Heute vor 100 Jahren

  • ... wurde die erste Insulinspritze verabreicht. Das Insulin damals noch aus der Bauchspeicheldrüse eines Hundes gewonnen.



    Was wir für ein Glück haben!


    :laub:nummer1:   :sekt:  :thumbup:



    https://www.planet-wissen.de/g…insbantingundbest100.html


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Insulin


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Das Insulin damals noch aus der Bauchspeicheldrüse eines Hundes gewonnen.

    Nööö, das Insulin kam von der Kuh. Aber eine Hündin namens Marjorie war die erste Diabetikerin, die behandelt wurde. Tierversuche, pfui... aber ohne solche Versuche würden wir alle nicht mehr leben.;)


    Leonard Thompson war der erste menschliche Diabetiker, der behandelt wurde, er lebte noch 14 weitere Jahre.

    Der zweite Diabetiker lebte sogar noch weitere 70 Jahre, der ist 1993 erst gestorben.

    Theodore Ryder


    Genug angegeben.:geek:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zitat

    Mit dem Pankreasextrakt von fünf weiteren Hunden gelang es, einen Hund ohne Pankreas fünf Tage am Leben zu erhalten. Da der Vorrat aufgebraucht war, kam Banting auf die Idee, einen Extrakt aus Bauchspeicheldrüsen von Kalbsembryonen aus dem Schlachthaus herzustellen. Mit diesem Extrakt blieb ein kranker Versuchshund 70 Tage am Leben.

    Als Macleod am 21. September nach Toronto zurückkehrte, erkannte er die Tragweite der Experimente, beauftragte den Chemiker James Collip mit der Herstellung eines gereinigten Extraktes, und im Januar 1922 wurde erstmals ein schwer kranker Diabetiker damit behandelt:

    Okay, der erste Hund wurde mit Hundeinsulin behandelt, du hast recht. Man muss halt auch das Kleingedruckte lesen. :blush:

    Ich dachte bei der ersten Insulinspritze direkt an Leonard Thompson oder Theodore Ryder. Und die bekamen halt Rinderinsulin.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼