Wie wasserfest ist der Libre 3?

  • DearJohnny Ich habe mit dem Libre 2 schon erfolgreich längere Schnorchelausflüge mit Hilfe von großflächig verklebtem Duschpflaster überbrückt. Irgendwann gab's mal keine Werte mehr, weil die Gewebetemperatur gesunken war, aber das regelte sich später von selber wieder.


    Guck dir mal dieses Zeugs an: https://www.medpex.de/sonstige…m-10x12-cm-1626w-p2098411

    Wichtig: vorher so einen Überklebe-Deckel für den Sensor organisieren, damit du das Ding nach dem Schwimmen nicht mit dem Überklebepflaster abreißt. Zum Beispiel sowas: https://www.diastuff.de/produk…enn-du-mit-tape-fixierst/

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • DearJohnny Ich habe mit dem Libre 2 schon erfolgreich längere Schnorchelausflüge mit Hilfe von großflächig verklebtem Duschpflaster überbrückt. Irgendwann gab's mal keine Werte mehr, weil die Gewebetemperatur gesunken war, aber das regelte sich später von selber wieder.

    Das heißt, die angezeigten Werte waren auch zuverlässig? Oder haben die Werte Achterbahn gespielt?


    Zitat von Hubi

    Guck dir mal dieses Zeugs an: https://www.medpex.de/sonstige…m-10x12-cm-1626w-p2098411


    Wichtig: vorher so einen Überklebe-Deckel für den Sensor organisieren, damit du das Ding nach dem Schwimmen nicht mit dem Überklebepflaster abreißt. Zum Beispiel sowas: https://www.diastuff.de/produk…enn-du-mit-tape-fixierst/

    Ich hab die Tage entdeckt, dass es in Stuttgart einen DiaExpert gibt, da werde ich direkt mal am Freitag nachfragen bzw. habe ich überlegt ein wasserdichtes Pflaster drüber zu kleben. Aber deine Links sind auf jeden Fall auch eine Möglichkeit, danke dafür.


    P.S Bei der FSL3 Hotline habe ich angerufen und ebenfalls meine Frage(n) gestellt, allerdings waren die Antworten wenig zufriedenstellend.


    Bei der Recherche habe ich herausgefunden, dass es wohl auch TriathletInnen gibt, die DT1 haben. Die müssen ja auch irgendwie zurande kommen.. :/

  • ich habe immer Fixomull-irgendwas - die Apotheke wird es wissen- wasserdicht von der Rolle draufgeklebt und kein Loch reingeschnitten. So einen Deckel hatte ich nicht, ich habe mir ein Stück Kleenex in Sensorgröße geschnitten. Das auf den Sensor und Pflaster drüber. Stundenlanges Schnorcheln war kein Problem, Werte haben gepasst. Das kann man auch mal 1,2 Tage oder gar länger drauflassen.


    Wenn du jedesmal den Sensor wechseln musst, wird dir das keiner zahlen.

  • Im Wasser hatte ich mit dem Libre nie Probleme - im Zweifel einfach blutig nachmessen.

    Achtung wenn es noch in die Sauna gibt, da sind die Werte dann auch noch ca eine Stunde danach nicht so verlässlich...so war es jedenfalls bei mir

  • ich habe immer Fixomull-irgendwas - die Apotheke wird es wissen- wasserdicht von der Rolle draufgeklebt und kein Loch reingeschnitten. So einen Deckel hatte ich nicht, ich habe mir ein Stück Kleenex in Sensorgröße geschnitten. Das auf den Sensor und Pflaster drüber. Stundenlanges Schnorcheln war kein Problem, Werte haben gepasst. Das kann man auch mal 1,2 Tage oder gar länger drauflassen.


    Wenn du jedesmal den Sensor wechseln musst, wird dir das keiner zahlen.

    Danke dir für den Tipp! Das ist gut zu wissen!


    Was den Kostenfaktor angeht: Eben, genau deswegen frage ich ja. Das wäre enorm bzw keine realistische Option für mich.

  • gerade email erhalten


    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Ich habe den Sensor mit Fixmull überklebt und bin regelmäßig 4 Stunden im Wasser.

    Hat immer alles gehalten.

  • Ich gehe auch davon aus, dass die 30min rein wegen des Klebers sind. Der wird einfach irgendwann nicht mehr halten. Hatte den FSL2 bei einem äußerst intensiven Schnorchelurlaub ohne Probleme deutlich länger im Wasser und mit einem Band fixiert. Dürfte beim FSL3 völlig analog auch funktionieren - mir gefallen die Klebelösungen persönlich nicht so. Einfach mal nach "Fixierband Freestyle Libre 3" googlen; da kommen genug Vorschläge :) hatte mir das für den 2er damals in der Bucht bestellt für 10€ ca. Funktioniert einwandfrei.

  • Hallo, ich schwimme 1x die Woche 1 - 1 1/2 Stunden. Die ersten Male ging's gut, dann setzte ein Sensor für 2 Std oder so aus und einer hat komplett den Geist aufgegeben. Lesegerät sagte "Sensor wechseln" .

    Dann hab ich mir bei Amaz... wasserfeste Pflaster speziell für den 3er gekauft.

    Am Vortag auf die gereinigte Haut geklebt, hält bombenfest und ich hatte seitdem keine Aussetzer mehr!

    Mittig ist keine Klebefläche. Beim Abziehen bissl vorsichtig sein, aber bis jetzt keine Probleme.

    Heißen Waterproof Adhesive Patches.


    Gibt's auch für den Libre2.


    VG Sonja

  • Der Sensor hält mit einem Fixomul Transparent mit Luftloch für den Sensor ein, sowohl im Salz-, als auch im Chlorwasser, intensives (täglich mehrstündige Einheiten Freiwassermarathontraining) Training ohne Probleme aus.

  • Zitat

    Ich kann Sonja nur zustimmen,

    diese Patches sind zudem auch noch Atmungsatkiv.

    Ich gehe i.d.R. im Sommer (Mai-Sept.) 3-5x die Woche schwimmen.

    Früher hatte ich die Wasserdichten Patches benutzt, aber das war immer ein Gefummel, da ich damals ohne die Mittige Klebefläche nicht gefunden hab.


    Aber: Im Herbst/Winter halten die Waterproof die 14 Tage, Im Sommer hängt es vom Schwitzen ab, wie lange ich sie drauf lasse.

    Es passiert durchaus, dass es dann mal heißt: Keine Werte

    Patch ab und dann etwas warten.

    Dann hat sich das ganze auch bisher immer wieder erholt.


    viele Grüße

    Michael

  • Von diesem Fixierbändern kann ich nur abraten, selbst wenn du exakt zylindrische Arme haben solltest (wenn du Schwimmen als Leistungssport betreibst, wohl eher nicht). Die Dinger haben eine Tendenz zum Rutschen, und in der Kombination mit der aufgequollenen Klebeschicht wird das wahrscheinlich dazu führen, dass der Sensorfaden (teilweise) aus der Haut gezogen wird. Nachsetzen geht nicht...

    (Beim "alten" Dexcom kann man dem Rutschen etwas begegnen, indem man den Sensor "mit dem schrägen Faden voraus" setzt - bei den kreisrunden Sensoren mit senkrecht stehendem Faden geht das nicht.)

  • Sind Duschpflaster eigentlich wasserdicht? Hatte noch nie mit so einem Ding Kontakt, daher frage ich.

    Wenn ja, dann wären die doch die beste Option, da der Sensor drunter sogar trocken bleibt?


    Ich dachte immer, die 30 Minuten wären eine Empfehlung, weil sich danach der Kleber vom Pflaster löst.

    In der technischen Einweisung, zu der man ja sogar als alter Hase verdonnert wurde, wurde dazu nicht wirklich was gesagt - es wurde von mehreren Leuten gefragt, aber die Frage heruntergebügelt und stumpf mit "Garantie und Ersatz gibt es nur bei max. 30 Minuten" geantwortet.

    Das Wieso und Warum wurde nicht erklärt.


    Also meine Denke: Die haben das ggf. mal mit Probanden getestet und im Schnitt hielten die Dinger 30 Minuten, bevor sie sich lösten oder whatever passierte? Und weil sie keine Lust auf ständige Ersatzleistungen haben, haben sie daher die 30 Minuten festgelegt, da sie die plausibel garantieren können.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Keine Ahnung

    Unter dem wasserdichten Fixomull bleibt er auch trocken.

    Beziehen sich die 30 min generell auf Wasser oder gibt es da Einschränkungen? Bei Handys steht da dann gerne "klares Wasser". Also kein Chlor, kein Salzwasser ...

  • Keine Ahnung

    Unter dem wasserdichten Fixomull bleibt er auch trocken.

    Beziehen sich die 30 min generell auf Wasser oder gibt es da Einschränkungen? Bei Handys steht da dann gerne "klares Wasser". Also kein Chlor, kein Salzwasser ...

    Generell Wasser, also auch Schwimmen, im Meer Baden etc. - so würde ich die Informationen von Abbott interpretieren.

    Deswegen hätte ich gesagt, dass es ggf. nix mit der Schutzklasse zu tun hat (weil beispielsweise eine Bluetoothbox kann ggf. mal ins Wasser fallen, aber wenn es Salzwasser ist, dann gute Nacht ...)

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Moderator

    Hat das Label Libre 3 hinzugefügt