Libre 2 Lesegerät Einheit umstellen ?

  • Hallo in die Runde


    Da ja nun Abbot keine Lesegeräte mehr liefern kann, habe ich dankenswerter Weise von einem Forum-Mitglied ein gebrauchtes Lesegerät erhalten. Dieses misst allerdings nicht in mmol sondern mg/dl. Kann man das umstellen ? bzw, wenn nicht, welchen Grund gibt es, dies nicht möglich zu machen ? Warum kann man das nicht vereinheitlichen ? Geht doch um die gleichen Messwerte. Kann mich auch umlernen, aber warum eigentlich :-)

  • Warum auch immer - das weiß nur Abbott - ist eine Umstellung leider nicht möglich. Deswegen musste man auch bei Bestellung auch immer auswählen, welche Einheit geliefert werden sollte.

  • Warum auch immer - das weiß nur Abbott - ist eine Umstellung leider nicht möglich.

    Aus Sicherheitsgründen. Alles, was man gewollt umstellen kann, kann sich auch ungewollt umstellen lassen.

    Mir ist auch kein BZ-Messgerät bekannt, bei dem man die Einheit umstellen könnte. Bei Medtronic gibt es auch die Pumpen in den zwei Einheiten mg/dL und mmol/L.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Durch das versehentliche Umstellen könnte es in sehr seltenen Fällen zu folgeschweren Verwechslungen kommen.


    Bspw. 25mg/dl

    Und 25mmol/l= 450mg/dl


    30mg/dl

    Und 30mmol/l= 540mg/dl


    Da man in so einer Hypo oder Hyper sicher nicht mehr gut denken kann, würde vermutlich die Verwechslung nicht mehr auffallen.

  • Durch das versehentliche Umstellen könnte es in sehr seltenen Fällen zu folgeschweren Verwechslungen kommen.

    Solche Umstellungen lassen sich durch Abfrage a la 'Willst Du wirklich' total easy abfangen.

    Wie ich weiter oben schon angemerkt habe .... Null Plan ....

  • Ja, das ist dieser absurde Sicherheitswahn der Amis. Die halten Produktnutzer generell für total blöd.


    Dabei zeigt der Sensor unter 50 mg/dl gar nichts mehr an (low) und dass jemand z.B. 50 mg/dl versehentlich als 50 mmol/l ansieht (= 900 mg/dl), ist ja wohl völlig absurd. Eine Verwechslung ist meines Erachtens wegen des großen Umrechnungsfaktors ausgeschlossen.

  • ...und dass jemand z.B. 50 mg/dl versehentlich als 50 mmol/l ansieht (= 900 mg/dl), ist ja wohl völlig absurd.

    Nicht, wenn der Faktor Mensch da mit reinspielt. Ich erinnere mich an eine Diabetikerin in Österreich, die ihr Auto auf der Autobahn (auf dem Fahrstreifen!) angehalten hat, als bei ihr eine Unterzuckerung losging. Sie hatte halt gelernt, dass man mit einer Unterzuckerung kein Auto fahren sollte.

    Bei einer Hypo kann es auch zu einer Neuroglykopenie kommen, d.h. die Nervenzellen (im Gehirn) werden nicht mehr mit Glukose versorgt, was zu den aberwitzigsten Situationen führen kann.

    Nervenzellen können ihre Energie zwar auch aus Ketonkörpern gewinnen, aber das geht nicht so schnell. Da braucht der Körper erst 2-3 Tage, um sich darauf umstellen zu können.


    Viele Grüße
    Jörg