Eversense E3 - neuer Eversense Sensor

  • Hallo zusammen,


    weiß hier schon jemand etwas mehr über den neuen Eversense E3 Sensor? https://www.senseonics.com/inv…2022/02-11-2022-120033959


    Ich hatte letzte Woche die Einsetzung meines ersten Sensors und der Typ von Ascensia, der die Einführung gemacht hat, meinte, dass mein nächster Sensor evtl. schon der verbesserte sein könnte, der dann nach 21 Tagen auch nur noch einmal am Tag kalibriert werden muss. MARD von 8,5% wäre ja auch extrem gut, und der neue Sensor soll mit seinem "sacrificial boronic acid" wohl auch deutlich öfters die 180 Tage erreichen (90% laut PROMISE Studie https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34515521/).

  • Dieser Kalibrierungszwang würde mich nerven. Den Libre kalibriere ich in der Regel 2-3 mal in 14 Tagen. Damit trifft die Prognose in xDrip meist exakt den Labor-HbA1c.

  • Die 6 Monate wurden in Deutschland schon vor drei Jahren versprochen. Wo ist da die Verbesserung?

    Wer lesen kann... 🙃


    Die vollen 180 Tage werden jetzt bei 90% aller Sensoren erreicht statt wie bisher 65%. Verbesserter MARD von 8,5% (vorher: 9,1%). Zum Vergleich: Dexcom G6 9,0%, Dexcom G7 8,7%, Libre 2 9,3%, Libre 3 9,2%

    Dieser Kalibrierungszwang würde mich nerven. Den Libre kalibriere ich in der Regel 2-3 mal in 14 Tagen. Damit trifft die Prognose in xDrip meist exakt den Labor-HbA1c.

    Und mich würde es nerven, eine Allergie auf den Kleber im Pflaster zu entwickeln, wie bei mir mit dem Dexcom G6 geschehen ¯\_(ツ)_/¯. Zudem kalibriere ich lieber 1-2 mal täglich und habe dafür die Freiheit, den Transmitter jederzeit abnehmen und so z.B. ohne Probleme in die Sauna oder Tauchen gehen zu können - oder auch einfach morgens ohne Transmitter zu duschen.

  • Jeder muss für sich selbst raus finden, welches System passt. Habe mittlerweile meinen sechsten Eversense Sensor und nur

    einer ist nach 140 Tagen ausgestiegen. Würde mir auch wünschen, dass der Sensor noch länger hält - ein Jahr wär schon ideal.


    Hatte zur den Freestyle Libre - beim ersten System hat alles wunderbar geklappt. Allerdings bei Freestyle Libre 2 eine heftige

    Kontaktallergie entwickelt - musste das System aufgeben obwohl ich zufrieden war.

    Finde den Eversense auch super - Vor- und Nachteile muss man halt hinnehmen.

    Außerdem gibt es eine Garantielaufzeit von 140 Tagen, wenn man darunter liegt - Gewährleistung.

  • Ich habe jetzt seit ein paar Tagen den E3 und bin von der Genauigkeit fasziniert.


    Nach meinen Libre und Dexcom-Erfahrungen hatte ich ja so meine Zweifel, ob es wirklich einen Sensor gibt, der bei mir passend läuft.


    Tag 21 habe ich noch nicht erreicht.

  • Ich habe heute nach 174 Tagen einen neuen Sensor gesetzt bekommen.


    Für die Aufwärmphase habe ich mir einen FSL2 gesetzt, den ich noch im Regal hatte, und bin schon wieder davon genervt, dass die angezeigten Werte so deutlich von den blutig gemessenen abweichen, so dass das Ding ständig ohne Not klingelt.


    Der Wechsel hat mit eine Verbesserung des HbA1c um 0,5% gebracht.


    Möge der neue E3 so zuverlässig laufen wie der letzte.