Wirkprofil von Apidra bei mir

  • Morgens esse ich nicht, trotzdem steigt mein Zuckerspiegel meistens an. Ab einer gewissen Höhe korrigiere ich mit Apidra. Zu Beginn wurde ich ab 180+ aktiv und peilte einen Zielwert von 120 an, unterdessen korrigiere ich schon ab 120 und peile die 80 an. Nun habe ich mal meine Tabellen von LibreView ausgewertet.


    Insgesamt sind es 44 "saubere" Messungen, also ohne Mehrfachinjektionen, Essen usw. Der Zeitpunkt 0 ist der Augenblick, in dem ich die Injektion eingetragen! habe. Das sind Sekunden bis Minuten später als der tatsächliche Vorgang. Leider macht gelegentlich der Sensor "zu" und man kann für 10 Minuten nichts eintragen usw. Ich sollte eigentlich aus den Daten den wahren Zeitpunkt bestimmen, aber da ist der Aufwand größer als der Nutzen und das Abrakadabra wird zu dolle. Zum Zeitpunkt 0 wird auch der Blutzuckerwert auf 0 geschoben. Zur Berechnung der Kurve wurden der "Glukosewert-Verlauf mg/dL" verwendet, das sind irgendwie gemittelte Werte, die alle 15 Minuten angegeben sind. Der Beginn und das Ende der Wirkung wird also nicht genau aufgelöst, zudem sind die Werte auch ganzzahlig UND reichlich verrauscht. Das Ergebnis ist dafür erstaunlich "glatt".


    Nach 3 Stunden hört die Wirkung auf, setzt ziemlich flott ein und ist über die 3 Stunden ziemlich gleich stark. Die Wirkung ist etwa 6,5 mg/dL pro IE Apidra aber gegen eine Steigung von 1 mg/dL pro Stunde. (Tatsächlich ist die Steigung genau genommen jeweils eine andere, denn ich habe durch die Menge des gespritzten Apidra geteilt)


    Die Prognose des Blutzuckerwertes in 3 Stunden wäre also: jetziger Blutzuckerwert+3 * gegenwärtige Blutzuckersteigung pro Stunde - 9,5 * Menge an Apidra.


    Da muss ich mal schauen wie gut bzw. sicher dieser Ansatz ist.

    Flatten the curve!

  • Aox

    Hat den Titel des Themas von „Wirkprofil von Apidra“ zu „Wirkprofil von Apidra bei mir“ geändert.
  • Warum spritzt Du nicht Aufstehinsulin, wenn Dein BZ nach dem Verlassen der Waagerechte ansteigt?


    Es ist ja nicht so ungewöhnlich, dass einige das brauchen. War bei mir, als ich per Pen gespritzt habe auch so, von 70 mg/dl innerhalb einer halben Stunde auf 180 mg/dl war normal.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Bei mir wartet der Zucker gar nicht bis zum Aufstehen. Ab ca. 03.00 Uhr geht es aufwärts.

    Ich habe mir jetzt wieder Metformin besorgt, denn das hilft, die Linie bis zum Aufstehen wenigstens halbwegs gerade zu halten.

  • Warum spritzt Du nicht Aufstehinsulin, wenn Dein BZ nach dem Verlassen der Waagerechte ansteigt?

    Ich warte mit dem Spritzen, weil mein Zucker nicht immer morgens hoch geht. Mitunter bleibt der Spiegel komplett flach bis nachmittags (ich esse morgens nix) . Ich schätze mal, dass er aber in 80??% der Fälle mehr oder weniger ansteigt. Ich habe unterdessen den "Verdacht" dass morgens meine Verdauung aufwacht und noch "liegengebliebene" Reste verdaut? Ich glaube eine Beziehung zu meinem Abendessen zu sehen. Muss ich mir noch genauer angucken.

    Flatten the curve!

  • Ab ca. 03.00 Uhr geht es aufwärts.

    Da ist dann immer die Frage : Ist es das Insulin, Ist es die Verdauung, die Leber oder gar andere Hormone?

    Ich würde raten/vermuten, dass dein Basal-Insulin seine Höchstwirkung vor 3:00 Uhr hat?? Aber das Ganze ist sehr individuell und komplex.

    Flatten the curve!

  • Aox

    Einschlafzeitpunkt und Aufstehzeitpunkt haben i.d.R. mit dem Anstieg zu tun, aber auch was und wann Du am Abend vorher gegessen hast, kann eine Rolle spielen.


    Vielleicht schaust Du mal in den Thread, ob Du hilfreiches findest: Wie macht ihr das mit dem Aufstehinsulin???


    Alternativ über die Suche Aufstehphänomen, Gupf, Aufstehgupf, Aufstehinsulin, Kinga Howorka (auch ihr Buch ist zu empfehlen), da findest Du auch einiges, was hilfreich sein könnte.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Da ist dann immer die Frage : Ist es das Insulin, Ist es die Verdauung, die Leber oder gar andere Hormone?

    Ich würde raten/vermuten, dass dein Basal-Insulin seine Höchstwirkung vor 3:00 Uhr hat?? Aber das Ganze ist sehr individuell und komplex.

    Das war bei allen Insulinen so. Ich hatte erst Lantus und jetzt Tresiba. Das läuft auf das Gleiche raus.

  • So,

    Die Hypothese war diese :


    Der Blutzuckerwert in 3 Stunden (kurz BZp3) = jetziger Blutzuckerwert (kurz BZ0) +3 * gegenwärtige Blutzuckersteigung pro Stunde (gerechnet als BZ0 - BZm1) - 9,5 * Menge an gespritztem Apidra (kurz D).

    Daraufhin habe ich mir mal die Statistik der einzelnen Wirkdauern angeschaut.. eine einzige Katastrophe, häufig ist gar keine Wirkung feststellbar...


    OK: Versuch einer Prognose in 3h bzw. 4h


    BZp3 = BZ0+3 * (BZ0-BZm1) - 9,5 * D = 4 * BZ0 - 3 * BZm1 - 9, 5 *D


    Naheliegender Ansatz ist eine Multilineare Regression

    BZp3=a1 * BZ0 + a2 * BZm1 + a3 * D + INTERCEPT


    Der Schuss ging aber in den Ofen. Da ich die Dosierung von Apidra auf die Höhe und den Verlauf des Blutzuckers schon abgestimmt hatte und einen Zielwert von 90 angepeilt hatte, waren die Prädiktorvariablen nicht unabhängig. Konsequenterweise lag das Intercept auf 77,3 +- 18. Ich habe also gut geschätzt.


    Somit muss ich das Model anpassen.

    Flatten the curve!

    2 Mal editiert, zuletzt von Aox ()