FreeStyle Libre 2 Patch - Funktioniert nicht! Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal vornweg für eure Beiträge. Ich habe die letzten Tage, Wochen, Monate mit mir gerungen und vor ein paar Tagen endlich meine eigene LibreLink App gepatched (über https://github.com/TinoKossmann/LibreLink-xDrip-Patch). Das hat auch leichter funktioniert, als gedacht.


    Gestern habe ich dann einen neuen Sensor gesetzt und bin folgendermaßen vorgegangen:


    - neuen Sensor gesetzt

    - Original LibreLink App deinstalliert

    - gepatchte LibreLink App installiert

    - neuen Sensor über LibreLink App gestartet

    - XDrip App installiert, als Datenquelle Libre > Libre2 Patched angegeben, Sensorstartzeit eingegeben

    - XDrip Witget auf meinem Handy (Samsung S10e) Desktop angelegt

    - XDrip auf meine neue Smartwatch (Fossil Gen 6 :bigg) installiert

    - nach 60min. Sensor mit der gepatchten LibreLink App gescannt

    mit dem Ergebnis:

    - gepachte LibreLink App zeigt beim scannen den GZ-Wert an

    - die Alarme funktionieren nicht in der LibreLink App; Fehlermeldung in FSLibre App: "Alarme sind nur verfügbar, wenn Sie einen FreeStyle Libre 2 Sensor mit diesem Gerät starten"

    - XDrip zeigt nur den allerersten manuell mit FSLibre gescannten Wert

    - auf meinem Handy in den Benachrichtigungen wird angezeigt: "LibreLink: Foreground Service Notification: Prevents LibreLink from being stopped, you may hide this."

    - die GZ-Werte werden nicht an XDrip übertragen

    - keine Werte am Desktop über die/das XDrip Widget

    - XDrip Logs: New Sensor started...und seit dem alle 30min. die Meldung: "Aggressively restarting collector service due to lack of reception: backoff 120 (bzw. 180, 240...)

    - dann wollte ich sehen, ob beim normalen Sensor scannen über LibreLink die Werte gespeichert und an LibreView geschickt werden, damit ich die zur Dokumentation und für meinen Doc. habe - aber auch hier sind die neuen Scans vom neuen Sensor nicht gespeichert!


    KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN??? Bin schon weng verzweifelt und spiele mit dem Gedanken auf die Original-App zurück zu gehen. Aber dann war alles umstonst! ;(

  • Keine Panik! Die gepatchte App und xDrip funktionieren in der Kombination einwandfrei auf dem Samsung S10e (habe ich auch im Einsatz). Die Foreground Service Notification Ist völlig normal und erscheint immer, da LibreLink immer aktiv im Hintergrund läuft. Soweit du es beschrieben hast, hast du auch alles richtig gemacht.


    Die Ursache deines Problems liegt darin, dass Libre Link keine Bluetooth-Verbindung zum Sensor hat (keine Alarme verfügbar). Daher empfängt es keine Werte und kann sie auch nicht an xDrip weitergegeben. Das kann folgende Ursachen haben:


    - Bluetooth muss eingeschaltet sein

    - GPS muss eingeschaltet sein (zumindest beim Start des Sensors)

    - LibreLink muss in den Android-App-Einstellungen alle Rechte zum Speichern und für Benachrichtigungen haben

    - Mindestens ein Alarm in Libre Link muss eingeschaltet sein/bleiben

    - der Ton muss aktiviert sein (nicht stumm stellen)

    - in den Energieeinstellungen müssen LibreLink und xDrip ausgeschlossen werden, damit sie nach einiger Zeit im Hintergrund von Android nicht beendet werden. Ergänzend am besten LibreLink und xDrip sperren, damit sie nicht geschlossen werden können. Dazu auf den III-Button drücken (aktive Apps anzeigen), dann oben lange auf das App-Logo in der Mitte drücken und im erscheinenden Kontextmenü auf „dieser App sperren“. Das hat zur Folge, wenn man auf „alle schließen“ tippt, bleiben die gesperrten Apps aktiv. Eventuell verhindert das auch das Killen der App durch das Energiemanagement.


    Auch der parallele Betrieb der Corona-Warn-App hat vereinzelt zu Störungen bzw. Verbindungsabbrüchen geführt. Die Warn-App scannt ständig die Umgebung per Bluetooth, was insbesondere auf leistungsschwachen Handys zu Problemen führen kann. Ggf. die Warn-App deinstallieren oder deaktivieren, ich hab sie deshalb erst gar nicht installiert.


    Halte dich am besten an folgende Anleitung:

    https://androidaps.readthedocs…test/Hardware/Libre2.html


    Falls du GPS beim Starten des Sensors vergessen hast, versuch einen Neustart des Handys.


    Übrigens kann man sich auf die Fehlermeldung in Libre Link „keine Alarme verfügbar“ nicht verlassen. Manchmal erscheint die Fehlermeldung auch dauerhaft, obwohl die Verbindung steht und die Werte regelmäßig in xDrip rein kommen. Die Verbindung kann man testen, indem man die Alarmgrenze so verschiebt, dass ein Alarm ausgelöst werden muss. In der Regel erkennt man die bestehende Bluetooth-Verbindung auch daran, dass in der Grafik von Libre Link die eingestellte Alarmgrenze in Form einer horizontalen punktierten roten Linie zu sehen ist.


    Falls alles korrekt eingestellt ist und trotzdem keine Verbindung herzustellen ist, hilft es in der Regel, die gepatchten LibreLink App zu deinstallieren und noch mal zu installieren.


    Allerdings hast du leider die Version von Tino Kossmann verwendet, in der die Verbindung zu Libre view gekappt ist. Deshalb bekommst du auch keine Werte in Libre view hochgeladen. Mit dieser Version kann man nur einen neuen Sensor starten und verbinden. Falls dabei etwas schief geht, wie jetzt bei dir, kann man mit dieser Version einen bereits laufenden Sensor nicht mehr verbinden.


    Das geht allerdings mit der zweiten Version der gepatchten App, in der die Verbindung zu Libre view wieder eingebunden bzw. aktiviert ist. Diese Version hat die Eigenschaft, dass man damit auch einen bereits gestarteten Sensor nach einer Neuinstallation der App verbinden kann. Die Anleitung zum Patch in der zweiten Version findest du hier:

    https://github.com/smos-gh/LibreLink-xDrip-Patch


    Diese Version hat auch den Vorteil, dass sie die empfangenen Werte wie die Original-Version zu Libre view hochläd. Das kann man zur Dokumentation eventuell für einen Doc, einen Pumpenantrag oder einen Antrag auf Schwerbehinderung gebrauchen.


    In der Regel scheitert die Bluetooth Verbindung zum Sensor an irgendwelchen fehlerhaften Einstellungen oder Störungen des Handys. Nur in sehr seltenen Fällen ist der Sensor defekt (z.B. Batterie zu schwach) und man kann ihn reklamieren. Dazu liefert auch die gepatchte App wie die Originale die gleichen Fehlermeldungen und Fehlercodes.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Super! Vielen Dank Kappa. GPS dauerhaft und Neustart wars. Jetztb läuft's. :bigg Danke!


    Bzgl. der GZ-Werte sehen ich gegenüber LibreLink bei schnellem Anstieg bzw. Abfall größere Unterschiede. Ist das normal? Kann man das optimieren?


    Jetzt muss ich's nur noch auf der Uhr zum laufen bringen. Ich hab Nightwear auf der Uhr installiert, aber das Watchface funktioniert noch nicht. Kann mir da jemand n Tip geben, wie ich das auch noch zum Laufen bekomme?

  • Bzgl. der GZ-Werte sehen ich gegenüber LibreLink bei schnellem Anstieg bzw. Abfall größere Unterschiede. Ist das normal? Kann man das optimieren?

    xDrip bildet einen Mittelwert der letzten vier Werte, wodurch die Kurve geglättet wird. Libre Link orientiert sich an den letzten Minutenwerte (der Sensor sendet jede Minute einen) und rechnet beim Scan eine Prognose rein. Deshalb liegt Libre Link bei steigendem oder fallendem Verlauf näher am Blut (Zeitversatz zwischen Sensor und Blut).


    Die daraus resultierende Trägheit und der Unterschied lässt sich in xDrip leider nicht verändern. Dafür musst du nicht mehr scannen. Und bei flachem Verlauf ist es egal. Rechne bei steilem Verlauf im Kopf dreimal das Delta des letzten Wertes in xDrip dazu (also 15 Minuten in die Zukunft).


    Du kannst aber in xDrip Einstellungen - erweiterte Einstellungen - advanced settings for Libre 2 die Option Show raw values aktivieren. Dann werden dir zusätzlich die minütlichen Rohwerte als kleine Punkte angezeigt. Daran kann man kurzfristige Veränderung gut und schneller erkennen.

  • Äh, braucht man für die Fossil (WearOS) den Webdienst?? (Statt dessen: WearInstaller aufs Handy, der Anleitung folgen, um die Wear-App erstmalig auf die Uhr zu bekommen, xDrip-Watchface auswählen.)

  • Mindestens ein Alarm in Libre Link muss eingeschaltet sein/bleiben

    EinMuffin Wenn du xDrip benutzt, wirst du feststellen, dass sich darin die Alarme viel intelligenter einstellen lassen und sich ggf. auch wiederholen (Snooze), wenn sich die Situation in gewisser Zeit nicht ändert. Damit der erforderliche Alarm von Libre Link nicht dazwischenfunkt und nervt, kannst du beispielsweise nur den Hoch-Alarm aktivieren und die Grenze auf 300 legen, dann ist in der Regel Ruhe.

  • Mit den Alarmen probiere ich gerade rum. Dass die Alarme auch kommen, wenn der GZ längere Zeit höher ist, ist echt gut und hilfreich.


    Bzgl. Uhr hab ich jetzt den Web-Dienst und alle möglichen anderen Dienste aktiviert. Bisher ohne Erfolg. Auf der Uhr konnte ich "Nightwear" (also XDrip) direkt installieren. Wenn ich das Watchface aktiviere, kommen erst die Einstellungen mit "Units", "Time format" und "Nightscout domain". Hier gibt es dann "herokuapp.com" oder "azurewebsites.net". Wenn ich dann eins von beiden wähle und dann auf "confirm" gehe, kommt die Fehlermeldung "invalid URL: https://domain.herokuapp.com" bzw. "invalid URL: https://domain.azurewebsites.com". Das Watchface ist schwarz mit 3 weißen Strichen: "___".

  • Äh, braucht man für die Fossil (WearOS) den Webdienst?? (Statt dessen: WearInstaller aufs Handy, der Anleitung folgen, um die Wear-App erstmalig auf die Uhr zu bekommen, xDrip-Watchface auswählen.)

    Nein, den Dienst benötigt man nicht....nur die Wear Integration in der gewünschten Ausprägung ( Sprich: Ob die Uhr bevorzugt oder überhaupt sammeln soll bzw. nur das Handy dieWerte sammeln soll und die Uhr nur der Empfänger ist. Letzteres ist ja eigentlich der "Gold Standard beim Libre 2 !

    Ansonsten ist der scnellste/sicerste Weg wie Steve schon geschrieben hat. Entwicklermodus auf der Uhr aktivieren und über den Wear Installer nur den Wear Anteil von XDrip+ auf die Uhr bringen....nicht direkt auf der Uhr installieren ( falls schon geschehen von der Uhr wieder deinstallieren -> Die Uhr spielt beim Libre 2 ja quasi nur den Follower vom Handy und darf keine eigene "Instanz" darstellen.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • EinMuffin du verwendest da offenbar ein Watchface, das Daten aus Nightscout bekommt. Du hast aber gar kein Nightscout. Die Werte sollen ja von xDrip empfangen werden. Versuch mal ein anderes Watchface. Auf der Uhr müsste auch ein Standard Watchface von xDrip verfügbar sein.


  • Wenn ich XDrip suche kommen alle möglichen Apps, darunter eine namens NightWear mit dem Logo von xDrip. Deshalb denke ich dass es wirklich xDrip ist. Aber wie gesagt, ich bekomm's nicht so konfiguriert, dass es läuft. Sonst muss ich' halt doch wie mecki sagt über Wearinstaller machen

    Einmal editiert, zuletzt von EinMuffin ()


  • Wenn ich XDrip suche kommen alle möglichen Apps, darunter eine namens NightWear mit dem Logo von xDrip. Deshalb denke ich dass es wirklich xDrip ist. Aber wie gesagt, ich bekomm's nicht so konfiguriert, dass es läuft. Sonst muss ich' halt doch wie mecki sagt über Wearinstaller machen

    Die passende Anwendung auf der Uhr heisst "XDrip Prefs". Nur diese korrespondiert mit der XDrip+ "Instanz" auf dem Handy und übernimmt automatisch jede "config" Änderung die du am Smartphone vornimmst.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Dann hast du eine zu neue WearOS-App auf dem Handy verwendet.

    Ich habe das gerade heute durch, mit 2.39 konnte ich die Uhr (hier eine Fossil Sport 4) koppeln, und per Playstore auf der Uhr xDrip vom Handy holen.

    Automatische Aktualisierungen sind bei mir generell aus, seit ein paar meiner Lieblings-Apps verschlimmbessert wurden (und Play Protect sowieso).

    Wenn sonst nichts hilft: WearInstaller. Manchmal muss man Uhr und/oder Handy neu starten, bevor das klappt, aber wenn xDrip einmal "drüben" ist, ist das Schlimmste überstanden.

    Was auch helfen kann (gehört bei mir zum Standard-Prozedere): die xDrip-App aus den Downloads noch einmal auf dem Handy drüber installieren.

  • Ok, verstanden. Wie bekomme ich die auf die Uhr? Direkt über den Play Store der Uhr finde ich die App nicht.

    Mit dem wear installer auf dem handy ( aus dem playstore) Auf der Uhr muss der Entwickler Modus aktiviert sein. Der wear installer fragt die IP der Uhr ab und dann kannst du eine Anwendung von Handy wählen ( die die auf die Uhr soll). Fertig!

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Ich werde wahrscheinlich meine Fossil Gen 6 zurückschicken. Der Akku hält nur mit Müh und Not einen Tag (14 Stunden). Das in Kombination mit dem xDrip-Problem nervt mich zusehens. Obwohl die Uhr an sich echt wertig ist. Dann steige ich auf ne Uhr mit besserem Akku und mit einfacherem Aufspielen des xDrip+ um.


    Was könnt ihr mir empfehlen?

  • Garmin vivoactive läuft 8 Tage und ist nach einer Stunde wieder voll. Mit einem Metallarmband sieht sie auch wertig aus. Es gibt mehrere Watchfaces für xDrip im Garmin Store und die Einrichtung ist einfach. Stabile Verbindung zum Handy. Alle Garmins laufen lange wegen passivem Display, das ist nur nicht so farbbrilliant wie bei WearOs Uhren.


    Sehr beliebt, weil günstig und lange Laufzeit, ist das Mi Band 3 oder 4. Dafür braucht man aber eine spezielle Version von xDrip.

  • Ich habe mir neulich die 'Garmin ForeRunner 935' geholt, am 24.2. erst- und letztmalig aufgeladen.

    Derzeit habe ich noch ~53% Akku und eine geschätzte (Widget) Laufzeit von 10 Tagen.


    Und das Display, ja, in diesigem Licht 'eher mau', aber dann gibt es noch die Hintergrundbeleuchtung. Und sobald es Taghell ist, ist Alles schön sichtbar.