Free Three - Ein XPosed/LSPosed Modul mit Erweiterungen für Abbott Libre 3, Dexcom G6/G7 und mySugr.

  • Ich kenne den Link, dort ist nicht vermerkt, dass ich den FSL3 nehmen muss.

    In erster Linie ist der bestehende Liefervertrag mit dem FSL2 zu erfüllen.

    Meinen Doc habe ich schon informiert, dass ich meine TIR mit Live-BZ signifikant (um ~10%) verbessern konnte.

  • Du bekommst wahrscheinlich bis 20.4. die Sensoren für ein halbes jahr, ob dann noch etwas kommt, steht in den Sternen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Version 1.8 - MicroG Support, experimentelle xDrip Anbindung, bessere Tasker/Kustom Anbindung

    Download

    Das APK des Moduls kann man wieder direkt herunterladen entweder von Anonfiles oder Mega.

    Unterstützte App Versionen

    • 3.3.1 (Alle Sprachen)

    MicroG Support

    Beim starten prüft Libre 3 ob der Play Store installiert ist, und wenn nicht beendet sich die App mit der Meldung "Bitte installieren Sie Libre 3 aus dem Google Play Store". Das Ergebnis der Play Store Prüfung wird nun überschrieben wodurch Libre 3 auch auf Systemen mit MicroG laufen sollte.

    Experimentelle xDrip Anbindung

    Es gibt nun die Möglichkeit die minutengenauen Werte direkt an xDrip zu senden. Auf xDrip Seite wird hierfür die Schnittstelle für die "gepatchte" Libre 2 App verwendet. Die Anbindung ist als experimentel zu betrachten. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit verpasste Werte nachzusenden, "Backfilling", dies wird aber von xDrip noch nicht vollständig unterstützt. Ein Mitglied der Loopercommunity hat ein praktisches Paket geschnürt mit allem was man braucht inklusive Anleitung.


    An dieser Stelle muss ich sagen das ich mit xDrip (Projekt oder Software) nichts zu tun habe, und daher nicht für die Funktionalität die sich daraus ergibt sprechen kann. Das Modul sendet lediglich die Werte, was dann in xDrip damit passiert weiß ich nicht, ich habe nur das Senden geschrieben und ich verwende kein xDrip.

    mmol/L als Einheit

    Variablen sind nun alle auch mit mmol/L als Einheit verfügbar. ACHTUNG: Libre 3 arbeitet intern nur mit mg/dL, die mmol/L Werte werden vom Modul ausgerechnet und werden nicht von der Libre 3 App bereitgestellt! Diese werden anhand eines einstellbaren Faktors aus den mg/dL ausgerechnet!

    Tasker und Kustom Anbindung

    Die Tasker und Kustom Anbindung hat jetzt mehr Variablen zur Verfügung, es gibt einen Hilfetext in der App welche alle verfügbaren Variablen auflistet.

    Notification Text

    Der konfigurierbare Notification Text unterstützt nun sowohl mehrere Zeilen als auch simples HTML.

    Entfernt dies den LibreView Kontenzwang?

    Nein, denn es gibt keinen Zwang. Beim einrichten der App wird man nach einem LibreView Konto gefragt, und in diesem Dialog hat man die Möglichkeit die Einrichtung zu überspringen, also Libre 3 nur Offline zu verwenden.


    Falls jemand die LibreView Anbindung entfernt (eventuell auch basierend auf meinem Modul) so muss ich klarstellen das ich damit NICHTS zu tun habe! Ich bin entschieden gegen die Enternung der LibreView Anbindung in jeglicher Hinsicht aus mehreren, unterschiedlichen Gründen!

    Gibt es eine gehackte App Variante (für nicht gerootete Smartphones)?

    Nein, und es wird so schnell auch keine geben. Beim starten wird die App/das APK überprüft ob dieses verändert wurde, diese Prüfung ist unumgänglich.

    Was ist bei Libre 3 Updates mit dem Modul?

    Ich kann nicht garantieren dass das Modul nach einem Update der Libre 3 App noch funktioniert. Ich rate jedem dazu eine Sicherung einer funktionieren App Version zu haben und Updates nur manuell zu machen (wenn man nicht auf das Modul verzichten will).

  • Wäre es möglich die Zertifikatsprüfung zu überschreiben so dass man sich anschauen kann welche Daten mit dem Libreview Dienst ausgetauscht werden?

    Meinen Proxy akzeptiert die App derzeit leider nicht :)

  • Wäre es möglich die Zertifikatsprüfung zu überschreiben so dass man sich anschauen kann welche Daten mit dem Libreview Dienst ausgetauscht werden?

    Vermutlich. Dafür müsste man das Zertifikat finden und überschreiben, und dann muss man den Proxy noch mit dem Zertifikat von der App ausstatten damit dieser mit dem Server reden kann. Vermutlich ist das Zertifikat irgendwo in der nativen Bibliothek der App gespeichert.

  • Kann sein, aber die meisten Apps verlassen sich auf Standardmechanismen https://www.netguru.com/blog/3…ficate-pinning-on-android

    um Zertifikate zu prüfen.


    https://github.com/shroudedcode/apk-mitm könnte ein Anfang sein.

    Die Freestyle Apps benutzen OKHTTP als Modul und vermutlich auch dessen Zertifikatsprüfung.


    Die Herangehensweise ist: Man importiert seine Certificate Authority in Android, markiert sie als systemeigen und nutzt seinen Proxy.

    Die App modifiziert man um die entsprechenden Extraprüfungen zu entfernen.

  • Warte, ich muss das kurz klarstellen. Die LibreView Anbindung fasse ich nicht an! Weder auf die eine noch auf die andere Art und Weise.

  • Warte, ich muss das kurz klarstellen. Die LibreView Anbindung fasse ich nicht an! Weder auf die eine noch auf die andere Art und Weise.

    Niemand hat gesagt dass die Daten die darüber gehen nicht so bleiben dürfen wie sie sind.

    Wär halt nur ne gute Gelegenheit sich das Ganze mal anzuschauen.

  • Es dient der Erforschung der App von der am Ende Nutzer profitieren können.

    Es gibt die Möglichkeit dass eine frisch installierte LibreLink App einen angefangenen Sensor übernimmt.

    Die Daten müssen irgendwoher kommen.

    Dann ist da noch die Cloud Funktion mit der man seine Familie und Freunde über seine Werte informieren kann. Das basiert auf der Abbott Cloud.

    Wenn ich jetzt es schaffe beide Dinge ohne LibreLink hinzubekommen weil ich weiß was an Daten übermittelt wird, spar ich mir eine App als Freund von Xdrip oder anderen.

    Es geht um Vereinfachung und Kompatibilität schlussendlich.

    Dazu allerdings muss man der App weis machen dass gewisse Zertifikate vertrauenswürdig sind.

    Wenn die App sich selbst auf Modifikationen prüft, ist der klassische Weg die Anwendung vor der Installation zu patchen schwieriger als es möglicherweise mit diesem Xposed Modul wäre.

    Daher meine Bitte und Frage.

  • Ich bin noch nicht lange Mitglied im Insulinclub ( finde aber die Beiträge sehr interessant). Nun wollte ich selbst mal eine Frage (Thread) posten und habe es nicht mal hinbekommen, wie das geht. Kann mir jemand das erklären? Eigentlich möchte ich lediglich fragen, ob ich aktuell alleine bin mit dem Problem, dass mir Libreview seit 2 Tagen mitteilt, dass keine Daten vorhanden seien.

    Vielen Dank - sorry dass ich diesen Thread für die Frage „missbrauche“

  • Hallo 2021!


    Das mit einem neuen Thema erstellen geht so:

    Als erstes suchst du dir das Unterforum aus, was zu deiner Frage passt (in deinem Fall also "Libre"):

    FGM - Freestyle Libre


    Wenn du dann im passenden Unterforum bist, kommt gleich als erstes

    "neues Thema erstellen".

  • Was auch immer das gefixt wurde, ist mir mit LineageOS 18.1 (das ist doch Android 11?) gar nicht aufgefallen.

    Einfach drüber installieren? Handy neu starten?

    (Zu dumm, dass ich jedesmal zum PC laufen muss, mein Handy-Browser schickt mich jedesmal auf ziemlich dubiose Seiten.)

  • Was auch immer das gefixt wurde, ist mir mit LineageOS 18.1 (das ist doch Android 11?) gar nicht aufgefallen.

    Echt? Oh...dann gibt es da eventuell noch ein paar Unterschiede zwischen den Android Distributionen, bei zumindest einem Benutzer mit Android 11 gab es Probleme weil ich eine interne API von Android verwende die sich geändert soll ab 11. Laut Source den ich gefunden habe aber nicht. Bitte probier's das mal aus und sag Bescheid ob es bei dir funktioniert. Eventuell liegt da noch mehr im Gebüsch.

    (Zu dumm, dass ich jedesmal zum PC laufen muss, mein Handy-Browser schickt mich jedesmal auf ziemlich dubiose Seiten.)

    Du bist der zweiter der das sagt, und ich kann das nicht nachstellen. Egal mit welchem Browser auf welchem System ich auf die Downloadseite gehe, ich sehe nie Werbung, und ich werde auch nicht umgeleitet sondern bekomme immer direkt die Datei (auch ohne AdBlock).


    Ich bin für Alternativen für den Download aber offen.

  • (..... mein Handy-Browser schickt mich jedesmal auf ziemlich dubiose Seiten.)

    Dann schließe ich mich mal an.

    Sobald ich auf Download klicke gehen Webseiten auf, die sehr "merkwürdig" sind, aber ein Download kommt nicht zustande. (Android 11, Samsung S10, neueste Software, Chromebrowser )

  • Du bist der zweiter der das sagt, und ich kann das nicht nachstellen. Egal mit welchem Browser auf welchem System ich auf die Downloadseite gehe, ich sehe nie Werbung, und ich werde auch nicht umgeleitet sondern bekomme immer direkt die Datei (auch ohne AdBlock).

    Dann bin ich der dritte. Ich bekomme da auch endlos sehr zweifelhafte Werbung, ohne dass der Download wirklich erscheint. Das ist für ein Modul, das auf einem gerooteten Handy laufen soll, natürlich nicht sehr vertrauenserweckend, zumal die Werbung seeeeehr dubios ist. Da kann man schnell davon ausgehen, dass das Modul selbst mit solchen Dingen (Glücksspiel, blaue Pillen etc) zu tun hat und besser nicht auf ein gerootetes Handy sollte.