Patentrechtstreit zwischen Dexcom und Abbott bezüglich Libre2

  • Das ist eigentlich der Witz in Tüten - während sich Dexcom und Abbott gegenseitig versuchen, aus dem Markt zu klagen, kommen die Chinesen mit dem ersten mash-up aus Libre, Dexcom und xdrip + auf den Markt. :bigg

    Man kann nur hoffen, dass das System in Sachen Messgenauigkeit, Zuverlässigkeit und Pflasterverträglichkeit was taugt.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • wäre ich auch nur ungern von einem chinesischen Produkt abhängig.


    ich auch, ich bin aber nicht so naiv zu glauben, dass nicht irgendwas im Libre oder in der Dana aus China kommt :(

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich bin ja schon über ein halbes Jahr nicht mehr bei Abbott. Trotzdem kam ein Brief, dass meine Sensorlieferung automatisch ohne Rezept ein halbes Jahr verlängert wird, aufgrund des Patentstreits.


    Also habe ich die Hotline angerufen und die zusätzliche Lieferung konnte ich noch verhindern. Wer also auch gewechselt ist, sollte lieber nochmal nachfragen.


    Wo ich schon in der Hotline war, habe ich mal naiv nachgefragt, ob denn jetzt der Libre 3 kalibrierbar ist, bessere Alarme hat und eine Smartwatch-Anbindung. Angeblich können beim Libre 3 alle drei Fragen bejaht werden :patsch::patsch: Entweder Abbott hat über Nacht alle Schwachstellen vom Libre 3 beseitigt oder die Hotline hat keine Ahnung von ihren Produkten. Ich tippe leider auf letzteres. :pflaster::patsch:

  • Ich bin ja schon über ein halbes Jahr nicht mehr bei Abbott. Trotzdem kam ein Brief, dass meine Sensorlieferung automatisch ohne Rezept ein halbes Jahr verlängert wird, aufgrund des Patentstreits.


    Also habe ich die Hotline angerufen und die zusätzliche Lieferung konnte ich noch verhindern. Wer also auch gewechselt ist, sollte lieber nochmal nachfragen.


    Wo ich schon in der Hotline war, habe ich mal naiv nachgefragt, ob denn jetzt der Libre 3 kalibrierbar ist, bessere Alarme hat und eine Smartwatch-Anbindung. Angeblich können beim Libre 3 alle drei Fragen bejaht werden :patsch::patsch: Entweder Abbott hat über Nacht alle Schwachstellen vom Libre 3 beseitigt oder die Hotline hat keine Ahnung von ihren Produkten. Ich tippe leider auf letzteres. :pflaster::patsch:

    Derjenige hat vielleicht gerade seinen Job gewechselt und saß vorher bei Dexcom 🤪

  • Bei meinem Diabetologen wurde mir auch erzählt das der FSL3 mit der Apple Watch genutzt werden kann... ich sagte nein das geht nicht, Sie meinte aber doch das geht... :/ Es kommt wohl öfter ein Bereichsleiter von Abbott bei denen vorbei. Ich sagte Sie soll Ihm mal sagen das endlich eine Apple und Android Smartwatch Anbindung geben muss, sowie ein Widget und Kalibrierung! Mal sehen ob es was bringt. Ich fürchte nicht...

  • Dann würde ich auf einer Demonstration bestehen :)

    Was kommen soll und was jetzt grade geht sind immerhin zwei verschiedene paar Schuhe

  • Mein Kollege klingelte gerade ziemlich schrill während einer Besprechung. Android-Nutzer. Handy raus. Einloggen. Alarm ausschalten.


    Er meinte entschuldigend, dass er das inzwischen auch schon echt schnell könnte.


    Diskret ist definitiv anders.

  • Ich kann die Wünsche nach einfacheren Zugang von Daten und Watch ja nachvollziehen aber vielleicht gibt es einfach auch Zulassungsbedingungen für ein Medizinprodukt das man die Schnittstellen nicht anbieten kann weil nicht darf.

    Neben dem generellen Thema das natürlich jeder Hersteller den Kunden in seinem Ökosystem halten will.

  • Mich würde aber brennend interessieren, am besten in Deutsch, aufgrund welcher Patente und welcher durch die Patente geschützten Grundlagen sich Dexcom und Abbott bzw. Abott und Dexcom da wirklich streiten. (Werkskalibrierung, Server, Abdichtung,....).

    Und welche Vereinbarung(en) 2014 in der Vergangenheit von beiden getroffen worden sind damit beide am Markt tätig werden konnten für den Zeitraum bis jetzt.

  • Mein Kollege klingelte gerade ziemlich schrill während einer Besprechung. Android-Nutzer. Handy raus. Einloggen. Alarm ausschalten.


    Er meinte entschuldigend, dass er das inzwischen auch schon echt schnell könnte.


    Diskret ist definitiv anders

    Bezog sich das jetzt auf eine BZ-Alarm deines Kollegen, oder wolltest du uns einfach nur wissen lassen, dass dir seine Klingentöne nicht gefallen? :/

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Mich würde aber brennend interessieren, am besten in Deutsch, aufgrund welcher Patente und welcher durch die Patente geschützten Grundlagen sich Dexcom und Abbott bzw. Abott und Dexcom da wirklich streiten. (Werkskalibrierung, Server, Abdichtung,....).

    guckst du hier. Hatte ich seiner Zeit mal verlinkt, ist in Englisch aber lässt sich sehr einfach durch Google-Translate jagen.

  • [...] Wo ich schon in der Hotline war, habe ich mal naiv nachgefragt, ob denn jetzt der Libre 3 kalibrierbar ist, bessere Alarme hat und eine Smartwatch-Anbindung. Angeblich können beim Libre 3 alle drei Fragen bejaht werden :patsch::patsch: Entweder Abbott hat über Nacht alle Schwachstellen vom Libre 3 beseitigt oder die Hotline hat keine Ahnung von ihren Produkten. Ich tippe leider auf letzteres. :pflaster::patsch:

    Anscheinend bin ich an denselben Kollegen in der Hotline geraten. BZ-Wert könne ohne Hilfsmittel direkt auf dem Sperrbildschirm vom Smartphone oder auf einer SmartWatch angezeigt werden?

  • guckst du hier. Hatte ich seiner Zeit mal verlinkt, ist in Englisch aber lässt sich sehr einfach durch Google-Translate jagen.

    Danke. Das habe ich alles gelesen. Mir geht es das wirklich darum was aus den Patenten mit den Ansprüchen wirklich verletzt worden ist. Also deutlich mehr im Detail.

  • Ich bin ja schon über ein halbes Jahr nicht mehr bei Abbott. Trotzdem kam ein Brief, dass meine Sensorlieferung automatisch ohne Rezept ein halbes Jahr verlängert wird, aufgrund des Patentstreits.


    Also habe ich die Hotline angerufen und die zusätzliche Lieferung konnte ich noch verhindern. Wer also auch gewechselt ist, sollte lieber nochmal nachfragen.


    Wo ich schon in der Hotline war, habe ich mal naiv nachgefragt, ob denn jetzt der Libre 3 kalibrierbar ist, bessere Alarme hat und eine Smartwatch-Anbindung. Angeblich können beim Libre 3 alle drei Fragen bejaht werden :patsch::patsch: Entweder Abbott hat über Nacht alle Schwachstellen vom Libre 3 beseitigt oder die Hotline hat keine Ahnung von ihren Produkten. Ich tippe leider auf letzteres. :pflaster::patsch:

    Hättest die Lieferung ja behalten können, schließen hast Du sie nicht bestellt.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere