Suche Rezept für Eiweissbrot ohne Körner

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich oft Hunger zwischen meinen Mahlzeiten habe,würde ich gerne Brot backen.

    Mir wurde da Eiweissbrot empfholen,da mein Zucker momentan bis ins unermessliche steigt und ich denke es liegt an meiner Ernährung.

    Bekomme ab dem 17ten eine Schulung und hoffe es wird dann besser,


    Kennt jemand vielleicht ein gutes Eiweissbrot Rezept ohne viel Kohlenhydrate und ohne Körner.

    Habe dieses Rezept hier gefunden:


    https://www.pinterest.de/pin/374221050287885312/


    Liebe Grüsse

    Verena

  • Hallo Ceraa ,


    schau doch mal im Low Carb Bereich ob du da was passendes für dich findest. Dort gibt es bereits sehr viele Tipps oder Rezepte für Low Carb / Eiweiß Brot.

    Ohne Körner/ Nüsse und mit wenig Kohlenhydraten wird es allerdings schwer. Wenn man Mehl reduziert oder weglässt muss ja irgendwas stattdessen rein. Nur mit Eiweiß , Quark etc. wird da nichts bei rauskommen was man sich unter Brot vorstellt. Hast du irgendwelche Allergien ?

    IdR kann man Kerne / Nüsse in den Rezepten gut austauschen, je nachdem was einem bekommt und schmeckt.

    Für Snacks zwischen den Mahlzeiten wäre es bei hohen Werten aber besser auf etwas ganz anderes ohne KH auszuweichen. Du hast in den anderen Threads ja schon eine Menge Ideen der Community erhalten. Ansonsten findest du viele Inspirationen im Low Carb Bereich.


    P.s.

    Ein Austausch untereinander ist einfacher, wenn du etwas dazu beiträgst. Mal antwortest ob dir etwas geholfen hat, auf Fragen unsererseits eingehst und vorab auch mal schaust ob es zu deinem Thema schon hilfreiche Beiträge gibt.

    Dann können wir dir ggf. auch bessere Hilfestellung geben.


    Viele Grüße

  • Kennt jemand vielleicht ein gutes Eiweissbrot Rezept ohne viel Kohlenhydrate und ohne Körner.

    Ich hab seit Jahren das Eiweissbrot vom Aldi zum Frühstück. Erst das "normale Brot", danach "Vollkornbrot". Beide sind deutlichst(!) besser als normales Brot.


    Edit: Aktuell hab ich das "Wunderbrot" ausprobiert. Ist aber sowas von "Körner", das glaubste nicht. Aber auch seeeehr langsame KH, was es angenehm macht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Habe gestern von einem Haferflocken-Joghurt-Brot erfahren, das sehr lecker sein soll, aber noch nicht selbst ausprobiert.

    Das Brot habe ich schon probiert. Allerdings hatte ich Quark statt Joghurt genommen. Finde es sehr lecker.


    Ich backe das Brot aber inzwischen mit


    350g Haferflocken,

    50 g Leinmehl,

    50 g Kichererbsenmehl und

    50 g Mandelmehl

    veg. Ei Alternative ( für die 2-3 Eier )

    500g Quark oder vegane Alternative

    1,5 Päckchen Bachpulver.


    Alles andere wie im Originalrezept.

  • Jedoch sollte man sich von der Vorstellung verabschieden, dass man so etwas "blutzuckerneutral zwischen den Mahlzeiten" futtern kann.


    Wenn man etwas isst, um seinen Hunger zu stillen, dann ist das eine Mahlzeit. Und die wird sich unweigerlich auf den BZ auswirken. (Es sei denn, sie besteht zu 100% aus Fett, Wasser oder Kieselsteinen.)


    Meine Empfehlung wäre daher, zwischen den Mahlzeiten nichts zu essen. Abwarten und Tee trinken. Hunger vergeht auch wieder.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Das ist natürlich richtig; das "zwischen den Mahlzeiten" hatte ich nicht beachtet. Für mich ist Brot immer eine Mahlzeit und muss abgespritzt werden. Als Zwischensnack nicht geeignet.

  • Das ist natürlich richtig; das "zwischen den Mahlzeiten" hatte ich nicht beachtet. Für mich ist Brot immer eine Mahlzeit und muss abgespritzt werden. Als Zwischensnack nicht geeignet.

    So sehe ich das auch.

  • Danke euch schon mal allen.

    Mir wurde halt gesagt wenn ich zwischendurch mal Heisshunger habe solle ich Eiweissbrot essen mit Käse oder Wurst.

    Ist also nicht richtig?

  • Ich stehe in dem Fall eher auf Käse oder Nüsse. Und ja, quasi alles außer Styropor oder Katzenstreu wirkt sich früher oder später auf deinen BZ aus.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bei Tim Nüsse ganz besonders, die Nacht war um 3.00 Uhr der zucker auf 200. Werde die erstmal wegpacken, Tomate und Gurke ist abends besser;)

  • Oh, das war sicher was anderes. Erdnüsse haben etwa 10% KH und die kommen langsam.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Danke euch schon mal allen.

    Mir wurde halt gesagt wenn ich zwischendurch mal Heisshunger habe solle ich Eiweissbrot essen mit Käse oder Wurst.

    Ist also nicht richtig?

    Da gibt es kein richtig oder falsch.


    Wer sagt, dass "du sollst"?

    Klar kann man alles zu jeder Zeit essen. Das ist gesetzlich nicht verboten. Nur hat es halt Auswirkungen. Kleinere oder größere.

    Ich würde vorschlagen, dass Du mal die Auswirkungen einer solchen Zwischenmahlzeit austestest. Möglicherweise kommst Du ja ohne zusätzliches Insulin hin.


    Außerdem würde ich vorschlagen, dass Du die Ursachen Deines Heißhungers ergründest.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Machama , Ava , danke. 👍 Das werde ich auch mal probieren. 🙂 Ava, welche Haferflocken nimmst Du?


    @Kiki03 , bei mir treiben Erdnüsse auch sehr spät den BZ in die Höhe. Das liegt eben auch am Fettgehalt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Oh die Nüsse hatten nicht nur den Zucker hochgejagt, die haben auch den Darm in Schwung gebracht. Könnte ihn Freitag nicht zur Schule schicken :(. Ab sofort gestrichen;). Der hatte solche Krämpfe, das war ihm eine Lehre.

  • Keine Ahnung. Paranüsse waren auch dabei, ist auf jeden Fall schon häufiger vorgekommen mit Bauchschmerzen.