Reine Dextrose?

  • Warum gibt's eigentlich keinen reinen (oder zumindest 99prozentige) Dextrose/Traubenzucker zu kaufen?Z.B. in Pulverform aus der Apo zum auflösen im Wasser?

    Ist es wegen der Haltbarkeit, oder warum?


    Muß man uns immer Aromen und/oder, Trennmittel, Konservierungsstoffe, Vitamine, Mineralstoffe mitverkaufen?;)

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • House

    Hat den Titel des Themas von „Reine Dextrose“ zu „Reine Dextrose?“ geändert.
  • Will das hier jetzt nicht verlinken, aber das gibts doch, oder nicht? Dass Trennmittel ggf. drin ist liegt wahrscheinlich an der Tatsache, dass es ohne Trennmittel ziemlich schnell ein Quader wird.

  • Zuckerstück

    92g KH auf 100g sind meines Wissens auch nur 92% und zudem noch ohne Angaben was noch drin ist (denn diese 8g müssen ja dann was anderes sein).


    Also ich hab das auf Ama* auf die Schnelle gefunden. Wird mit 100% Dextrose beworben (Info Text). Sind 0,1g Eiweiß und 0,002g Salz und 92g KH/100g drin und zu den restlichen 7,898g werden dann auch keine Angaben gemacht. :(


    Demnach sind wohl 92% Dextrose auch das höchste der Gefühle.

  • ich bin schockiert.... warum das denn?


    Bei mir vergammeln schon die TZ-Rollen, die ich an verschiedenen Orten deponiert habe und nie benutze.


    Ich bin auch der Meinung, das es in eine Schulung gehört, welche genauso schnellen Alternativen es gibt bzw. schnelleren wenn man nicht noch kauen muß.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hab beruflich mit allerlei Rohstoffen zu tun. Laut einem Datenblatt, dass mir gerade vorliegt hat Dextrose monohydrat (für Injektionszwecke) 365 kcal und 91 g Kohlenhydrate.


    Das dürfte dann reine Dextrose sein.

  • Ein bisschen Feuchtigkeit wird auch noch drin sein.:)

    Alle zugesetzten Zusatzstoffe müssten deklariert sein.


    Wildrose

    Der hält sich ewig, ist in 20 kg billiger und der Transport umweltfreundlicher. Ich habe leider keinen so pflegeleichten Diabetes, sondern habe vorm Loop häufiger niedrige Werte gehabt. Und ich esse bei einem niedrigen Zucker keinen Naschkram, sondern wirklich nur Traubenzucker. Das läppert sich dann.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ooooh ich finde Traubenzucker ganz ganz furchtbar *schauder* hätte damals ohne sensor sehr gern zugebissen, wenn mir der gegeben wurde, gerade der eklige „bloc“ in bunten Tütchen verpackt (bei uns umsonst in der Apotheke).


    Und mein letztes „Ablaufdatum“ war auch irgendwann 2009. ich mag die einfach nicht. Da ziehts einem alles zusammen. Im Auto habe ich die kleinen dextropäckchen, wo 4 stk eine BE sind, die gehen super in den Backen zu schieben und lösen sich ohne Ekel von selber auf:)oke mit etwas Gänsehaut.


    Ich habe allerdings grundsätzlich einen Zuckersprudel, also Fanta oder Orangenlimo, bei mir und auch am Bett stehen, weil Traubenzucker kann ich nich.

    Orangen- oder besser wäre Traubensaft geht zu schnell kaputt, weil bei wenig unterzucker 1l Tüte nicht wegkommt.


    Ok ich habe auch noch so einen Pulver-Traubenzucker zu Hause (bestimmt auch schon abgelaufen) für den Fall des totalen absaufens, was dann in Wasser oder wo auch immer aufgelöst wird. Aber dank Sensor ist dieser Zustand nicht mehr vorgekommen:)und wird hoffentlich auch nicht:).


    So denn:)

  • LosGallos

    Sorry, aber Offtopic!

    Setzen sechs :bigg

    Ein bisschen Feuchtigkeit wird auch noch drin sein.:)

    Anscheinend gehen auf 100g Gewicht nicht mehr als 91/92g KH. Warum auch immer...


    Alle zugesetzten Zusatzstoffe müssten deklariert sein.

    Jo in Deutschland, aber sicher nicht wenn man es sich von Ama* aus dem Ausland besorgt...


    Bei Dextro-Energy sieht das z.B. so aus:

    Dextro Energy Calcium

    Zutaten:

    (Dextrose 87%), Maltodextrin, Caluimcarbonat, Säuerungsmittel (Citronensäure), Trennmittel (Magnesiumsalze der Speisefettsäuren), Aroma


    Also auch noch aus einem Kohlenhydratgemisch aus Malzzucker (Maltose) und Dextrose...

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Jo in Deutschland, aber sicher nicht wenn man es sich von Ama* aus dem Ausland besorgt...

    Der oben verlinkte Shop ist in Buxtehude, also in Niedersachsen. Die haben übrigens auch noch andere Sachen im Sortiment, z.B. Stevia, Xylit.;)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Also Dextropur aus der Apotheke hat laut Liste nur Dextrose drin, dort steht "kristallwasserhaltig" dabei, das scheint einfach Wasser zu sein, das an kristalline Strukturen gebunden ist. Das macht (wie schon gesagt wurde) wahrscheinlich die letzten 9g auf 100g aus. Von anderen Zusatzstoffen steht da nichts.

    Teilweise sind die Zusatzstoffe eben auch gewollt, mir schmeckt das Dextro Energy mit Zitronensäure auch besser als ohne und Calcium klingt gesund. :bigg