Wie wasserfest ist der Libre 3?

  • Moin,

    da ja meine Lieblingsportart grad nicht wirklich funktioniert, hab ich dass Schwimmen angefangen,

    Libre sagt 30 min wasserdicht-das ist ja nun nicht besonders lang…

    Hat einer von euch mal getestet, ob der Sensor auch länger im Wasser bleiben kann?

    Danke 🤩

    Einmal editiert, zuletzt von Konstanze ()

  • Moin


    Ich kann dir keine 100% sichere Antwort geben.


    Die Angabe mit den 30min stammt aber mit großer Wahrscheinlichkeit von der IP-Zertifizierung:


    0 kein Schutz vor Wasser / Flüssigkeiten

    1 Schutz vor horizontal fallendes Topfwasser

    2 Schutz vor fallendes Topfwasser bei Gehäuseneigung von 15 Grad

    3 Schutz vor fallendes Sprühwasser bis 60 Grad gegen die Senkrechte

    4 Schutz vor Spitzwasser (von jeder Seite)

    5 Schutz vor Strahlwasser

    6 Schutz vor starkes Stahlwasser

    7 Schutz vor zeitweiliges Eintauchen (30 Min. bei 1m Tiefe)

    8 Schutz vor dauerndes Eintauchen (30 Min bei 2m Tiefe)


    Somit ist das Libre 3 zwar nur auf 30min Zertifiziert und es darf nicht mehr angegeben werden und auf mehr gibt es wohl auch keine Garantie.

    Aber ich bin mir sehr Sicher das es um einiges länger Dicht bleibt. Die 30min stammen einfach von der Europäischen Bürokratie.


    Cheers

  • Hi Konstanze,
    also, ich kann Dir nun ebenfalls keine genaue Zeit angeben, aber ich habe mit Schwimmen, Baden, Sauna, Schnorcheln noch nie einen Sensor verloren. Zumindest keinen 2er. Seit letzten Sommer verwende ich die 3er, allerdings verhindert bislang so ein kleiner Virus, da nun weitere Schwimmbaderfahrungen zu machen. Ich vermute aber, dass er diesbezüglich nicht schlechter geworden ist.

    Meine Highlights sind übrigens Türrahmen... ;-)

    Lieben Gruß,
    Hans

  • Danke… ich hab mich leider wohl ungünstig ausgedrückt 🙈

    Ich wollte wissen, ob er länger als eine Stunde wasserdicht ist… also dann nicht durch eingedrungenes Wasser defekt.

    Dass er nicht halten konnte, beunruhigt mich weniger…

  • In meiner wassergymnastiktruppe hat ein älterer Mann den 2er Sensor. Es dauert 45 min + vorher und nachher duschen. Auf Nachfrage sagte er mir bis jetzt hat der immer gehalten. Er geht 2x die Woche. Vielleicht hilft das etwas;)

  • Ich habe den 2er und der soll ja auch nur 30 min. wasserdicht sein. Ich war mit dem Teil schon mehrmals mehr als 4 Stunden im Wasser, am Stück, und es ist nichts passiert.

    Warum sollte es auch? Entweder es ist wasserdicht oder nicht.

  • Nach 30 Minuten Bahnen ziehen und anschließender Runde Wasserball hat bei mir ein Sensor tatsächlich Mal den Geist aufgegeben (3x Messwertfehler: in 10 Minuten nochmal probieren -> dann hat er sich ganz verabschiedet).


    Danach hab ich es nicht noch Mal drauf ankommen lassen.

  • Okay, dass hatte ich noch nie. Jedenfalls nicht in Verbindung mit Wasser.

    Ich hatte auch schon Sensoren, die sich mit dieser Fehlermeldung verabschiedet haben, aber mit denen war ich vorher nicht schwimmen.

    Kann also mit dem Baden zusammen hängen, muss aber nicht. Vielleicht hätte sich der Sensor auch so verabschiedet.

  • Ich hab den 2er. Denke aber, dass es kein Unterschied ist diesbezüglich. Bei mir gab es im Wasser noch nie Probleme. Im Zweifel, kannst Du dir ein wasserfestes Pflaster drüber kleben. Die sind durchsichtig und halten lange.

  • Das zusätzliche Plaster hilft bestimmt. Probleme beim Abziehen des Plasters kann man mit einer Kappe oder Zwischenlage über dem Sensor vermeiden.


    Der Hauptgrund für die Zeitbegrenzung dürfte nicht die Wasserdichtheit sondern die Haltbarkeit des sensoreigenen Pflasters sein. Jedenfalls fragt der Kundendienst bei Reklamationen danach, wenn man sagt, dass der Sensor nach dem Schwimmen oder Duschen abgefallen ist. Da sollte man nicht mehr als 30 Minuten nennen.

  • Danke… ich hab mich leider wohl ungünstig ausgedrückt 🙈

    Ich wollte wissen, ob er länger als eine Stunde wasserdicht ist… also dann nicht durch eingedrungenes Wasser defekt.

    Dass er nicht halten konnte, beunruhigt mich weniger…

    Liebe Konstanze,

    nein,nein, ich hatte Dich schon richtig verstanden, ich fürchte, vielmehr habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Mit "Noch keinen Sensor verloren" meinte ich tatsächlich auch, dass ich noch keinen Ausfall hatte (...also noch keinen Sensor an Aquarius opfern musste ;)). Wie gesagt: Eine 100%-Aussage wirst Du vermutlich kaum bekommen. Aber meine Sensoren haben Wasser, Sauna etc. immer überlebt.

    Alles Liebe,
    Hans

    Anmerkung: Wenn es aber um die Lebensdauer des Pflasters geht, wie von Kappa angemerkt, bin ich vermutlich einer der glücklichen, die nicht nur das Pflaster gut vertragen sondern bei denen das Ding auch klebt wie Pech. :D

  • Ich hole den Thread aus der Versenkung hervor… für mich stellt sich eine ähnliche Frage wie für die Thread - Erstellerin. Und zwar möchte ich gerne spätestens ab August wieder in mein Training einsteigen (ich schwimme 3 bis 4 mal die Woche).


    Nun bin ich auch über die 30 Minuten gestolpert. Eine Trainingseinheit dauert bei mir in der Regel zwischen 1 und 2 Stunden (im Wasser).


    Dann müsste ich ja theoretisch nach jedem Training den Sensor wechseln? Oder steigen die Werte nach 30 Minuten aus und werden anschliessend nach Verlassen des Wassers wieder aussagekräftig? Oder kann da ein wasserdichtes Pflaster helfen? 😏

  • Nun bin ich auch über die 30 Minuten gestolpert. Eine Trainingseinheit dauert bei mir in der Regel zwischen 1 und 2 Stunden (im Wasser).

    Das wäre ja dann das doppelte oder noch mehr an Zeit. Ich denke für 30 Min geben sie dir Sicherheit und danach nicht mehr.

    Frege doch mal per Telefon nach.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ich habe nicht alles gelesen, aber meine Erfahrung dazu ... letztes Jahr in der Reha ... haben meine Sensoren 30 Minuten im Hallenbad überstanden

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Das wäre ja dann das doppelte oder noch mehr an Zeit. Ich denke für 30 Min geben sie dir Sicherheit und danach nicht mehr.

    Frege doch mal per Telefon nach.

    Das wäre mein Plan B gewesen, danke dir. ☺️😉

  • Das Problem, welches ich habe, ist nicht, dass der Sensor aussteigt, sondern er klebt nicht mehr an der Haut, wenn ich oft und länger als 30 min. im (Salz)wasser bin. Ist jedes Mal am Meer ein Problem bei mir. YMMV.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.