Free Three - Ein XPosed/LSPosed Modul mit Erweiterungen für Abbott Libre 3, Dexcom G6/G7 und mySugr.

  • Ich benutze die minütlichen Werte des Libre 2 seit anderthalb Jahren zum Loopen (ohne xDrip+) mit einer vernünftigen und nicht besonders aufwendigen Filterung (minütliche exponentielle Mittelwertsbildung über die einzelnen Minutenwerte der letzten 5min). Meine App hat mit anderthalb Jahren Laufzeit für die BZ-Werte jetzt ein paar MB in der Datenbank stehen, das ist also kein großer Datenaufwand. Wie das in anderen Apps (wie xDrip+) aussieht, kann natürlich davon abweichen.

    Das klingt echt interessant. Könntest du mir verraten wie dein Setup aufgebaut ist? Ich bin eigentlich nicht auf xdrip angewiesen, nur kenne ich keinen anderen Weg die libre 3 Werte irgendwie nach APS zu befördern....

  • Hallo,

    sorry for writing here in English, but I wanted to thank you Angemessener Specht 67 for providing the Libre3 solution. I successfully setup my Jelly 2 with the FR version of Libre3 app (v3.3.1). I'm working on a tutorial with some screenshots and stuff. Hoping we'll be able to use this version for some time.

  • Könntest du mir verraten wie dein Setup aufgebaut ist?

    Ich habe mir meine eigene App gemacht, die von einer modifizierten gepatchten LibreLink die Libre 2 (!) Werte bekommt. Da meine Tochter und ich noch bis Februar 2023 mit den Libre 2 versorgt sind, habe ich mich um die Anbindung vom Libre 3 noch nicht gekümmert. Ich werde im Winter aber sicherlich mit der letzten noch funktionierenden Libre 3 App und Free Three die Anbindung an meine App realisieren, wenn es bis dahin noch nichts einfacheres (ohne Internet-Anbindung) gibt (der LLU-Client kommt für uns nicht in Frage, eine Anbindung an Abbott-Server wird es bei uns nicht geben). Leider kann ich meine App noch nicht veröffentlichen, da es dort noch Fehler und Macken gibt, mit denen ich zurecht komme, die ich anderen aber nicht zumuten möchte. Eine minütliche Loop-Steuerung damit funktioniert aber ohne Probleme in Bezug auf die Datenmenge! Wir haben den Loop nun eben schon seit anderhalb Jahren mit minütlichen Werten laufen (deshalb gibt es bei uns seitdem auch kein xDrip+ mehr, weil das eben nicht nur mit der linearen Mittelung unbrauchbar ist, sondern eben auch völlig unnötig auf 5min-Intervalle verzögert).

    Einzige (aber unwichtige) Einschränkung ist die Reduzierung der Laufzeit der Dana-RS-Batterie von ca. 35 Tagen bei 5minütigen Werten auf ca. 28 Tage bei minütlichen Werten.

  • Hmmm, verstehe ich nicht ganz. Glaube da bist du aber eine große Ausnahme mit dem 1 Minuten Loop (WIrd die Pumpe ja Wahnsinnig) :D hehe

  • Glaube da bist du aber eine große Ausnahme mit dem 1 Minuten Loop (WIrd die Pumpe ja Wahnsinnig)

    Ich kann mir vorstellen, dass das sehr gut/besser funktioniert. Die Datenmenge ist ja offenbar kein Problem. Und dideldum nimmt die Minutenwerte ja nicht 1:1, sondern glättet sie auch, aber nur nicht so extrem und über so eine lange Zeitspanne wie in xDrip. Ich hab zwar keinen Loop, aber orientiere mich schon immer an den wesentlich schnelleren Minutenwerten. Die doppelte bzw. extreme Glättung in xDrip finde ich auch stark übertrieben und nachteilig.

  • Ich habe mir meine eigene App gemacht, die von einer modifizierten gepatchten LibreLink die Libre 2 (!) Werte bekommt. Da meine Tochter und ich noch bis Februar 2023 mit den Libre 2 versorgt sind, habe ich mich um die Anbindung vom Libre 3 noch nicht gekümmert. Ich werde im Winter aber sicherlich mit der letzten noch funktionierenden Libre 3 App und Free Three die Anbindung an meine App realisieren, wenn es bis dahin noch nichts einfacheres (ohne Internet-Anbindung) gibt (der LLU-Client kommt für uns nicht in Frage, eine Anbindung an Abbott-Server wird es bei uns nicht geben). Leider kann ich meine App noch nicht veröffentlichen, da es dort noch Fehler und Macken gibt, mit denen ich zurecht komme, die ich anderen aber nicht zumuten möchte. Eine minütliche Loop-Steuerung damit funktioniert aber ohne Probleme in Bezug auf die Datenmenge! Wir haben den Loop nun eben schon seit anderhalb Jahren mit minütlichen Werten laufen (deshalb gibt es bei uns seitdem auch kein xDrip+ mehr, weil das eben nicht nur mit der linearen Mittelung unbrauchbar ist, sondern eben auch völlig unnötig auf 5min-Intervalle verzögert).

    Einzige (aber unwichtige) Einschränkung ist die Reduzierung der Laufzeit der Dana-RS-Batterie von ca. 35 Tagen bei 5minütigen Werten auf ca. 28 Tage bei minütlichen Werten.

    Ich wäre an deiner app interessiert. Gib ruhig bescheid wenn du tester für deine APP suchst.^^ LG

  • dideldum


    ich habe das Gleiche Problem wie Du nur etwas früher. Alternativ müsste ich auf Dexcom G6 umsteigen.

    Bist Du mit den L3 Leuten in der LC auch im Kontakt? Ich denke schon.


    Das heißt es gäbe Hoffnung, dass auch ich Otto Normalverbraucher mit Android Samsung Handy S20 den L3 offline mit AAPS betreiben kann?

    Closed Loop Open Mind

  • ich teste auch gerne dideldum egal wann es soweit ist... ich werde sonst wohl im Winter auch auf den Dex umsteigen (sofern sich meine KK mal zu einer Antwort diesbezüglich bequemt)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Danke für dein Watchface! Womit hast du das Watchface erstellt, wenn ich fragen darf?

  • Hier ein Tipp, wie sich die Version 3.3.1 der Libre-App direkt vom Play-Store herunterladen und installieren lässt. Dies gelingt mit dem alternativen Play-Store Client Aurora-Store, mit dem man datenschutzfreundlicher auf den Play-Store zugreifen kann. Der Aurora-Store lässt sich aus unzähligen Quellen installieren:


    https://github.com/whyorean/AuroraStore#downloads


    Man kann sich im Aurora-Store entweder mit seinem Google-Konto oder auch mit einem anonymen, in der App hinterlegten Konto beim Play-Store einloggen.


    Voraussetzung: Die Version 3.4.0 der Libre-3-App darf nicht installiert sein bzw. muss vorher deinstalliert werden, da ein Downgrade nicht möglich ist.


    Dann sucht man im Aurora-Store nach der Freestyle Libre 3 - DE App und öffnet die Detail-Seite der App.


    Würde man auf "Installieren" klicken, würde die neueste Version (3.4.0) installiert, die mit Free Three nicht funktioniert.


    Um die vorherige Version (3.3.1) zu installieren, klickt man oben rechts auf die drei Punkte und wählt "Version auswählen".


    In dem sich öffnenden Feld ersetzt man den eingetragenen version code 9487, der zur Version 3.4.0 gehört, durch 9109, der der Version 3.3.1 zugeordnet ist. Nach Klicken auf "Prüfen" wird die Version 3.3.1 heruntergeladen und installiert.


    Fertig! :-)


    Damit die App sich öffnet und benutzt werden kann, muss vorher

    • zusätzlich der Google-Play-Store auf dem Gerät installiert sein,
    • der App während des ersten Starts Zugang zum Internet gewährt werden (kann danach wieder entzogen werden),
    • auf einem gerooteten Gerät muss in der Magisk-App unter Einstellungen > Verweigerungsliste konfigurieren > Libre 3 ausgewählt werden, damit die App den Root-Status nicht bemerkt.

    User ohne Google Play Store können die App, nach allem, was ich hier gelesen habe, nach Installation von Free Three nutzen, da Free Three den Play-Store-Check deaktiviert.


    Hoffe, der eine oder andere findet diesen Tipp hilfreich.


    Schöne Grüße,


    Jan.

  • Mich hat die Version 3.4.0 gestern Nacht unerwartet erwischt. Ich hatte leider das Auto Update in Google Play nicht ausgeschaltet, da ich die Version 3.3.1 manuell installiert hatte. Das ist Google Play aber egal, sobald es die App findet wird upgedated. Bis auf die traege Reaktionszeit der L3 App hat alles seit April prima seinen Dienst getan. Ich loope damit und bin erfreut, wie genau die Werte bei mir sind. Deutliche Verbesserung zum L2. Vor allem sind die Delta über einen großen Bereich von 70 ... 200 bei mir meist nie größer als +-15 mg/dl.
    Ich habe mit kompetenter Hilfe aus dem Forum einiges ausprobiert, um auf die 3.3.1 downzugraden. Man kann die alte Version zwar installieren, aber diese startet dann nicht mehr. Unabhängig, ob FreeThree läuft oder nicht. Es gibt immer die Meldung "L 3 keeps stopping". Die 3.4.0 dagegen startet und zeigt, wenn man FreeThree deaktiviert hat, Werte an. Das kann man mehrmals hin- und her machen, immer das gleiche Ergebnis.
    Ich musste letztlich in der 3.3.1 App die App Daten loeschen (Cache und Daten), dann startete sie jungfraeulich und forderte Infos an. Leider vergisst die App damit aber den aktuellen Sensor und man muss einen neuen setzen. Der ist jetzt aktiv und liefert Werte ab. Ich arbeite im übrigen ohne LibreView.

  • Hat jemand mal das Shamiko Modul probiert ob Libre3 damit auch in der 3.4 Fassung bei gerooteten Geräten startet?

    Ja, startet, hier unter LineageOS 18.1 mit OpenGApps und Magisk. Nur leider nicht mit FreeThree.


    In Magisk das Shamiko-Modul installieren, in den Magisk-Einstellungen Zygisk aktivieren und die Libre3-App in der Verweigerungsliste anwählen. Vor dem ersten Start der App zur Sicherheit noch einmal rebooten. Die Funktion Magisk verstecken (umbenennen) ist bei mir seltsamerweise nicht notwendig.


    Aber:

    - Libre3 3.4.0 muss wohl aus dem Playstore installiert sein, ist bei mir der Fall.

    - Sobald LSPosed + FreeThree installiert, eingerichtet und das Telefon nochmal rebootet ist, wars das mit der 3.4.0.

  • Hallo

    Ich bin neu hier und gebe zu habe 0 ahnung von Technik.

    Kann mir jemand sagen wie ich den Freestyle libre 3 als widget auf mein Handy bekomme (Samsung Galaxy S21 FE) und geht es das man die Werte auch auf meiner Galaxy watch 4 anzeigen kann?


    Bitte total Idioten sicher erklären wenn das möglich ist 🤣🙈

  • Sandra M. Da bist du hier in diesem Thema falsch. Die hier beschriebene Methode ist eher etwas für Experten, die wissen wie man ein Handy rooted.


    Aber in einem anderen Thema bzw. auf GitHub gibt es eine Anleitung, wie und wo man eine veränderte Libre 3-App bekommt, die die Werte an die zusätzlichen Apps Juggluco und xDrip auf dem Handy weiterleitet. Das funktioniert auf den meisten modernen Handys ohne größere Veränderungen. Juggluco oder xDrip Können die Werte auch an WearOS oder Garmin Uhren weiterleiten.


    https://github.com/maheini/Fre…ctions/de/instructions.md


    RE: Freestyle Libre 3 funktioniert nun mit xDrip


    Juggluco und/oder xDrip erzeugen auch Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm. Das sieht dann so aus:


    XDrip hat auch ein Widget, das man auf den Startbildschirm legen kann:

  • Version 1.14 - Verbesserte Oberfläche, Gadgetbridge Verbesserungen, Dexcom G7

    Download

    Das APK des Moduls kann man wieder direkt herunterladen, entweder über Anonfiles oder MEGA (MD5: 8ea8ea982f2e5a0d0f5289301ad6fcc9).


    Auch diesmal hat wieder ein Mitglied der Loopercommunity ein praktisches Paket geschnürt mit allem was man braucht inklusive Anleitung, Anonfiles oder MEGA (MD5: 4abdc58a8e00d31afae753e5bacb2eb2).

    Unterstützte App Versionen - Libre 3

    • 3.3.1 (Alle Sprachen)

    Unterstützte App Versionen - Dexcom G7

    • 1.3.3 (Alle Sprachen)

    Verbesserte Oberfläche

    Die Oberfläche der App wurde erweitert und beinhaltet nun auch eine Anzeige welches Modul in welcher App geladen ist, inklusive Versionen. Damit das richtig funktioniert braucht man natürlich eine Free Three Version von 1.14 oder höher, aber dann kann man gut sehen ob man noch das alte Modul verwendet (und daher Libre 3 neugestartet werden muss) oder nicht.

    Gadgetbridge Verbesserungen

    Die Gadgetbridge Anbindung wurde wieder überarbeitet. Anstelle von ein paar fixen Auswahlmöglichkeiten, hat man nun die Möglichkeit sich die Wetterdaten genauso anzupassen wie man sie für sein Watchface braucht. Jedes Feld kann nun einzeln angepasst und verändert werden.

    Erster Dexcom G7 Support

    Das Modul hat einen ersten Support für die Dexcom G7 App erhalten. Damit kann man nun komfortabel die Device-Prüfung der App aushebeln und ein anderes Smartphone vorgaukeln.


    Ich will die Features für den G7 zumindest in etwa auf den gleichen Umfang bringen wie vom Libre3, wird aber dauern. Zumindest die Third-Party Unterstützung will ich herstellen so das man den Wert einfach in anderen Apps verwenden kann.

    Ignorieren der Data Quality

    Es gibt nun die Möglichkeit auch Werte anzuzeigen, zu verwenden und zu zulassen welche vom Sensor als fehlerhaft ausgewiesen werden. Dies kommt vorallem dann vor wenn der Wert schnell sinkt oder steigt, manchmal liefert der Sensor in diesem Fall aber gar keinen Glukosewert.

    Kleinere Korrekturen

    Es wurde auch der Zurück Button in der Hilfe korrigiert, diese funktioniert nun um einiges besser und führt nicht mehr dazu dass man seinen Platz in den Einstellungen verliert.

    Feedback

    Feedback ist erbeten und erwünscht, insbesondere auch wenn es funktioniert. Dabei geht es nicht um mich, sondern um alle anderen. Es gibt im Moment viele welche sich bis Ende des Jahres entscheiden müssen wie sie weitervorgehen, ob Abbott oder Dexcom oder etwas ganz anderes. Damit ist es wichtig dass diese Leute hören ob dieser Weg für sie möglich ist oder nicht, welche Vorteile er birgt und welche Nachteile damit einherziehen. Dafür braucht man aber die Erfahrungsberichte von anderen.

  • Would it be possible to implement the mirror source provided by the FSL3 modded app as in first juggluco solution as data source? With that there would not be a need to root the phone and at the same time you'll get all the freethree benefits including the clever gadgetbridge support.

    See here for the mirror solution, now superseded by direct connection with juggluco but still fully working.

    RE: Libre3-2-Juggluco