Körner Brot backen

  • Moin Leute,


    Kurze Vorgeschichte

    Ich habe vor einiger Zeit ein super leckeres Brot entdeckt.

    Siehe hier.

    insulinclub.de/core/index.php?attachment/14598/insulinclub.de/core/index.php?attachment/14599/


    Nun hatte ich ein paar mal, das es dieses Brot einfach nicht mehr gab. :|

    Dazu musste ich feststellen das hier wieder verschiedene Zucker enthalten sind.

    Was mich zu der Idee brachte, so ein Brot selber backen zu wollen. Allerdings dann ohne Zusatz von Zucker und auch Sauerteig


    Sauerteig kann ich nicht. Ich hatte zwar von Lilimaus mal ein super Rezept bekommen aber dafür habe ich gar keinen Platz in meiner offenen Küche und kleinen Wohnung, geschweige denn Kühlschrank


    Ich möchte einfach nur ein Roggen- Sonnenblumen Brot ohne Johannesbrotkernmehl, Chiasamen oder so etwas..

    Eine längere Gehzeit würde ich gut finden, damit das Brot bekömmlicher wird..


    Hab ich schon erwähnt das ich nur mal Chiabatta gebacken habe und sonst mit Brot echt nur Pech hatte. Entweder es ging nicht auf oder es war nicht durchgebacken und in der Mitte klatschig. :blush::hechel:


    Hat jemand von euch ein idioten sicheres Rezept für mich...

    Das wäre klasse.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hol Dir das Buch und bestelle Dein Mehl hier.


    Dann hast Du alles was Du brauchst. Einfach zu backende Brote ohne Sauerteig mit langen Gehzeiten und Mehl ohne Zusatzstoffe.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Viele gute Rezepte:

    https://www.backdorf.de/Rezepte/

    Einfach mal gucken, ob was für dich dabei ist.


    Auch auf YouTube:


    Allerdings kannst Du die Menge meistens durch 4 teilen bzw. die Rezepte auf 500 gr Mehl runterrechnen.


    Mehl aus dem Supermarkt ist meiner Meinung nach kein Problem.


    Zum Thema Hefe ein Tipp: lieber zu wenig nehmen, als zu viel.



    Ist meiner Meinung nach auch erstmal die günstigste Lösung, sich mit dem Backen von Brot zu beschäftigen.

  • Sehr nett von euch. :blume

    Das Buch klingt interessant

    Da bei den anderen links vor lauter cockie Zustimmung nicht zu erkennen ist um was für Seiten es sich handelt (auf dem Phone) hab ich mir die noch nicht angeschaut vielleicht am PC später.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich persönlich bin nach wie vor beim "Wunderbrot". KH nicht unwesentlich, aber: langsam, sehr langsam.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Sehr nett von euch. :blume

    Das Buch klingt interessant

    Da bei den anderen links vor lauter cockie Zustimmung nicht zu erkennen ist um was für Seiten es sich handelt (auf dem Phone) hab ich mir die noch nicht angeschaut vielleicht am PC später.

    Achja... die Cockie Seuche. Der Link zum Mehl führt zur "Horbacher Mühle". Da gibt es auch sonstiges Backzubehör.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Ich persönlich bin nach wie vor beim "Wunderbrot". KH nicht unwesentlich, aber: langsam, sehr langsam.

    Ähm, Wunderbrot? :confused2

    Was ist das bitte?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ah danke!

    Und dann auch noch von Bauck Hof... Klasse.!:thumbup: :)

    Guck ich mal beim Einkaufen nach...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Also wenn du tatsächlich mit Roggenvollkornmehl backen möchtest und Kerne drin solltest du dich langsam ran tasten. Falls du die Geduld dafür mitbringst. Zement ist ein scheiß gegen feuchtes Roggenvollkornmehl ,zudem braucht es viel Übung gerade mit zusätzlichen Kernen da was vernünftiges raus zu bekommen. Es lohnt sich, aber man sollte Spaß daran haben und vorm Scheitern nicht schrecken ;).

    Ansonsten ist das von Bauck wirklich gut und gibt es in jedem Biomarkt oder gut sortiertem DM.

  • Ich denke ich fang mal mit dem Brot vom Bauck Hof an und wenn es was wird, teste ich weiter...

    Danke für eure Tipps.

    Alles Gute Sachen!


    VG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Roggenmehl solltest du nur mit Sauerteig verbacken, sonst ist es schlecht für die Verdauung und die Gesundheit, durch den hohen Phytingehalt.

    Aber es gibt auch noch Dinkelmehl, in jedem Ausmahlungsgrad.:)


    Das Bauckhofbrot ist auf jeden Fall lecker, ist allerdings nichts, wenn man mit dem Gewicht zu kämpfen hat.:P


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Das war schon mal im Einkaufskorb... 😉


    Ich guck mal was es dann abgibt. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wunder dich nicht, wenn es demnächst bei dir klingelt...ich würde auch selbstgemachte Marmelade mitbringen, oder selbstgemachten Kircherbsenaufstrich und natürlich Blümchen für die Dame des Hauses.:bigg:blume


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zuckerstück

    Das ist also das Wunder am Wunderbrot... :/

    Wie wunderbar sag ich ganz verwundert.

    Aber das macht mich hoffentlich nicht wunderlich

    :rofl:bigg:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • kennt sich hier jemand mit Haushalts-Getreidemühlen aus - möglichst elektrisch!

    Grüße nest

  • Das:

    ich habe von Bauck schon mehrere Brote gemacht, die sind so gut vorbereitet, das nichts schief gehen kann. Ich habe jeweils die Gehzeit etwas verlängert (mache ich seit ich den Beitrag über Fodmaps gesehen haben, bei allen Brotteigen).

    Will nur sagen, das der etwas höhere Preis der Mischung gerechtfertigt ist.

    Hervorzuheben beim Wunderbrod ist der hohe Balaststoffgehalt! Guten Appetit.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • P.S. das Wunder beim Wunderbrod ist aus meiner Sicht, das kaum herkömmliche Backzutaten drin sind und man trotzdem hinterher das Brot schneiden kann, was bei manchen "Vollkornbroten" nicht funktioniert.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Unglaublich aber wahr, ich habe es endlich geschafft das Wunder Brot zu backen.

    Ich weiß noch nicht ob es nicht fertig ist oder so saftig. Bleibt auf jeden Fall nicht am Messer kleben. Was ich beim nächsten Mal machen werde, wenn ich es überhaupt noch mal mache, ist Salz an die Mischung. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Sieht ziemlich lecker aus. Salz darf nicht fehlen, stimmt👍