Der Nudel-Thread - selbstgemachte Nudeln

  • Falls "falsche" Spätzle zählen: selbstgemachte Quarkknöpfli (Mehl zu 20% Quark vom Gewicht 1:1, auf je 60 gr Mehl ein Ei) wenn ich mich an nudelähnlichem satt essen möchte (Richtung Kässpätzle oder Schinkennudeln, auch als üppige Beilage zu soßenlastigem Gulasch gern genommen)


    Edit: Methode Hobel bevorzuge ich, aber auch moderne Schabevariante (Kunststoffbrett und Silikonschaber funktioniert wenn die Optik mehr Richtung Spätzle gehen soll)

  • Also Spätzle machen ist kein Hexenwerk und vergleichsweise wenig Aufwand.

    Ich schabe die auch nicht vom Brett, sondern habe so ein billiges gelöchertes Plastikbrett von Fackelmann, da drückt man die Spätzle einfach durch (sind dann Knöpfle). Übrigens kann man die im fertigen Zustand prima einfrieren, ich mache eigentlich immer mindestens die doppelte Menge, der Rest kommt in Tüten in den Tk. In Butter geschwenkt sind sie dann wie frisch gemacht.

  • Bilder von der Lasagne mit selbstgemachten Platten


    Große Form, man beachte den Größenvergleich mit dem Pfannenwender, außerhalb des Fotos kommt noch eine Reihe:


    Frisch gebacken und in eine kleinere Form umgefüllt:



    Aufgetaut und nochmal gebacken:


    Und geschmeckt hat es großartig.:essen::loveyou:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Sieht top aus! Doppel Daumen...:thumbup::thumbup:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die Lasagne gibt es übrigens immer Donnerstag nach dem Putzen als Belohnung für die Putzfee.

    -->:bigg

    Also helft mir beim Reinemachen, dann back ich euch Lasagne.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Wenn du die Spaghetti aus Zucchini oder Möhren machst und statt Lasagneplatten Aubergine oder Kohlrabi o.ä. nimmst, hast mit dem BZ überhaupt keine Probleme.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Also ich hab mal Linguini und Tagliatelle aus Soja-Mehl selbst gemacht. Ging ganz gut und das Trocknen hat auch geklappt. Geschmacklich war es nahezu identisch wie mit normalen Mehl und der BZ hat sich kaum bewegt.

    Allerdings ist die Stärke bei Sojamehl eine typisch "komplexe" Stärke die erst recht spät von Darmbakterien zersetzt wird. Da sollte man nen Tag später dann besser nicht mit anderen Menschen zusammen in einem Raum sein. Das war richtig furchtbar.


    Ich habe auch schon fertige Nudeln aus grünem Sojamehl gekauft, die hatten diese Wirkung nicht. Eventuell gibts da Unterschiede.