Tresiba versehentlich doppelt gespritzt

  • Hallo,

    mir ist gerade was ganz Blödes passiert.

    Ich habe versehentlich um 22 Uhr und um 23 Uhr jeweils meine 16 Einheiten Tresiba gespritzt. Also habe ich jetzt 32 anstatt 16 Einheiten gespritzt.

    Das ist mir noch nie passiert. Wie soll ich mich jetzt verhalten?

  • Versuche wach zu bleiben, iss ein paar KE um eine Unterzuckerung zu vermeiden und häufig Zucker kontrollieren.

  • Vielleicht solltest Du eine Scheibe Brot essen und zum Nachtisch eine Tafel Schokolade, könnte bis zum Morgen erstmal hinhauen, und morgen dann zum Essen weniger Bolus.Denke, Dein Faktor ist in etwa 1:1, dann passt das. Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg, und trotzdem eine gute Nacht.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Bei Tresiba sollte sich die Fehldosierung über fast 2 Tage verteilen / verlaufen. Ich (!!) würde über die 2 Tage mehr Messen. Abends mit einem "beherzten" Schuss extra Zucker im Blut zu Bett gehen, Alarm einschalten und überprüfen, ob der Ton an ist, aber die Dosierungen beibehalten.

    Flatten the curve!

  • Wenn die nächsten zwei Tage nichts "komisches" passiert - ich würde über einen Basalratentest nachdenken. 32 statt 16 und "geht doch" lässt Raum für Anpassungen nach oben. Wo ich aber drauf achten würde: Mit mehr Insulin kanns sein dass du bei Bewegung deutlich empfindlicher reagierst.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Die 16 Einheiten passen bei mir ansonsten perfekt. Wache generell mit ca 90 bis 100 mg/dl auf.

    Tagsüber läuft‘s auch sehr gut.

    Daran will ich auch definitiv nichts ändern.

    Dass die 32 Einheiten bisher nichts angerichtet haben liegt natürlich auch an der Portion Kekse direkt vorm Schlafengehen.

    Und auch jetzt esse ich alle 2 Stunden eine Kleinigkeit ohne Bolus. So bleiben die Werte brav bei 100 bis 120 mg/dl.

  • Du hast alles richtig gemacht !


    Du hast ja gottseidank ein "langsames" Insulin gespritzt, also esse bis

    heute Abend weiterhin Kohlehydrate, am besten verteilt auf viele kleine Mahlzeiten, bis es wieder passt.


    Schlimmer wäre es, wen Du Bolus doppelt gespritzt hättest,

    ( ist auch hier schon vorgekommen, da könntest Du gleich ein Lätzchen umbinden und dauernd essen)


    Du solltest engmaschig Deinen BZ kontrollieren, dann passt es....

    Habe solche Ausfälle auch mehrmals mitgemacht, sollte trotzdem nicht

    verharmlost werden.

    Also messen, messen, messen ! :)

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub