Patentrechtstreit zwischen Dexcom und Abbott bezüglich Libre2

  • was ich bei dem Gedöns nicht verstehe: der L1 ist doch auch schon werkskalibriert, wieso haben die es so auf den 2er abgesehen?

    Wenn dieser Zwist bei denen seit 2006 läuft (siehe den Link von stw) , wird er wohl auch den 1er betreffen.

    Ich kann das aber schon verstehen: wenn ich da viel Geld in die Entwicklung gesteckt hätte, würde ich auch nicht wollen dass jeder Hans und Franz davon profitiert, ohne sich durch Lizenzgebühren an diesen Kosten zu beteiligen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich frage mich gerade, was eigentlich mit Guardian und Eversense ist? Zahlen deren Hersteller Lizenzgebühren an Dexcom?

    Und außerdem findet man, dass zumindest europäische Patente eine Laufzeit von 20 Jahren haben. Demzufolge ist das hier vielleicht langsam das finale "battle", bevor wir uns endlich über genug CGMS Produkte am Markt freuen dürfen, deren Preisgestaltung nicht so dreist ist, dass normalsterbliche Diabetiker die Dinger von ihren Kassen nicht bezahlt bekommen...

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich frage mich gerade, was eigentlich mit Guardian und Eversense ist? Zahlen deren Hersteller Lizenzgebühren an Dexcom?

    Das müssen sie ja nur dann tun, wenn sie eine Funktion verwenden, auf die Dexcom ein Patent hat.

    Der Patentstreit geht ja nicht darum, dass man die Glukosewerte aus der Zwischenzellflüssigkeit auslesen kann, sondern u.a. darum, mit welcher Technik der Sensor gesetzt wird oder wie genau der Sensor ab Werk schon kalibriert ist.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Mich wundert ein wenig dieser Rechtsstreit dahingehend, dass "Abbott" schon vor 2011 den Navigator I als CGM anbot. War damals "Dexcom" tatsächlich schon im Rennen?

    Ich glaube, dabei muss man im Hinterkopf haben, dass Juristen Patente inzwischen dahingehen "missbrauchen", als das häufig nicht nur wirklich neue technische/wissenschaftliche Entwicklungen oder Erfindungen patentiert werden, sondern alles dafür hergenommen wird, das noch von keinem anderen Patent abgedeckt war.

    Das ist halt eine Methode, mit Hilfe großer Rechtsabteilungen die Konkurrenz vom Markt wegzuhalten.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich hätte da mal eine Frage:
    Um welchen Betrag geht denn der Rechtsstreit?


    Ich habe damals erfolgreich den Patentstreit von Toyota gegen AUDI (5V Zylinderkopf) technisch abgewehrt. Unser Patentanwalt war der Herr Speidel. Und da gings um etliche Mio €.

    Lääve

    et läätze Hemp hot keen Desch.8)

  • Ich hatte vor einigen Wochen zwar auch schon eine eMail von Abbott bzgl. "vorgezogener Lieferung wegen Patentstreit" bekommen, aber dass der Verkauf von Libre 2 in Deutschland jetzt definitiv komplett eingestellt wird habe ich erst heute durch einen Beitrag in einer Facebook-Gruppe mitbekommen.


    Zum Glück habe ich hier in Frankreich weiterhin die Möglichkeit mir Libre 2 Sensoren in jeder Apotheke zu kaufen - denn Loopen wird mit dem Libre 3 (abgesehen von irgendwelchen "wackeligen" online-only Lösungen mit LibreView/LibreFollow) ja wohl erstmal nicht gehen ...


    Wenn jemand von euch in einer ähnlichen Situation ist (Libre 2 Sensoren zum Loopen oder zur sonstigen Verwendung mit DIY Apps weiter benötigt) aber nicht das Glück zu hat, sich Libre 2 Sensoren mal eben in einer französischen Apotheke kaufen zu können, kann ich gerne versuchen einen kleinen "Libre 2 Versandservice" für diejenigen zu machen :)


    Da ich ja nur ein paar km von der dt. Grenze weg wohne könnte ich die Sensoren auch aus Deutschland abschicken - somit kämen auch keine teueren Auslandsversandkosten dazu, sondern nur 45 Euro / Sensor (was sie hier in der Apotheke kosten) + der normale Inlandsversand innerhalb DE.


    Ich müsste dann nur mal schauen wie viele Sensoren ich hier in der Apotheke auf ein mal kaufen kann ... falls jemand Interesse hat, würde ich da mal nachfragen.


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • aleks.t1d

    Das ist sehr nett von Dir!:thumbup:

    Aber ein Freund von mir hat auch seine FSL2 in Frankreich gekauft. 3 Stück davon haben vorzeitog den Geist aufgegeben (was auch bei den Deutschen passiert!, nicht falsch verstehen!) Reklamieren konnte er diese jedoch hier in Deutschland nicht! Und hat somit auch keinen Ersatz bekommen.

    Pour en arriver la

  • Gewährleistung gilt doch aber europaweit oder nicht? Nur Garantie des Herstellers ist an dessen Bedingungen geknüpft. Sonst wäre Handel innerhalb der EU ja fast sinnlos.

  • Hat mein Freund auch gedacht! Aber Abbott hat sich quer gestellt. Ich glaube in der Apotheke in Frankreich hat er wegen Reklamation nicht nachgefragt! Evtl. kann man ja dort etwas machen! Aber extra nach Frankreich fahren wollte er auch nicht!

    Pour en arriver la

  • aleks.t1d

    Das ist sehr nett von Dir!:thumbup:

    Aber ein Freund von mir hat auch seine FSL2 in Frankreich gekauft. 3 Stück davon haben vorzeitog den Geist aufgegeben (was auch bei den Deutschen passiert!, nicht falsch verstehen!) Reklamieren konnte er diese jedoch hier in Deutschland nicht! Und hat somit auch keinen Ersatz bekommen.


    Ja, kann ich mir gut vorstellen, dass die sich da quer stellen. Die Stellen (bzw. haben es, da es jetzt ja eh dann egal ist wenn es den Libre 2 in D nicht mehr gibt) sich ja sogar quer mir die Libre 2 die ich von der dt. Krankenkasse bisher bezahlt bekommen habe an meine Adresse in Frankreich oder an eine Packstation auf der deutschen Seite der Grenze zu schicken - dürfen sie angeblich alles nicht. Nur an die Adresse meiner Eltern in Deutschland (über 300 km entfernt!) haben sie die Sensoren geschickt lol


    Aber wenn man sonst gar keine Loop-fähigen Sensoren mehr hat, sind denke ich nicht-reklamierbare Sensoren unter Umständen trotzdem besser als garkeine ...


    Aber verstehe ich natürlich auch wenn 45 Euro / Sensor privat + dann keine Möglichkeit zu reklamieren für viele einfach zu viel ist :(


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Aber wenn man sonst gar keine Loop-fähigen Sensoren mehr hat, sind denke ich nicht-reklamierbare Sensoren unter Umständen trotzdem besser als garkeine ...

    das könnte auf jeden Fall interessant sein! Vielen Dank für den Hinweis, eigentlich müsste sogar ein online Versand aus einer französischen Apotheke möglich sein, da gibt es einige, die auch nach D liefern und dafür ihre Seiten auf Deutsch eingerichtet haben.

    Mal sehen, ob das klappt...

    Geht anscheinend auch für deutsche Rezepte...

    8)

  • Die Hatte ich auch 😂

    Heute kam eine Mail, dass sich meine bestellung vom 11.3.2022 verzögert wegen der gestiegenen Nachfrage… ach

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wir wurden bisher noch nicht mal darüber informiert, dass der 2er eingestellt wird oder ähnliches. Es kamen auch keine weiteren Lieferungen.


    Wonach gehen die da? 🤔

  • Mich wollen sie wohl eher loswerden.


    Ohne euch hätte ich nichts von dem Theater mitbekommen.


    Ich habe noch genau einen Sensor. Und eine Lieferungsverzögerungsmail für hoffentlich noch 7 weitere.