Free Three - Ein XPosed/LSPosed Modul mit Erweiterungen für Abbott Libre 3, Dexcom G6/G7 und mySugr.

  • worauf genau beziehst du dich mit "mit/ohne LibreView"? Die 2er App ist doch außen vor? Sorry, ich hab den 3er noch nicht und lese deshalb nur quer...

    Ohne Libre View musst du die Werte des 3er lokal holen, also rooten und Freethree. Das geht nunmehr nur mit V3.3.1 der Libre App.


    Mit Libre View kannst du sie mit LLUClient oder Web Follower in xDrip online in der Cloud holen. Dann ist die Version der Libre App egal.

  • ok, aufgrund meines Verbindungsproblems bleibt mir eh nur eine offline-Lösung... "ach Kacke, Mann..."

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • es wirkt so als würden sie nun das geladene Modul erkennen. Auch wenn das Modul einmal aktiviert und danach wieder deaktiviert wurde, startet die App danach nie wieder außer man deinstalliert sie komplett

    Was heißt das denn genau ^^
    Verstehe hier iwie nur Bahnhof :O

    Also was genau erkennt die 3.4.0 für ein Modul und warum funktioniert das danach nicht mehr?

  • Danke für das "heads up"; ich habe mir die 3.3.1 erstmal vorsichtshalber unter den Nagel gerissen, auch wenn die ganze Arie mit Phone rooten etc. erst später kommt. Ich freu mich drauf wie Fußpilz.... :pinch:

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • auch wenn die ganze Arie mit Phone rooten etc. erst später kommt. Ich freu mich drauf wie Fußpilz.... :pinch:

    Also ich werd zu gegebener Zeit erstmal die Weblösung versuchen und ins D1 Netz wechseln. Die haben auch hier auf dem Land eine sehr gute Abdeckung. Meine Tochter ist bei Congstar und hat super Empfang, selbst wenn auf Großveranstaltungen bei anderen nichts mehr geht - Telefonflat + 5 GB als jederzeit kündbares Prepaid für 10 Euro im Monat.


    Hab ein Mitglied des xDrip Teams über die Änderung des Abbott Servers informiert und darum gebeten, die Kalibrierung für Web Follower einzubauen bzw zu aktivieren. Vielleicht klappt das dann.


    Edit zur Info: Seit kurzem gibt es in xDrip die Datenquelle Web Follower. Damit holt sich xDrip direkt die Werte des Libre aus der Abbott Cloud Libre View, ähnlich wie LLUClient. Nur kann man die Follower Werte (noch) nicht kalibrieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Ja, leider. Hab über apkpure die 3.3.1 wieder heruntergeladen.

    Ich muss hier nochmal nachfragen; leider ist mein Android-Backgroundwissen immer noch mäßig ausgeprägt. Habe mir die 3.3.1 kürzlich über APKPure geholt und installiert. Trotzdem kriege ich beim Start der App die Meldung, dass ich sie aus dem Playstore installieren soll.

    Da APKPure bei mir installieren darf und als vertrauenswürdige Quelle geflaggt ist, vermute ich, dass das ein Check in der Libre3-App ist. Falls ja, wie umgeht ihr das? Falls nein, in welcher Deppenfalle stecke ich gerade?


    Bei mir läuft Android 12 auf einem Pixel 3a. Falls das ein persönliches Noob-Problem ist, gern auch per PN. ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Falls nein, in welcher Deppenfalle stecke ich gerade?

    Free Three eingeschaltet?

    MicroG Support

    Beim starten prüft Libre 3 ob der Play Store installiert ist, und wenn nicht beendet sich die App mit der Meldung "Bitte installieren Sie Libre 3 aus dem Google Play Store". Das Ergebnis der Play Store Prüfung wird nun überschrieben wodurch Libre 3 auch auf Systemen mit MicroG laufen sollte.

  • ...

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

    Einmal editiert, zuletzt von Hubi ()

  • Habe mir die 3.3.1 kürzlich über APKPure geholt und installiert. Trotzdem kriege ich beim Start der App die Meldung, dass ich sie aus dem Playstore installieren soll.

    Dasselbe Problem gab es manchmal mit der gepatchten App, nachdem die nicht mehr im Playstore war. Aber nur auf manchen Handys. Vielleicht die, auf denen die App vorher noch nie installiert war. Versuch mal Playprotect zu deaktivieren.

  • Dasselbe Problem gab es manchmal mit der gepatchten App, nachdem die nicht mehr im Playstore war. Aber nur auf manchen Handys. Vielleicht die, auf denen die App vorher noch nie installiert war. Versuch mal Playprotect zu deaktivieren.

    Playprotect ist schon ewig deaktiviert. Aber ich sehe gerade in der Antwort von Angemessener Specht 67 oben, dass das Ding offenbar sowieso nur mit der ganzen gerooten Arie läuft. Kann man also derzeit nichts weiter machen. Danke!

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Die Libre 3 App muss auch ohne Root laufen. Und den Playstore Zwang gabs auch bei Libre Link für Libre 2. Ein Lösung, wie man die ältere Version installieren kann, hab ich noch nirgends gelesen.


    Handywechsel hab ich mit Google Backup gemacht. Das funktionierte einwandfrei. Setzt aber voraus, dass man die App vorher schon hatte.

  • Ich danke dir vielmals für deine Arbeit! Alles hat nach ein paar Anläufen geklappt nur unterscheidet sich mein wert bei xdrip von den werten bei der libre APP. Das Problem ist das ich loope und meinen wert von xdrip beziehe. In der Praxis bekommt APS veraltete Werte, da die xdrip Werte Zeitlich dem Wert aus der Libre apl hinter her hängt.


    Hast du evtl. eine Idee wie ich mein Setup optimisieren kann, um an den aktuellen Wert der libre APP oder gar an einen broadcast der sich jede Minuten aktualisiert heranzukommen?

  • Alles hat nach ein paar Anläufen geklappt nur unterscheidet sich mein wert bei xdrip von den werten bei der libre APP. Das Problem ist das ich loope und meinen wert von xdrip beziehe. In der Praxis bekommt APS veraltete Werte, da die xdrip Werte Zeitlich dem Wert aus der Libre apl hinter her hängt.

    Der Wert welcher von xDrip angezeigt und verwendet wird ist ein aufbereiteter Wert (blaue Punkte). In den Einstellungen von xDrip kann man die Anzeige von Rohdaten (graue Punkte) einschalten, ich weiß aber nicht in welchem Menü das ist. Also ist es wichtig da zu unterscheiden von welchen Werten man in xDrip spricht. Die Rohdaten erhält xDrip jede Minute vom Modul, die aufbereiteten Werte werden in etwa alle 5 Minuten errechnet und sind dann die welche xDrip verwendet bzw. weitergibt.

  • Die Anzeige der Minutenwerte kann man in xDrip unter Einstellungen - erweiterte Einstellungen - advanced settings for Libre - show raw values aktivieren. Diese entsprechen den Werten in der Libre App und zeigen auch schnelle und kurzfristige Schwankungen.

  • Skubidu , die Verzögerung ist extra fürs Loopen in xDrip integriert worden. Es ist ein Mitttelwert der letzten 20 Minuten

    hast du Erfahrung wie man die Vorteile des libre 3 mit seinen 1 minütigen updates für den loop zu nutzen. Ich weis nicht wie sich die Komplexität bei so einem Datenaufkommen für ein Loop ergeben, fände es aber schade die Vorzüge des libre 3 nicht für meinen Loop nutzen zu dürfen... ;(

  • die Verzögerung ist extra fürs Loopen in xDrip integriert worden. Es ist ein Mitttelwert der letzten 20 Minuten.

    Nein, die Verzögerung ist ganz und gar nicht wegen des Loopens in xDrip+ integriert. Die war für den Libre schon immer da, noch bevor Leute überhaupt darauf kamen, den fürs Loopen zu verwenden. Und sie ist absoluter Mist!

    Durch die 20minütige Mittelwertsbildung ist eine Verzögerung des Libre-Wertes (und ich sage bewusst nicht "Rohwert", denn die Rohwerte sieht man nirgends, auch nicht mit der minütlichen Anzeige der Libre-Endwerte in xDrip+!) um ca. 15min. Das zusammen mit der ca. 15min Verzögerung von BZ zu GZ hat man eine ca. halbstündige Verzögerung der BZ-Werte zum Loop. Und das ist genau für den Loop absolut unbrauchbar. Die Verzögerung ist also mitnichten "extra fürs Loopen" da, sondern im Gegenteil absolut kontraproduktiv fürs Loopen.

    Ich verwende bei mir eine exponentielle Mittelwertsbildung über 5min, habe dadurch eine Verzögerung zum von der Libre-App berechneten Wert (eben nicht "Rohwert"!) um 1-2min und dann läuft der Loop auch mit vertretbar aktuellen Werten. Mit den xDrip+-Werten loope ich glücklicherweise schon seit anderthalb Jahren nicht mehr und würde das mit dem gängigen xDrip+-Mittelwerts-Algorithmus auch nicht tun. Anders sieht es mit den xDrip+-Modifikationen mit z.B. dem Savitzky-Golay-Filter aus. Das kann man gleich viel besser zum Loopen verwenden. Aber bloß nicht den schlechten linearen 20min-Mittelwert von xDrip+.

    Einmal editiert, zuletzt von dideldum ()

  • hast du Erfahrung wie man die Vorteile des libre 3 mit seinen 1 minütigen updates für den loop zu nutzen. Ich weis nicht wie sich die Komplexität bei so einem Datenaufkommen für ein Loop ergeben, fände es aber schade die Vorzüge des libre 3 nicht für meinen Loop nutzen zu dürfen... ;(

    Ich benutze die minütlichen Werte des Libre 2 seit anderthalb Jahren zum Loopen (ohne xDrip+) mit einer vernünftigen und nicht besonders aufwendigen Filterung (minütliche exponentielle Mittelwertsbildung über die einzelnen Minutenwerte der letzten 5min). Meine App hat mit anderthalb Jahren Laufzeit für die BZ-Werte jetzt ein paar MB in der Datenbank stehen, das ist also kein großer Datenaufwand. Wie das in anderen Apps (wie xDrip+) aussieht, kann natürlich davon abweichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dideldum ()