Xdrip und Dexcom G6 auf aktuellen Androids

  • Da Dexcom es leider nicht hinbekommt, ihre G6 App auf modernen Androids (12, 11, teilweise 10) ans Laufen zu kriegen und auch die "selbstgenerierten" G6 Apps (das bekannte Google Form) nicht funktionieren nun meine Frage:

    Wie gut ist die Alternative Xdrip?

    Läuft auf Android 12, 11, 10?

    Wie genau sind die Werte? Vergleichbar mit der original Dexcom App?

    Aktivierung Transmitter und Sensor(wechsel) einwandfrei?

    Aktuell lade ich zu Clarity/Dexcom mit der Originalapp hoch. Beste Alternative unter Xdrip, die auch meinen Diabetologen begeistern würde?


    Ich habe mir die Xdrip-Seite schon mal angeschaut, das klingt alles ganz gut. Daher meine Frage speziell an die alten Xdrip-Hasen mit modernen Android-Phones: würde ich einen Wechsel bereuen? Irgendwelche Showstopper?

  • Ich hatte meinen bisher letzten Sensor mit xDrip auf einem Sony XA2 unter LineageOS 18.1 (Android 11) problemlos laufen, über mehrere Wochen (inkl. Verlängerungen).

    Clarity habe ich nicht benutzt.

  • Wenn du einmal Xdrip benutzt willst du nie wieder zurück :bigg

    * Wie gut ist die Alternative Xdrip? / Das beste Tool für mich

    * Läuft auf Android 12, 11, 10? / Ja und wenn nicht kommt innerhalb von 7 Tagen ein Update

    * Wie genau sind die Werte? Vergleichbar mit der original Dexcom App? / indentisch da Xdrip die Werte aus dem Transmitter liest

    * Aktivierung Transmitter und Sensor(wechsel) einwandfrei? / ja

    * Aktuell lade ich zu Clarity/Dexcom mit der Originalapp hoch. Beste Alternative unter Xdrip, die auch meinen Diabetologen begeistern würde?

    Ja entweder die letzten 180 Tage in Xdrip einfach zeigen oder alles über Nightscout Dokumentieren und auswerten lassen, Nightscout Reporter ist dabei der Wahnsinn

    und mein Dia Doc ist davon begeistert.


    PS: ich hatte für drei Tage mal die Dexcom App benutzt und danach für immer gelöscht :thumbup:Hatte bisher auch immer nur Sony Smartphones die nie von Dexcom unterstützt wurden :bigg

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Könnte ich Xdrip parallel zur Dexcom-Originalapp aber auf einem anderen Smartphone installieren? Wahrscheinlich nicht, weil der Transmitter nur ein Smartphone gleichzeitig ansteuern kann per Bluetooth?


    Die Ziffernblätter für WearOS sind dementsprechend wahrscheinlich auch viel besser (und problemloser zu installieren)?

  • Nutze hier ein Pixel 4 mit Android 12. Klappt reibungslos alles mit xdrip.


    Ich hab hier täglich den direkten Vergleich zwischen xdrip und der original dexcom App und würde immer xdrip wählen. Für die Tochter nutzen wir die dexcom-app, für mich xdrip (weil ich so nachts im UZ nix verwechseln und den falschen Körper Saft einflöße - so leider einmal passiert :patsch:)

    Im Vergleich ist xdrip echt der Porsche und die dexcom App eher ein Golf oder so...


    Du könntest den Empfänger parallel laufen lassen, dann hättest du clarity und xdrip

  • Wenn du einmal Xdrip benutzt willst du nie wieder zurück

    Wollte ich auch sagen ;) und nix mit Smartphoneaktivitäten auslesen und in die USA schicken

    Bei mir läuft die 1A delüx seit 2019 mit Android 8, 9, 10 und jetzt 11.

    :)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Eine Gegenstimme darf auch erlaubt sein. Ich bin von xdrip wieder zurück. Und die "selbstgenerierte" Byoda (build your own dexcom app) funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Wo war denn da genau das Problem?


    EDIT: Ich sehe jedoch gerade das du laut Profil ICT machst. Da macht auch mMn xdrip mehr Sinn als die vom G6, schau dir das gerne an.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Was funktioniert an der selbstgenerierten App nicht? Läuft bei mir seit fast 2 Jahren einwandfrei auf verschiedensten Androiden, aktuell auf einem Pixel 6 mit Android 12.

  • Eine Gegenstimme darf auch erlaubt sein. Ich bin von xdrip wieder zurück. Und die "selbstgenerierte" Byoda (build your own dexcom app) funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Wo war denn da genau das Problem?

    Auf der Seite von Byoda steht dass einige Probleme mit Android 10 und höher auf Huawei und Samsung gemeldet haben. Bei mir läuft sie auf einem Xiaomi Poco X3 Pro mit Android 11 und einem Samsung Galaxy S21 5G mit Android 12 gar nicht, also kann keine Verbindung zum Transmitter aufbauen.

  • Stevia: Ich benutze von Anfang an nur xDrip+ mit dem G6 --> kann den anderen hier nur beipflichten --> wenn Du einmal xDrip+ gesehen/benutzt hast, dann willst Du nichts anderes mehr :-)


    Ich habe die "Original App" nur einmal zu Testzwecken installiert - die Dexom App kann einfach "nichts" wenn man xDrip+ kennt.


    Du musst am Anfang nur ein bisschen Geduld haben und 1 Stündchen Zeit reservieren um xDrip in Ruhe einzurichten. Die App läuft zwar auch mit den Standard-Einstellungen auf Anhieb super aber wenn Du einmal alle Optionen durchgehst dann wirst Du sehen was xDrip+ noch alles kann (was Du vorher nicht zu träumen gewagt hast). Es lohnt sich!


    Hier gibt's die momentan beste (mir bekannte) Info-Sammlung mit Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einstieg wie man xDrip am besten einstellt und auch für praktisch jede "dumme Frage" gibt es doch schon Antworten aus der Praxis: https://github.com/Navid200/xDrip/wiki


    Wenn Du sonst noch Fragen hast: Immer her damit.

  • xDrip beinhaltet eine geniale Funktion, nämlich die Vorhersage Simulation des zukünftigen Blutzuckerverlaufs nach Bolus mit Korrekturvorschlägen. Das bietet keine andere App in vergleichbarer Weise. Damit ist unter ICT quasi ein Open Loop möglich. Möchte das nicht mehr missen und deshalb verzichte ich derzeit gerne auf den Libre 3 (noch nicht kompatibel).


    Siehe hierzu: Xdrip+ Vorhersage - Bolus Assistent

  • Wenn ich mir diesen Link so anschaue, scheint mir das irgendwie kompliziert mit Sensor und Transmitterwechsel zu sein... 10 Minuten nach Transmitter-Abnahme warten... Volt-Zahlen beachten... usw. Bei Dexcom war das irgendwie nur "alt wech, neu rein". Oder übertreiben die mit der Genauigkeit in dem Link?

    https://github.com/Navid200/xD…Sensor-or-New-Transmitter


    Warnt mich Xdrip wie bei der Dexcom-App ab 1 Tag vor Ablauf des Sensors?

  • Stevia: Die xDrip FAQ von Navid200 beschreibt das Vorgehen sehr ausführlich - in der Praxis ist das alles quasi selbsterklärend und intuitiv. Daß man beim Starten eines frischen Sensors nicht sofort nach dem Einsetzen die Session starten *soll* ist eine Vorgabe von Dexcom. In der Praxis mußt Du das nicht unbedingt einhalten, das ist bei xDrip und der Original-App das gleiche. In der Regel geht das gut. Das mit den "Volt Zahlen beachten" gehört zu der Ausführlichkeit - ich mache das nie und hatte dadurch noch nie einen "Fehlstart".


    Du kannst nicht viel falsch machen - probiere xDrip+ einfach mal aus und mache Dir ein Bild. Wenn Du am Wochenende z.B. mal einen Nachmittag "Luft" hast - einfach die Dexom App abschalten (im Zweifel muß Du die-installieren, xDrip+Dexcom App können NICHT gleichzeitig laufen). Die Sensor-Session aber vorher *nicht* stoppen. Dann xDrip+ installieren und die App starten und nach Anleitung konfigurieren. Wenn alles eingestellt ist, dann übernimmt xDrip+ die laufende Session ohne daß Du nochmal 2h Aufwärmphase durchlaufen mußt. Das genaue Vorgehen zum Übernehmen müßte in der FAQ auch beschrieben sein - aber im Prinzip mußt Du nur Dexcom G6 auswählen und die Transmitter-ID in xDrip einstellen und dann ca. 15 Minuten abwarten. Die Session-Übernahme geht voll-automatisch. Und dann kannst Du Deine Alarme genau so einstellen wie Du möchtest und Du kannst die Vorhersage-Funktion wie von Kappa beschrieben nutzen und noch viel viel mehr. Es braucht ein paar Tage bis man die letzten versteckten Gimmicks gefunden hat - aber es läuft auch ohne jeden Tweak. Wenn Du keine Lust auf "Tweaking" hast dann mußt Du das auch nicht machen. Probiere es aus und dann sehen wir weiter :-)


    Wenn Du damit nicht klarkommst oder klarkommen willst -> dann einfach wieder deinstallieren und die Original App drüberbügeln. Aber das würde mich seeeeehr wundern.

  • Gibt es zur Auswertung (PDF / für den Diabetologen) nur den Nightscout-Reporter (über die Website)? Oder kann man das über 10be.de als Service auch irgendwie exportieren?

  • Ich bin jetzt auf Xdrip umgestiegen. Das ist ja wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zur Dexcom-App. Was mir noch nicht ganz klar ist: wie trage ich Bolus und Basal-Insulin getrennt ein? Ich habe den Menüpunkt "Multiple Insulin Types" gefunden, da werden mir aber nur ein paar genannt, die ich nicht einsetze. Nehme ich da einfach, was am besten passt? Also zum Beispiel "FIASP (ultra fast acting)" für Bolus und "Lantus (long acting)" für Basal?

  • Die Buchführung für BASIS und BOLUS ist noch nicht sauber implementiert.

    Ich habe letztes Jahr einen Feature-Request aufgemacht ... noch ist da aber nix passiert.

  • Ich hatte mit meinen beiden Dexcom Testsensoren folgende Konfiguration benutzt:


    - Als Datensammler die BYODA und diese so eingestellt, dass sie an AAPS und xdrip+ Daten weitergibt.

    - Alle Alarme in xdrip+ konfiguriert.


    So hat man, finde ich, eigentlich alle Vorteile gleichzeitig: die Daten wandern nach Clarity (wenn man das will) und ich sehe in xdrip+ die Vorhersagen und habe den bekannten Komfort bei der Einstellung von Alarmen. Funktioniert hat das einwandfrei und ich wollte, wenn ich morgen meinen ersten regulären G6 setze, erst mal so loslegen. Kennt jemand gravierende Nachteile, das so zu machen?


    Ich meine zu xdrip+ als Datensammler mal etwas gelesen zu haben über Probleme mit doppelten Werten in AAPS V3.

    Einmal editiert, zuletzt von jo46 ()