Eierlikör mit Xylit (Birkenzucker)

  • Eierlikör- Rezept

    für eine 0,5l Flasche

    (aber abgewandeltes Eierlikörrezept nach

    "DDR-Tradition")


    - 4 Eigelb (XL)

    - 125 g Birkenpuderzucker

    - 1 Päck Bourbon Vanillezucker

    - 185 g Kondensmilch

    - 125 ml Rum (54%)


    Da ich gerne Eierlikör als Beigabe esse (zu Eis oder Früchten), mir aber der Gekaufte den BZ zu stark erhöht,

    habe ich ein Rezept mit Birkenpuderzucker kreiert :


    Eigelbe mit Birkenpuderzucker und Bourbon Vanillezucker (kein Vanilinzucker!) verrühren (kleine Schüssel in einen großen Topf mit heißen Wasser bis 70 Grad (Wasserbad) stellen und langsam die Kondensmilch und den Rum dazugeben. Ist die Masse dickflüssig genug, noch lauwarm in eine 0,5l Flasche mittels eines Trichters abfüllen.

    Sollte nach Schütteln der Eierlikör nicht aus der Flasche kommen, kann man ihn zusätzlich mit ein wenig Rum verflüssigen.

    Guden !

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Spontan dachte ich gerade, dass ich die Eier in der Pfanne braten und den Rum so trinken würde. :bigg

    Guten Appetit!

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • wgf

    Hat den Titel des Themas von „Eierlikör“ zu „Eierlikör mit Xylit (Birkenzucker)“ geändert.