Afrezza - Insulin zum Inhalieren

  • Da bin ich grade in den sozialen Medien drüber gestolpert.

    Kennt das wer? Insulin zum Inhalieren

    Angeblich ein (human) insulin das man Inhalieren kann.

    Zitat

    Inhaled insulin is a safe and effective way for those with type 1 or type 2 diabetes to get insulin without having to use a needle. Instead of injecting insulin under the skin, insulin that you inhale is administered similarly to asthma medication via oral inhalation. Afrezza® is the only ultra rapid-acting inhaled insulin available on the market.

    Wie soll das funktionieren?

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ah, ist bei uns also schon gefloppt, scheint allerdings in anderen Ländern noch auf dem Markt zu sein.

    Ich bin überrascht dass das über Inhalation wohl tatsächlich funktioniert, ich dachte Injektion wäre die einzig für Insulin verwendbare Möglichkeit. Allerdings kann man bei den (erwarteten) Nebenwirkungen auch verstehen dass da nicht viel Vertrauen der Kunden drin steckt.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ich bezweifle aus prinzipiellen Gründen, dass dies für Diabetiker ohne Eigenproduktion (v.a. Typ 1 + 3) funktionieren kann.

    Wie soll man das gescheit dosieren? Irgendwann muss man ja auch wieder ausatmen. Je nach Tagesform früher oder später...

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Wahrscheinlich 1 Hub, 1 Einheit oder so? Wenn man den Geruch von Insulin bedenkt, kann ich mir vorstellen, warum das nicht der Hit war. Vor ein paar Jahren kam für Mukoviszidose mal inhalatives Levofloxacin auf den Markt. Von der Idee her super, aber es war, als ob man 15 Minuten an einer bitteren Tablette lutscht. Für mich und viele andere nicht tolerierbar, auch mit viel gutem Willen nicht.

  • Wer bißchen in englischsprachigen Foren mitliest, findet dort durchaus positive Erfahrungsberichte über das Insulin.

    Besonders hilfreich soll es sein, wenn man hohe Werte schnell korrigieren möchte.


    Schade das es das Zeug nicht in Deutschland gibt.

  • Anscheinend war die kleinste Dosis 4 Einheiten und es ließ sich auch nur in 4er Schritten dosieren. Schnell war die Wirkung aber wohl tatsächlich.

  • Wer bißchen in englischsprachigen Foren mitliest, findet dort durchaus positive Erfahrungsberichte über das Insulin.

    Besonders hilfreich soll es sein, wenn man hohe Werte schnell korrigieren möchte.


    Schade das es das Zeug nicht in Deutschland gibt.

    Aber ist eine große BZ-Veränderung in kurzer Zeit nicht gerade schlecht für Gefäße.

    Ist zwar gut für den hba1c aber bestimmt nicht für z.B. die augen.

  • Ah, ist bei uns also schon gefloppt, scheint allerdings in anderen Ländern noch auf dem Markt zu sein

    Lantus wurde "Anfangs" mal als "zum Inhalieren" entwickelt. Irgendwie stellte sich dann heraus, dass der Verzögerungsmechanismus über Kristallisation bei pH Wechsel gespritzt deutlichst besser funktioniert.


    Übrigens haben alle Insuline "zum Inhalieren" ein Problem. Die Wirkkinetik hängt nämlich stark an der Tropfengröße. Und die ist sowohl von Temperatur (Overflächenspannung) sowie wie tief und wie schnell man einatmet usw. abhängig. Was nicht so ganz zuverlässig ist.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()