Lesegerät A5X

  • DIndem das alte Lesegerät nicht mehr lieferbar ist, verstößt Abbott nun endgültig gegen die DSG, da eine Nutzung des Sensors nicht mehr möglich ist, ohne die Hosen herunter zu lassen.

    Warum? Man muss doch mit diesem A5X seine Daten nicht übertragen, wenn man nicht will. Andererseits sind sie dann aber nach 3 Monaten weg und können auch nicht in einer anderen Software verarbeitet werden.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Dann musst du aber am AX5 WLAN deaktivieren, wer weiß, ob das überhaupt möglich ist. Ist ja kein normales Handy. Und ohne Libre View Account geht's nicht. Wenn du nur mal kurz Internet Kontakt hast wegen Updates, werden die Daten sofort übertragen. Ist doch bei der Libre Link App genauso. Auf dem AX5 ist nur eine Spezialversion von Libre Link.

  • Ich habe das Gerät jetzt vor mir liegen. Das einrichten ging ganz schnell ist wie beim Smartphone. Den Sensor kann ich nicht prüfen da dieser noch 12 Tage läuft. Es ist wie eine kleine Spielerei. Ich denke aber eine gute Anwendung für Sehgeschädigte durch das größere Display. bei den Auswertungen.

    vroni :help:

  • vroni Was passiert, wenn du jetzt

    - das WLAN-Passwort änderst

    - das LibreView-Passwort änderst

    jeweils ohne das dem Handheld zu verraten?

    Dann sollte eine Verbindung zum Server unmöglich sein - die Frage ist, kann man das Ding dann überhaupt noch zu irgendetwas benutzen?

    Noch würdest du keinen Sensor riskieren, aber wir alle könnten etwas lernen...

  • Wie beschrieben braucht man kein WLAN und kann es auch an den PC anschließen. Es ist eigentlIch wie dei App auf den Smartphone. Aber ich muss erstmal mit den Diadoc klären wie er die Werte jetzt ausliest. Bisher war es Libre 2 auslesen in der Praxis am PC und über Diabass beim ihm ausgewertet. Das werde ich erstmal in der Praxis klären.

    vroni :help:

  • Ich plädiere für eine Thread-Auftrennung. Auf der letzten Seite ging es nur noch um das AX5-Gerät.

    Danke für Deinen Hinweis 🙂, ich hab die Beiträge zum A5X hierher verschoben.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Der Mehrwert/Nutzen liegt offensichtlich nicht beim Anwender sondern bei Abbott – Stichwort Datenkrake. Das bisherige Lesegerät hatte nämlich kein WLAN und damit auch keine automatische Verbindung zu Libre view. Weshalb wohl wurde man ständig mit Werbung für die App bombardiert?

    Laut FAQ hat das Gerät keinen LibreView Zugang. Es ist eine spezielle kastrierte Version von LibreLink um den deutschen Datenschutzanforderungen gerecht zu werden. Man kann dort aber auch sonst keine Android-Apps installieren oder ne SIM-Karte einlegen und als Telefon verwenden.

    Das Gerät wird wird einfach viel billiger sein als der herkömmliche Handscanner, den die meisten Nutzer eh ungenutzt im Schrank liegen haben.

    Kann sehr gut verstehen, dass Abbott hier nun eine andere Hardware anbietet.

  • Dann musst du aber am AX5 WLAN deaktivieren, wer weiß, ob das überhaupt möglich ist. Ist ja kein normales Handy. Und ohne Libre View Account geht's nicht. Wenn du nur mal kurz Internet Kontakt hast wegen Updates, werden die Daten sofort übertragen. Ist doch bei der Libre Link App genauso. Auf dem AX5 ist nur eine Spezialversion von Libre Link.

    Ja, und die funktioniert auch ohne einen LibreView Account: https://www.freestylelibre.de/…gen/FSLL-SE/LV-konto.html

    WLAN braucht es nur, um die App und das Manual dafür runterzuladen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Also, ich hab heute das A5x als Austausch von Abbot bekommen. Das "riesige" Smartphone ist nicht akzeptabel. Keine " One-touch"-Aktivierung, viel zu groß und das Wichtigste: keine Teststreifenfunktion und gewohnte Alarmfunktion !!!!. Ich brauche die Sicherheit einer Kontrollmessung, da die Sensoren nicht immer sicher sind. Der andere Aspekt ist die rechtsichere Messung beim Autofahren. Da müsste man bei einer Kontrolle erstmal diskutieren, das man kein Smartphone in in der Hand hatte. Also bitte an Abbot: Wieder das Lesegerät verfügbar machen.!!!! Abbot sollte mal ehrlich sein, das A5x ist nicht praktikabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Ossip ()

  • Also bitte an Abbot: Wieder das Lesegerät verfügbar machen.!!!!

    Abbott liest hier sicherlich nicht mit ...
    Bitte bei der Hotline anrufen und 'meckern'.


    Zudem evtl. noch drauf aufmerksam machen, dass die APP auf dem Smartphone den Live-BZ zugänglich anbietet, damit beim Autofahren das Händy nicht in die Hand genommen werden muss.

  • Also Ich habe jetzt mehre Tage die App auf einem Iphone 13 und dem A5X getestet. Ergebnis: nicht wie gewohnt nicht praktikabel. Ein echter Bedienungsrückschritt. Beim Iphone muss ich erst die App öffnen und der Druck auf "jetzt scannen" reagiert sehr verzögert. Man muss das Iphone bzw A5X auch sehr genau platzieren, um den Leseprozess zu starten.

    Mein altes Lesegerät hatte ich häufig in der Hosentasche.

    Das Iphone gibt Verbindungs-Alarme, die ich bei meinem Lesegerät nie hatte. Das die Alkoholpads bei den Sensoren weggefallen sind. kann man noch verschmerzen, aber der

    Verlust der gewohnten Lesegerät-Funktion ist nicht akzeptabel. Wie sieht es mit Dexcom aus oder anderen Alternativen aus ? wichtigste Frage: warum liefert Abbot keine Lesegerät mehr aus, bzw soll ich mich auf eine Warteliste schreiben lassen.? Wer mal bei Ebay nach gebrauchten Lesegräten schaut, sollt überrascht sein. Bin von Abbot etwas sehr enttäuscht.

    Ich frage mich nur, wer Entscheidet so ein Schritt bei Abbot ? ohne mit uns, als Anwender zu sprechen ? Klar. ist nur ne Profitfrage, wie immer :-)

  • Ich würde bei Abbott anrufen und die schlechte Qualität des NFC anmeckern.

    Und damit den anderen Usern auch geholfen ist, gleich mal nachfragen, ob die Offizielle APP den BZ für andere Software lesen zugänglich bereit hält.

  • das ist aber doch dem NFC geschuldet

    Das originale Lesegerät musste ich nur in die Nähe halten, Die Smartphone und A5x müssen deutlich genauer positioniert werden. Das originale Lesegerät hat auch prima in die Hand gepasst und war so kaum zu sehen, wenn man mal bei einem Meeting diskret gemessen hat.

  • Hallo liebe Leidtragende,


    war die Hardwarequalität des FreeStyle-Libre-2 äußerst fragwürdig, war es - wenn es funktionierte... - vergleichsweise einfach und benutzerfreundlich bedienbar.


    Die Hardwarequalität des "neuen" Ersatz-Lesegeräts A5X mag besser sein, dafür ist die Bedienbarkeit hundsmiserabel. Die benötigte Positionierungsgenauigkeit des A5X über dem Sensor zum Auslesen frustriert. Das Auslesen des Sensors z. B. durch eine dicke Winterjacke hindurch ist ein Glücksspiel (ja wo isser denn, der Sensor...?).

    Vielleicht könnte ich mit dem A5X, trotz aller Nachteile, wie z. B. vieeel zu groß und unhandlich, leben, wenn wenigstens die Software vernünftig umgesetzt wäre. Also keine kastrierte FreeStyle LibreLink App auf einem Smartphone mit kastriertem Android, sondern eine komplette integration der Software auf dem A5X. Von Adroid möchte ich nichts sehen.


    Ich denke, hier erzähle ich niemanden etwas neues? Das sind letztlich genau die Punkte, die mich schon bei der FreeStyle LibreLink App (für Android) haben verzweifeln lassen. Das Smartphone war bzw. ist allerdings nur Backup.

    Was mich momentan beim A5X beschäftigt ist die Frage, wie ich die Alarme auf Vibration (nur Vibration) umstellen kann? Ich möchte kein nervtötendes Gepiepse, nur Vibration. Vielleicht stelle ich mich einfach blöd an, aber es ist mir nicht gelungen...


    Grüsse


    Ralf

  • Schau mal bei Alarme / Alarme ein/ zum Beispiel niedriger Alarm bei Töne Benachrichtigung anzeigen ein dann auf erweitert dort kann man Vibrieren auswählen. Muss für jeden Alarm einzeln aktiviert werden

    vroni :help:

  • Schau mal bei Alarme / Alarme ein/ zum Beispiel niedriger Alarm bei Töne Benachrichtigung anzeigen ein dann auf erweitert dort kann man Vibrieren auswählen. Muss für jeden Alarm einzeln aktiviert werden

    Hallo Vroni,


    das funktioniert leider nicht. Sobald ich unter <Alarme / Alarm "Niedriger Glukosewert | Ein / Alarmton / Erweitert / Ton / Ohne> auswähle erhalte ich die Meldung "Alarme nicht verfügbar..."


    Diesen Hinweis interpretiere ich so, dass ein Alarm nur akustisch ausgegeben wird und nicht ausschließlich per Vibration. Oder irre ich mich? Das ist halt auch so ein Punkt an dem ganzen Gelumpe, der mich extrem nervt. Wenn die Preise für Libre-2-Lesegeräte nicht in schwindelerregende Höhen gestiegen wären - warum wohl...? - würde ich mir einfach eines kaufen. Alles zum KOTZEN!

  • Ich habe noch eins übrig....ich glaube da war nur 1 sensor dran und 50 teststreifen, ansonsten nur Schublade. Gg. 6 Euro Versandkosten kannst du es gerne haben. Habe auch noch ein libre 1 Lesegerät mit Software Update für libre 2 ( natürlich ist das 1er ohne Alarm funktion). Bei Interesse einfach pm schreiben.

    Beide Geräte in mg/dl.

    Viele Grüsse

    Mecki