Patentrechtstreit zwischen Dexcom und Abbott bezüglich Libre2

  • übrigens können noch 3er zum "bosseln" gebraucht werden... falls jemand noch einen spenden möchte ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • kann man eigentlich einen Sensor, der mit der gepatchten App nichts nach xDrip liefert mit OOP2 nachträglich mit xDrip verbinden?

    Wenn er gar nichts liefert, wäre zu klären, ob er überhaupt gestartet wurde. Mit OOP2 kommt man nicht mehr gut an die Fehlercodes der Sensoren dran ..

    Wenn er aber schon läuft, dann kann man ihn mit xDrip und OOP2 kapern. Ich nehme dafür ein zweites Handy, das nach der Mknimallooper-Anleitung eingerichtet ist, und schalte das erste mit LL einfach aus.

    Theoretisch kann man den Sensor immer weiterreichen, praktisch sollte man, wenn es einmal läuft, jegliche Störung vermeiden. Für den L2 aktualisierte L1-Lesegeräte sind dafür ideal: die können kein Bluetooth und also nach dem Start nicht dazwischenfunken...

  • Fast genauso nett wie von Abbott, die Jahreslieferung innerhalb weniger Wochen abzukippen. (Darf ich eigentlich die Zuzahlung dann trotzdem quartalsweise abstottern?)


    Vielleicht gibt es bei dieser Sache einen Gewinner. Die Patienten werden nicht dazu zählen...


    Ne andere Frage: Gibt es für den Guardian 4 schon eine Anbindung an xDrip? Oder muss ich meine Sony-Watch wieder NFC-fähig machen, damit ich sie (für Glimp!) kopfüber auf den dann Libre 1 schnallen kann?

  • "Was sind 10 Juristen auf dem Meeresgrund?"


    Also dieses Schreiben von Dexcom hat schon echt Chuzpe...unfassbar.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wie schon geschrieben Gerichtssachen können sich hinziehen. Man kann aber auch einen Vergleich schließen. Als Gewinner geht sicherlich nicht der Kunde hervor.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Wie läuft das dann eigentlich für die ganzen 2er, die aktuell den Libre nutzen? Den Dex kriegen die von ihren Kassen ja nicht bezahlt, oder?

    Schön dass sich Dexcom so um ihre (potentiellen Neu-) Kunden sorgt :rolleyes:

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ich habe bis jetzt 0 mitbekommen. Weder Briefe noch vorzeitig gelieferte Sensoren.

  • In dem Diatec Artikel steht zur Kombination von Sensoren und Pumpen auch folgendes:

    • Was passiert, wenn die notwendigen Produkte nicht mehr geliefert werden dürfen oder können? Allein aus diesen Überlegungen heraus sollten Medizinprodukte wie in einer Art Baukastensystem jederzeit austauschbar sein.

    Angestrebt wird ja von der FDA, dass alle Produkte der Diabetes-Technologie kompatibel sind und die PatientInnen gemeinsam mit dem Diabetologen über eine medizinisch sinnvolle Kombination entscheiden können. Aktuell ist dies bei uns in Deutschland und der gesamten EU aber wohl nur ein Traum…


    Hier müsste der Gesetzgeber endlich tätig werden und dafür sorgen, dass offene Datenschnittstellen realisiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Ich habe vorhin mit meinen Vater telefoniert...

    Er hatte von der ganzen Sache noch nichts mitbekommen und bisher weder Sensoren noch irgendwelche Informationen von Abbott bekommen. Seine aktuelle Jahrensverordnung läuft seit Januar.

  • Ich habe auch eine Versorgung vom 1.3.22 bis 28.2.23. Ich habe noch keine Infos von Abott und online stehen nach wie vor alle Lieferungen auf dem ursprünglichen Termin.

    Viele Grüsse

    Mecki