feestyle Libre 3 seit ca 3 Wochen inkl. der App auf dem iPhone.

    Meine Frage (habe dazu Google bemüht,versteh das mit dem Link Up nicht) :

    Falls Ihr Telefon wegkommt (Diebstahl / defekt etc.)....was ist dann?

    Kann oder sollte ich auf meinem Telefon welche App installieren,um im Zweifel jederzeit

    n redundantes Gerät zur Verfügung zu haben?

    Danke für Eure Hilfe

  • Ja klar,

    kannst du doch dann installieren und starten und dann den Sensor übernehmen oder einen neuen scannen.

    Das dauert doch nur 5 Minuten und muss man nicht vorher machen.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Libre Link up nutzt in diesem Fall nichts. Es ist ein Follower und empfängt nur die Werte des Original Handys. Und für den Libre 3 ist es noch nicht verfügbar.

  • Der Sensor läuft nur auf dem Handy, mit dem er gestartet wurde, sofern man nicht diverse andere Apps nutzt.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Oh Leute,vielen Dank,das ging ja fix.

    Also installiere ich mir die App "freestyle Libre 3" .... und für den schlimmsten Fall,

    dass ihr Handy nicht verfügbar o.ä. ist,log ich mich mit den Daten meiner Frau ein,dann

    übernimmt meine App auf meinem Telefon die Zuckerwerte,hab ich das richtig verstanden?

  • Sollte sich beim Libre 3 nix gravierendes in dieser Hinsicht verbessert haben, was ich nicht glaube, ist es leider so


    Handy weg -> neuer Sensor nötig


    Ein Auslesen des gestarteten Sensors mit einem anderen Handy funktioniert mit der offiziellen App nicht.

  • Oh 😯 Danke für die Info. Also immer (zB auf Reisen ) n neuen Sensor dabei haben und dann mit dem „Ersatz-Telefon“ den neuen Sensor starten. ?

  • Hi,


    finde die Frage spannend 🧐. Hat es hier schon jemand wirklich ausprobiert?


    Beim Libre2 funktioniert es ja. 👍 Man kann mit unterschiedlichen Handys mit einem Nutzer der Libre App per NFC die Werte auslesen.Das Problem ist da nur, dass das Handy 📱 mit dem letzten NFC Scan auch meistens die Alarme meldet.


    Ich setze mir am Wochenende den Libre3 Sensor und versuche es dann mal.


    Cheers.

  • Ein Auslesen des gestarteten Sensors mit einem anderen Handy funktioniert mit der offiziellen App nicht.

    Das stimmt so nicht ganz. Zumindest nicht für den Libre2, beim Libre3 muss man es erst noch testen, aber wahrscheinlich wird es ähnlich sein.


    Sofern die LibreLink App neu installiert wurde und man beim ersten Start der App die Zugangsdaten eines vorhandenen Libre view Accounts eingibt, wird die App dort als „neues Gerät“ registriert. In diesem Moment erhält sie die Eigenschaft, auch einen bereits laufenden Sensor zu übernehmen bzw. die Bluetooth-Verbindung herzustellen. Die Werte und die Alarmauslösung landen dann in dieser neu installierten App bzw. dem anderen Handy. Die Verbindung zu dem vorherigen Handy besteht dann nicht mehr. (Für Insider: Das wurde bei der gepatchten App mit Verbindung zu Libre view als Robert-Berger-Methode bezeichnet)


    Das Ganze funktioniert aber nur einmal, unmittelbar nach der Neuinstallation. Deshalb solltest du rudimausi42 die Libre Link App nicht vorsorglich auf deinem Handy installieren, sondern erst bei Bedarf – du kannst dir die App ja auch unterwegs jederzeit per mobile Daten aus dem Playstore holen und installieren. Danach einmal den vorhandenen, laufenden Sensors per NFC scannen und es sollte funktionieren. Einen neuen Sensor braucht ihr nicht unbedingt (würde ich im Urlaub aber immer dabei haben), und die Zugangsdaten nicht vergessen.

  • "Deshalb solltest du rudimausi42 die Libre Link App nicht vorsorglich auf deinem Handy installieren, sondern erst bei Bedarf – du kannst dir die App ja auch unterwegs jederzeit per mobile Daten aus dem Playstore holen und installieren. Danach einmal den vorhandenen, laufenden Sensors per NFC scannen und es sollte funktionieren. Einen neuen Sensor braucht ihr nicht unbedingt (würde ich im Urlaub aber immer dabei haben), und die Zugangsdaten nicht vergessen."


    Ok,Danke.