Free Three - Ein XPosed/LSPosed Modul mit Erweiterungen für Abbott Libre 3, Dexcom G6/G7 und mySugr.

  • Wasfür Android versione kann man benutzen mit Free Three? Oder mit Magisk?

    Kann der Sensor zerstört werden, wenn ich bei der Einrichtung des Systems etwas falsch mache? Was sind die möglichen Fallstricke?

  • Version 1.12 - Charts Aussehen, Gadgetbridge

    Download

    Das APK des Moduls kann man wieder direkt herunterladen, entweder über Anonfiles oder MEGA (MD5: 61bb125a9e75ca54b20de35c4b0f351a).


    Auch diesmal hat wieder ein Mitglied der Loopercommunity ein praktisches Paket geschnürt mit allem was man braucht inklusive Anleitung, Anonfiles oder MEGA (MD5: 210281da8d61d4951f744e36fff5dc7d).

    Unterstützte App Versionen

    • 3.3.1 (Alle Sprachen)

    Charts Aussehen

    Es gibt nun die Möglichkeit das Aussehen der Charts zu ändern, und zwar die Linien- und Punktstärke. Ein guter Wert ist 5 oder 6.


    Gadgetbridge

    Man kann nun die aktuellen Zuckerwerte an Gadgetbridge senden um diese auf beliebigen Smartwatches anzuzeigen. Hierfür wir die Wetter-Schnittstelle von gadgetbridge verwendet und man braucht eventuell ein eigenes Watchface welches die Werte, aufgrund der Limitationen der Kommunikation, korrekt anzeigen kann. Da dies die Wetterdaten für Gadgetbridge überschreibt, muss man Wetterdaten von der Wetter-App (TinyWeatherForecastGermany) an Free Three senden lassen wenn man diese auch auf der Smartwatch sehen will. Free Three ersetzt dann Werte in diesen Wetterdaten und schickt diese an Gadgetbridge weiter.


    Siehe den Hilfe-Text in der Free Three App für weitere Informationen oder hier fragen falls etwas unklar ist.

    Feedback

    Feedback ist erbeten und erwünscht, insbesondere auch wenn es funktioniert. Dabei geht es nicht um mich, sondern um alle anderen. Es gibt im Moment viele welche sich bis Ende des Jahres entscheiden müssen wie sie weitervorgehen, ob Abbott oder Dexcom oder etwas ganz anderes. Damit ist es wichtig dass diese Leute hören ob dieser Weg für sie möglich ist oder nicht, welche Vorteile er birgt und welche Nachteile damit einherziehen. Dafür braucht man aber die Erfahrungsberichte von anderen.

  • Ich habe mir gerade noch einmal den Text des Großen Unbekannten angesehen, der im 1.12er "all-inclusive"-Paket mitkommt.


    Ich weiß nicht, ob es für die Libre-App zutrifft, aber etliche Root-Checker schauen mittlerweile auch nach einem Verzeichnis "TWRP" im internen Speicher (/sdcard/) und/oder der "survival"-Datei /system/addon.d/99-magisk.sh ...

    Ich habe mir angewöhnt, beide umzubenennen, auch wenn das für die 3.3.1 nicht zwingend nötig sein sollte.


    Am Wochenende wird es dann endlich soweit sein, dass der Testsensor zum Zuge kommt, hoffentlich macht er keine linken Dinger am linken Arm... Handy wird ein Samsung S4mini sein (was sonst), mit LineageOS 18.1 drauf (derzeit letzte Version von 20220613).

  • RootBeer als Testapp zeigt ne ganze Menge solcher Checks , inklusive typischer Apps die auf Root-Rechte hindeuten und als indirektes Signal gewertete werden können.

  • Version 1.13 - WakeLock, Gadgetbridge Fixes

    Download

    Das APK des Moduls kann man wieder direkt herunterladen, entweder über Anonfiles oder MEGA (MD5: 3954e5161ebe46089b0c5b3217791edf).


    Auch diesmal hat wieder ein Mitglied der Loopercommunity ein praktisches Paket geschnürt mit allem was man braucht inklusive Anleitung, Anonfiles oder MEGA (MD5: dad3bc5e4b204aa305fb19e9a01854ab).

    Unterstützte App Versionen

    • 3.3.1 (Alle Sprachen)

    WakeLock

    Es gibt nun die Möglichkeit das WakeLock von der Libre 3 App abzuschalten.


    Beim WakeLock handelt es sich um einen Mechanismus welcher es einer App erlaubt das OS vom Smartphone wach zu halten, um zum Beispiel schneller auf Ereignisse reagieren zu können. Solange ein WakeLock aktiv ist kann der Prozessor aber nicht mehr in dem DeepSleep wechseln, was zu einem höheren Akkuverbrauch führen kann. Die Libre 3 App hält ein konstantes WakeLock.


    Dieses konstante WakeLock kann nun ganz einfach abgeschaltet werden um den Akkuverbrauch zu verringern. ACHTUNG:Je nach Smartphone und OS kann es sein dass bei abgeschalteten WakeLock sowohl Zuckerwerte als auch Alarme verspätet oder gar nicht ausgelöst werden. Daher sollte die Option nur in einem ruhigen Umfeld getestet werden wenn man einen relativ hohen Akkuverbraucht durch die Libre 3 App hat.

    Gadgetbridge Fixes

    Die Gadgetbridge Anbindung wurde verbessert. Bei ein paar Smartwatches kommt es dazu dass die Min/Max Temperaturwerte je nach aktueller Temperatur "korrigiert" werden, dies kann nun mit neuen Optionen umgangen werden in dem die aktuelle Temperatur auf "0" gesetzt wird und die Min Temperatur negativ ist. Man braucht ein entsprechendes Watchface um die Daten dann korrekt anzuzeigen.


    Ebenfalls gibt es nun die Option die aktuelle Temperatur als Feld für den aktuellen Akkustand des Smartphones zu verwenden.

    Feedback

    Feedback ist erbeten und erwünscht, insbesondere auch wenn es funktioniert. Dabei geht es nicht um mich, sondern um alle anderen. Es gibt im Moment viele welche sich bis Ende des Jahres entscheiden müssen wie sie weitervorgehen, ob Abbott oder Dexcom oder etwas ganz anderes. Damit ist es wichtig dass diese Leute hören ob dieser Weg für sie möglich ist oder nicht, welche Vorteile er birgt und welche Nachteile damit einherziehen. Dafür braucht man aber die Erfahrungsberichte von anderen.

  • Ich habe ein Watchface für meine Amazfit Bip (geht auch für Bip lite), basierend auf dem hübschen Stock-Retro-LCD-WF gebaut, das die Möglichkeiten von Free Three nutzt und die aktuellen Werte von Libre3 auf der Uhr anzeigt. Ich möchte es hier gerne teilen:



    Installation:

    • Free Three und Libre3 wie oben beschrieben installieren
    • Gadgetbridge installieren und die Uhr damit verbinden
    • WF auf der Uhr installieren
    • in den Free-Three-Optionen folgende Dinge auswählen:
      • Broadcast to Gadgetbridge: ein
      • Gadgetbridge Value Packaging: die 4. oder die 7. Option je nach gewünschter Einheit
      • Gadgetbridge Current Temperature is Battery Level: aus


    Hinweis: Das WF ist nicht mit Amazfit Bip S, Bip S lite und Bip U kompatibel!

  • Ich habe mir jetzt die 3.4.0 zwei Stunden lang angesehen und es wirkt so als würden sie nun das geladene Modul erkennen. Auch wenn das Modul einmal aktiviert und danach wieder deaktiviert wurde, startet die App danach nie wieder außer man deinstalliert sie komplett. Diese Prüfung scheint in der nativen Bibliothek stattzufinden. Grundsätzlich sollte sich jeder schonmal mit einem Gedanken anfreunden: Party ist vorbei.


    3.3.1 wegsichern und solange verwenden wie es geht. Für alle ohne LibreView dürfte das sein bis die Sensoren nicht mehr damit aktiviert werden können. Für alle anderen bis die Server die Version nicht mehr annehmen, was man aber eventuell wieder mit Free Three korrigieren kann.

  • könntest du mir bitte den Link schicken? Ich find nur die 3.4.0

    https://apkpure.com/de/freesty…om.freestylelibre3.app.de


    Nach unten scrollen zu „frühere Versionen“ und dort auf V3.3.1 klicken, dann startet der Download.


    Allerdings wird eine Datei mit der Endung xapk heruntergeladen (nicht nur apk). Ist das die oben erwähnte Split-APK? Weiß jemand, ob das Handy damit klarkommen bzw. direkt installieren kann?

  • das geht über apkpure - steht dabei :D


    wenn Abbott es uns aber tatsächlich NOCH schwerer macht mit der neuen App, dann nehm ich wohl tatsächlich den G7, wenn der eingebunden ist *schmoll*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Für alle ohne LibreView dürfte das sein bis die Sensoren nicht mehr damit aktiviert werden können.

    Dachte ich bei der patched LibreLink app für den 2er auch, dass das mal per fimware in den Sensoren eingebettet wird und diese nicht mit der alten Version gestartet werden können - lag ich aber falsch. Also stehen die Chancen gut, dass es immer mit der 3.3.1 laufen wird.

  • 3.3.1 wegsichern und solange verwenden wie es geht. Für alle ohne LibreView dürfte das sein bis die Sensoren nicht mehr damit aktiviert werden können. Für alle anderen bis die Server die Version nicht mehr annehmen, was man aber eventuell wieder mit Free Three korrigieren kann.


    worauf genau beziehst du dich mit "mit/ohne LibreView"? Die 2er App ist doch außen vor? Sorry, ich hab den 3er noch nicht und lese deshalb nur quer...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!