Medtronic Oval Tape Blasenbildung

  • Guten Morgen zusammen,


    hat jemand ähnliche Probleme mit den Oval Tapes von Medtronic?

    Seit der Umstellung (alter Oval Tapes mit 3 Folien zum Abziehen(1/2/3), zu den neuen Oval Tapes mit 2 Folien (1/2) zum Abziehen) habe ich immer wieder eine Art von Blasenbildung an den Seiten der Pflasterrände. Auch lösen sich diese immer an den Rändern nach 2-3 Tagen. Ich schwitze nicht überregelmäßig und ich desinfiziere den Bereich vor dem setzten des CGM. Die Qualität ist mitlerweile unteridrisch, 2x habe ich auch schon den Sensor beim ausziehem vom T-Shirt abgrissen, weil dass nicht mehr ordentlich klebt :cursing:


    Hat jemand evtl. eine Empfehlung für alternative Befestigungen oder Empfehlungen für andere Klebepads? Ich habe es schon mit Fixomull probiert, doch das ist immer ein Klebeherausforderung am Arm und es nervt. Selbst die Rocktape Klebepad rollen sich nach 3-4 Tagen bereits an den Rändern.

  • Scheint so, als sollte sich mal jemand hinsetzen und (wie für den Libre) eine Kappe basteln, die man über den Sensor stülpen und dann fixieren kann. Das sollte mit 3D-Druck keine übergroße Hürde sein. Oder gibt es so etwas sogar schon?

  • ich nehme diese Pflaster nicht. Ein Abreißen verhindern diese Tapes nicht. Ich klebe über alles Fixomull Stretch rund geschnitten. Das hält bis zum nächsten Wechsel - ansonsten kann man es auch leichter vom Sensor lösen als die Tapes, die u.U. alles rausreißen. Das sieht ja schon exotisch bei dir aus.... öffentlich kannst du das eh nicht zeigen, also dann lieber mit Fixomull - das geht noch eher zum Zeigen!

    nest

    Grüße nest

  • Als ich den ersten enlite probetragen durfte, hab ich dieses durchsichtige Zeug nicht genommen, weil ich da brutal drauf reagiert hab. Ich habe damals immer ein blaues kinesiotape mit abgerundeten Ecken geschnitten und drübergeklebt. War auch hautverträglicher:)

  • Scheint so, als sollte sich mal jemand hinsetzen und (wie für den Libre) eine Kappe basteln, die man über den Sensor stülpen und dann fixieren kann. Das sollte mit 3D-Druck keine übergroße Hürde sein. Oder gibt es so etwas sogar schon?

    Ich glaube du meinst sowas: Fixierband oder sowas: Guardian Cover


    Bin mir aber unsicher, ob das so angenehm ist auf dauer zu tragen.

  • Aus Erfahrung mit dem Eversense Fixierband kann ich sagen, dass es nicht angenehm ist das länger zu tragen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich glaube du meinst sowas: Fixierband oder sowas: Guardian Cover

    Beide decken den Sensor nicht vollständig ab, damit geht die Bastelei mit dem Überkleben wieder los.

    Das Fixierband produziert vermutlich mit dem Guardian genau die gleichen Probleme wie entsprechende Bänder für Libre oder Dexcom (Wandern).

    Das Cover kommt meiner Vorstellung schon näher, aber wie gesagt, der Deckel fehlt.

  • Womit ich seit ein paar Wochen gut fahre, ich habe wie hier empfohlen, Fixomull stretch gekauft und im Internet gibt es hier eine wunderbare Vorlage

    h**ps://shop.mydili.de/media/products/0288761001553027228.pdf


    wo man das Pflaster zuschneiden kann und das funktioniert super :-)