Wo bestellt ihr euer Zubehör?

  • Es gibt die Hersteller und Diabetes.....händler...

    Ich muss mich demnächst entscheiden, ob ich weiterhin mein Jahresrezept bei Diaexpert einreiche, oder ob ich es doch mal zu Medtronic schicke. Auf den Gedanken kam ich wegen der langen Zeit bis ich endlich meine Pumpeneinweisung bekam. Die Pumpe erhielt ich über Diaexpert...Sie lehnten auch eine Umstellung zum Transmitter für den G4 von vornherein ab. Aktuell haben sie das neue System "Extended Infusion Set" nicht und werden es wohl auch nicht bekommen. Ich möchte es ja eigentlich nur mal testen..., aber das bekommt man nirgendwo, außer bei Medtronic! Bisher war ich mit Diaexpert zufrieden!


    Wie sind eure Erfahrungen?

    nest

    Grüße nest

    2 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Ich war mit Diaexpert eigendlich immer zufrieden.

    Dann hat aber eine Geschäftsstelle hier im Ort geschlossen. So bin ich dann zu DiaShop gewechselt.

    Was Dexcom betrifft, so kann ich diesen nur von Dexcom selbst bekommen.

    Selbst damals, bei der Genehmigung des G4 war es auch schon so, alles lief direkt über Dexcom.

    Pour en arriver la

  • Ganz am Anfang meiner Pumpentherapie mit der MM 508 habe ich auch bei MM bestellt und das lief gut, wenn auch immer mit Vorlaufzeit, mindestens 10 Tage. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen. Das Zeug aus der Apotheke zu holen fand ich dann entspannter und schneller. Seit dem das nicht mehr möglich ist bestelle ich bei DiaExpert. Das läuft anständige, wenn es auch meines Erachtens länger dauert, wenn man kein Dauerrezept hat.

    Ich nehme absichtlich keine Dauerrezepte, damit ich zb. meine Reservoire und ab und an mal Katheter, Batterien bei IME bestelle und wenn DiaExpert etwas nicht hat, ein Rezept zu... XYZ schicken könnte wenn nötig.

    Ist mehr Aufwand aber auch flexibler. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich bestelle alles Diabeteszubehör bei DiaExpert. Ich bin da sehr zufrieden. Meistens wende ich mich zwecks Bestellungen oder Fragen an einen bestimmten DiaExpert Shop. Dort haben beide Mitarbeiter selbst Typ1 und tragen Insulinpumpen und Sensoren. Leider ist die Entfernung zum Shop sehr weit, deshalb war ich erst zweimal dort, sonst läuft alles telefonisch oder per Mail. Aber das ist auch absolut kein Problem, Beratung top, Bestellung am nächsten Tag per Post bei mir.


    Etwas näher bei mir gibt es auch eine DiaShop Filiale. Dort war ich nur einmal. Ich hatte dort als Test ein paar spezielle Fragen, was passiert wenn man mehr Katheter braucht mit der Pauschale, welches Desinfektionsmittel ist gut für Pumpenkatheter, sind die Batterien bei der Dana RS Pauschale dabei, etc. Die Mitarbeiterin war mit allen Fragen total überfordert, für die eine Frage soll ich die Krankenkasse anrufen, für die andere die Hotline von DiaShop... sie kennt die aktuelle Pumpenmodelle/Katheter nicht, schließlich ändert sich da ja immer mal wieder was.. :patsch:und die Katheter, Reservoire, etc. hat sie auch nicht im Shop vorrätig, sondern ich müsste vorab bescheid sagen, dass sie die bestellt, damit ich sie dann nach dem Lieferung gekommen ist, abholen kann..


    Ich finde konkrete Ansprechpartner besser als die allgemeinen Hotlines, deshalb finde ich die Filialien gut. Allerdings hängt es da wie man merkt sehr stark, von dem jeweiligen Shopmitarbeitern ab.


    Ich möchte nicht sagen, dass DiaShop grundsätzlich schlecht sei oder es bei anderen Filialen genauso sein muss. Aber die Mitarbeiterin in der von mir besuchten Filiale hat mich halt definitiv nicht überzeugt.

  • DiaExpert klappt immer super. Bei Umstellung auf den Dash hab ichs über Insulet probiert war eine Katastrophe musste jedesmal nach Rezepteinreichung den Pods nach telefonieren sonst wären sie ausgegangen.

  • Diaexpert ist auch mein Favorit:

    Heute Nachmittag telefonisch bestellt und am nächsten Vormittag schon im Briefkasten oder an der Haustür übergeben.

    Wie machen die das bloß ? Super Service !

    .

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich bestelle seit Jahren bei Diaexpert. Die Lieferungen kommen immer sehr schnell und wenn es ganz eilig ist, kann ich vor Ort meine Sachen abholen (Filiale in Hamburg). Bisher hatte ich noch keine Probleme. Und ein paar nette Kleinigkeiten sind auch immer dabei.

  • Nachdem ich DiaExpert eine dritte(!) Chance gab und nun erneut schlecht bedient wurde, ist der Kas für mich gegessen. Nach vielen Jahren der Treue trennen sich unsere Wege.


    DiaShop ist der neue Favorit.

  • Ich bekomme auch alles was das Pumpenequipmet beinhaltet von DiaExpert geliefert,

    habe aber keinerlei Alternativen da meine KK diesen Händler quasi unter Vertrag hat.

    Eina andere Möglichkeit des Einkaufs besteht deshaln nicht.

    Meine Erfahrungen sind : mal so - mal so. :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • nest Du musst dein Pumpenzubehör und deine CGM Sensoren nicht vom selben Lieferanten beziehen. Wenn es das Guardian G4 nur von Medtronic gibt, schicke das Rezept doch dahin und suche dir für Katheter und Reservoirs den Lieferanten deines Vertrauens.


    Ich bekomme meine Dexcom Sensoren auch nur bei Dexcom und für das Dana Zubehör habe ich https://www.tk-pharma.de/.

  • habe mich entschieden mein Zubehör dieses Jahr über Medtronic zu bestellen. Die KK hat mir geschrieben, dass alles i.O. sei und ich von Medtronic noch Bescheid bekomme. Bekam ich noch nicht!

    Heute erhielt ich ein Paket mit Reservoiren, die ich gar nicht bestellt habe!???

    Kommt das bei Medtronic öfter vor? Jeder kann ja mal einen Fehler machen!

    Grüße nest

  • Ich werde vom Diashop versorgt. Die neue Pumpe läuft auch über Diashop. Angeblich bekommen die dafür eine Vermittlungsprovision. Deshalb habe ich das auch so geregelt. Medtronic ist vom Service prima, ich glaube aber die brauchen von mir kein zusätzliches Geld.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Kommt das bei Medtronic öfter vor?

    Wie oft ist oft? Aber es ist jetzt auch nicht überraschend :floet


    Die Medtronicer sind immer sehr freundlich, das muss ich ich wirklich sagen. Aber irgendwas nehmen die dafür ein, vermute ich :/:bigg


    Statt meiner Austauschpumpe hatte ich letztens ein großes Paket mit einem Rücksendeaufkleber für meine Pumpe bekommen. Mein Gesicht hätte man beim Öffnen des Paketes wirklich filmen müssen 8|


    Ein Anruf hatte dann geklärt, dass da wohl was schief gelaufen ist und die Pumpe sofort versendet wird.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Das mit den Reservoirs ist normal bei einer neuen Dauerverordnung. Sie müssen wohl innerhalb einer bestimmten Zeit auf das Rezept abrechnen. Zumindest haben sie mir das vor ein paar Jahren so gesagt. Reservoire sind das einzige was jeder braucht, unabhängig von Pumpenmodell und Vorlieben .

  • Ich hab da mal eine Frage zwischendurch:


    Sind alle die ihren Dia-Shop selber aussuchen können Privat versichert ?


    Oder erlauben die Krankenkassen unterschiedlich nur einen Lieferanten, der mit ihnen Vereinbarungen hat ? :confused2

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich bin gesetzlich versichert und habe mir immer meine Lieferanten selber aussuchen können.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant