Verschreibung Omnipod und Version für Loop

  • Hallo,


    ich hatte mir auf eigene Kosten Omnipods bei Ebay besorgt und bin total happy, und möchte eigentlich da jetzt richtig umsteigen.


    Nun habe ich ein paar Fragen:

    • Welchen Pod habe ich denn genau? Stimmt es, dass, wenn ich ihn mit Rileylink verbinden kann, es der Eros sein muss? Ich blicke bei den Omnipod-Versionen nicht durch und kann auf der Schachtel nix finden. Drauf steht als Ref: "POD-ZXP425". Die Größe ist vielleicht LxBxH: 5cm x 3.8cm x 1.2cm.
    • Werden diese aktuell verschrieben? Ich habe im Kopf, es soll eine neue Version kommen (Dash?), die nicht von iOS Loop untersützt ist. Wäre ja doof, wenn ich meine Ärztin zu einem Pod-Rezept überzeuge und dann geht es gar nicht.
    • Für wie lange werden Omnipods normalerweise verschrieben? Meine Medtronic Pumpe hatte ich ja 5 Jahre...


    Danke!

  • Ich hab automatisch den Omnipod Dash verschrieben bekommen, hab das Rezept gar nicht gesehen - das ging gleich an den Händler per Aus-Post.


    Üblicherweise werden immer die aktuellen Geräte verschrieben, daher würde ich vermuten, dass du die Dash bekommst. Die unterscheiden hauptsächlich in der Art des "Funkens", da der Dash jetzt via Bluetooth funkt.


    Die sind out-of-the-box nicht immer sofort unterstützt.


    Aber auf Android (AAPS) ist die Dash schon aus der Beta-Phase raus. Da gibts nen passenden Thread zu (Link).


    Ich sehe jetzt gerade hier im Forum aber auch, dass die Loop-App für iOS auch News hat: (Link).

  • ich habe gerade eine Lieferung bekommen, bei mir steht auch POD-ZXP425 - es sind welche der Vorgängerversion (Vor Dash) bzw. 2. Generation


    Die Pods bekommt man per Dauerverordnung, einen neuen PDM per Rezept sofern nicht Gewährleistung. Ich habe meine seit 11 Jahren - dabei gefühlt jedes 2. Jahr einen neuen PDM.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg