Wie verlässlich ist denn der Trend-Pfeil von Libre 3 bei euch?

  • Ich finde den Trend-Pfeil nämlich nicht aussagekräftig. Ich habe schon einmal zugesehen wie der Wert um etwa 50mg/dL gefallen ist über etwa 20 Minuten hinweg und der Trend-Pfeil war die ganze Zeit über gerade.

  • Auf den Trendpfeil beim FSL3 konnte ich mich auch nicht verlassen!

    Aber die angezeigten Werte stimmten fast immer mit den blutigen BZ Werten überein!

    Pour en arriver la

  • Auf den Trendpfeil beim FSL3 konnte ich mich auch nicht verlassen!

    Aber die angezeigten Werte stimmten fast immer mit den blutigen BZ Werten überein!

    Ich habe einen Libre 3 Testsensor bekommen und mache Vergleiche:
    linker Arm Libre 2, rechter Arm Libre 3 und zwischendurch mit dem Libre2-Messgerät + Teststreifen blutig

    Ergebnis: Libre 2 ist durchgehend mind 20 unter dem blutigen Wert und Libre 3 ebenso durchgängig 20 über dem blutigen Wert (aber meist näher dran als Libre2)

    Am Anfang des Tests hatte ich noch einen Libre2 Sensor, der 3 Tage vor Ablauf war - da waren die Unterschiede erschreckend::confused2
    08:00 Libre2: Low ..... blutig: 79 .... Libre3: 106
    12:00 Libre2: 137 .... blutig: 219 .... Libre3: 242

    habe dann einen neuen Libre2 Sensor gesetzt und es hat sich auf die o.g. Differenzen eingependelt.

    Ich muss bald ein neues Rezept einreichen und mich daher entscheiden, ob ich den Libre 3 wirklich möchte: bin nicht durchgehend überzeugt, hauptsächlich wegen der App und dem Zwang zur Handynutzung. (Handy war bisher aus dem Schlafzimmer verbannt)

    und um beim Thema des Threads zu bleiben:

    es irritiert mich, dass bei geöffneter App der Pfeil immer wieder die Richtung ändert oder eben waagrecht anzeigt, obwohl der Wert gerade fällt

    Einmal editiert, zuletzt von Kroko ()

  • Ich hab ja nun L3 im Loop laufen. Mich persönlich gehen die heftigen Trendpfeile teilweise sehr auf den Keks, der Loop kommt erstaunlich gut mit den Werten zurecht und die Gesamtschwankungsbreite der BZ Werte ist unter dem L3 in den letzten Tagen geringer.

  • Gut zu wissen dass ich nicht der Einzige bin der das so sieht dass der Trend-Pfeil nicht so toll ist in der Libre 3 App.


    Ich habe mir deswegen schon überlegt in Free Three einen eigenen Trend zu berechnen, aber soweit bin ich noch nicht.

  • In xDrip wird in der Kopfzeile das Delta zum letzten Wert angezeigt. Das ist viel verlässlicher als nur ein qualitativer Pfeil. Wenn man bei steigendem oder fallendem Verlauf im Kopf 3 mal das Delta (in die Zukunft wegen dem Zeitversatz) dazu rechnet, kommt man ziemlich genau auf den blutigen Wert.


    In der Vorhersage von xDrip und dem resultierenden Korrekturvorschlag kann sogar der Trend berücksichtigt werden. Da programmieren Insider.

  • Bisher gibt es die Möglichkeit, die Werte des Libre 3 aus Libre View in Nightscout und von dort in xDrip zu übertragen. Weil die Abbott Software im Vergleich zu xDrip grottenschlecht ist, erscheint eine einfachere Lösung umso wichtiger.

  • Kappa

    aber dann kann man wohl auch nicht kalibrieren:(

    Wieso nicht? Wenn man die Daten in xdrip+ drin hat, kann man sie dort auch kalibrieren. Oder...?

    Das - sorry - ätzende an dieser Lösung ist, dass man immer Internetzugang braucht. Damit bin zumindest ich raus; das hat verschiedene persönliche Gründe.

    Ich bestelle mir jetzt mal einen G6 zum testen, habe aber wenig Hoffnung, dass ich den von der Kasse bezahlt bekomme.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Im Thema BZ auf Smartwatch anzeigen wird berichtet, dass man in xDrip nicht kalibrieren kann, wenn die Werte aus Nightscout kommen. Es wird dann wohl angenommen, dass sie vorher bereits kalibrieren wurden. Aber der Loop läuft damit. Es ist wohl auch nur eine Zwischenlösung.

  • Bei mir lässt es sich in xdrip nicht kalibrieren.

    Xdrip kann den Werten aus nightscout auch keinen zeitstempel zuordnen. vllt ist das die Ursache (auch dafür, daß alle 5min 2-3 Werte gleichzeitig dargestellt werden)