Kann ich das Lesegerät bei laufendem Sensor wechseln?

  • Hallo Ihr,


    ich bitte um Entschuldigung, wenn es Frage und Antwort schon gibt.


    Mein Lesegerät vom Libre 2 hat zuletzt mehrfach den Blutzuckerteststreifen nicht erkannt und als ich dann auch noch einen Sensorausfall hatte, habe ich das bei der Gelegenheit bei Abbott gemeldet. Mir wurden nun der Ersatzsensor und ein neues Lesegerät geschickt.

    Mein aktueller Sensor läuft noch 7 Tage. Kann ich trotzdem ein neues Lesegerät einsetzen oder sollte ich besser warten? Das alte Lesegerät muss ich ja an Abbott zurückschicken. Allerdings möchte ich auch nicht riskieren, dass der Sensor dann nicht mehr funktioniert.


    Handy etc. wird nicht verwendet.


    Hab beim Telefonat mit Abbott nicht daran gedacht, den konkreten Austausch zwischendurch zu erfragen. Ersatzgerät ist seit ein paar Tagen im Haus.


    Danke schon mal und liebe Grüße, bleibt gesund! <3


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Kannst du AFAIK nicht, da der Sensor an ein physikalisches Libe-Gerät gekoppelt ist.


    Ausnahme: Du hast den Sensor mit einem Libre-Gerät gestartet (mache ich mit dem Libre 1 Gerät) und hast dann parallel noch ein Handy dazu, was halt ohne Alarme deinen Sensor ebenfalls auslesen kann. Aber von einem Libre-Gerät auf ein anderes ist AFAIK ohne Sensorwechsel nicht möglich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Tausend Dank, Grounded! Auf Dich und Deine Erfahrungen hatte ich gehofft. :*


    Dann warte ich lieber die Restzeit des Sensors ab und nehme dann das neue Lesegerät. Meine Sensoren sind in letzter Zeit knapp bemessen, weil mir mein mittlerweile Ex-Arbeitgeber durch drei verkehrte Abmeldungen bei der Krankenkasse die Lieferungen verschoben hat.

    Aber das ist eine andere Geschichte. :bigg

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Dafür hab ich fast ein Quartal "reserve", da ich anfangs "selbst" bezahlt habe bis die Kasse nach kaum zwei Jahren Theater einen substanziellen Anteil übernommen hat. Und dann kamen auf einmal die normalen Quartalslieferungen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.