Patentrechtstreit zwischen Dexcom und Abbott bezüglich Libre2

  • bei mir läuft's :rofl


    interessant wäre jetzt, wie das ganze bei Dexcom unter den gleichen Bedingungen laufen würde - mit so einer extremen Konsequenz, den einen Sensor vom Markt nehmen zu müssen, während der neue grad mal frisch geschlüpft ist. Ob das wirklich besser laufen würde?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Heute kam ohne vorankündigung das dritte Paket mit Sensoren. Habe jetzt 20 stück im Schrank. Im Päckchen war ein Briefumschlag um das Rezept einzuschicken. Ich habe kein rezept:rolleyes:haben das ja erst Mitte November eingereicht.

    Mal gucken was noch kommt;)

  • Ich hatte gestern meine letzte Lieferung erhalten. ich hab auch ca 20 Sensoren. bis die verbraucht sind brauchts eine Lösung / Entscheidung wie es weitergeht.

    Ohne Verlust reichen die bis ca Ende 2022.


    Im Herbst kann ich eine neue Pumpe beantragen. Bis dahin hoffe ich auf Dana-I mit integriertem CamAPS FX. Dann hätte ich die Wahl zwischen AAPS (wenn die Sensorfrage geklärt wäre) und CamAPS, allerdings mit Dexcom.


    Ich würde ja sehr gerne beim Libre bleiben. Deswegen hoffe ich auf eine Lösung AAPS L3.

    Closed Loop Open Mind

  • Ich möchte ja auch gerne das mein Sohn auf eine Pumpe umsteigt, aber im Moment will er nicht. Ich baue auf den Sommer Urlaub. Wenn er ewig spritzen oder essen muss.

    Habe vor 2 Wochen einen reklamiert, innerhalb von 2 Tagen war Ersatz da.

    Vorräte haben die sicher noch:)

  • Ich habe meine Krankenkasse in Kenntnis gesetzt dass ich ab 01.08.2022 auf das Libre 3 wechsele und das auch mit Abbott so abgesprochen hätte.

    Daraufhin hat meine KK die Weiterversorgung ( ab 01.08.2022) mit Libre 2 ab diesem Datum storniert und das an Abbott gemeldet.

    Abbott hat mich dann angerufen und nachgefragt warum das so wäre. Angeblich hätte man keine Info das ich auf Libre 3 wechseln möchte.

    Dort habe ich mal meinen Frust über Abbott abgelassen und mich beschwert wieso man , ohne mein Einverständnis Dinge entscheidet, die in erster Linie

    mich und meine Behandlung betreffen. Ein Wechsel zu Dexcom habe ich auch ins Gespräche eingebunden. Plötzlich war man sehr kundenorientiert

    und hat akzeptiert dass ich Libre 3 künftig verwenden werde. Mal sehen was als nächstes kommt.... :D

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich warte gerade auf die Rücksendung meines zu früh eingereichten Rezeptes für das FSL3. Das ist am 1.4.2022 zur Post gegangen und bisher hier nicht eingetroffen. Auch der Versuch eine Kopie noch zusätzlich in den Versand zu geben hat bisher nicht dazu geführt das ich etwas erhalten habe.
    Der Hinweis das ich auch zu Dexcom wechseln könnte hat auf der Eskalationsebene nicht zu einem kundenorientierten Verhalten geführt.
    Meine Krankenasse wäre sogar bereit gewesen das für Abbott zu frühe Rezept zu genehmigen als normale Folgeverordnung hat als Information bei Abbott nichts bewirkt.

    Da läuft das erste mal was nicht ganz rund bei mir und dann wie wohl üblich das volle Programm.

  • Ich finde es schon sehr merkwürdig, wie unterschiedlich die Vorgehensweise von Abbott bei verschiedenen Kunden ist.


    Bei uns (Tochter und ich) gibt es bisher keinerlei Mitteilung über "Probleme" mit der weiteren Belieferung mit Libre 2 Sensoren.


    Für Tochter habe ich im Februar ein neues Rezept eingereicht, da stehen im Kundenkonto unter "Rezeptbestellungen und Kostenübernahme" ganz normal geplante Termine im Quartalsrhythmus bis zur letzten im Dez 22.


    Bei mir (Rezeptierung war in Nov 21) sind es noch zwei ausstehende Lieferungen, beide stehen im Kundenkonto ebenfalls ganz normal geplant für Juni und September 2022.


    Ich sehe das Ganze entspannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Libre 2 überstürzt eingestellt wird.


    Insbesondere kann ich mir die Panik nicht erklären, dass beim Libre 2 Patentverletzungen vorliegen, die der Libre 3 dann nicht haben soll. Wenn der Libre 2 tatsächlich deshalb vom Markt müsste, dann würde der Libre 3 meiner Ansicht nach zwangsläufig mit verschwinden. Da es danach nicht aussieht, kann ich mir das auch für den Libre 2 nicht denken.

  • Sehe es ähnlich entspannt. Könnte gut sein, dass nach der Verhandlung alles wie gehabt weiter läuft. Auch egal ist, dass man das Jahresrezept komplett geliefert bekommt. Sind ja nun keine großen Getränkekisten und haben ein langes MHD.

  • Ich habe jetzt diese Woche auch nochmal 7 Libre 2 Sensoren zu meinen Eltern geschickt bekommen.


    Zusammen mit den 7 die Anfang April kamen müssten bei meinen Eltern jetzt 14 Libre 2 Sensoren für mich "lagern".


    Hier bei mir zuhause hab ich auch noch 5.


    d.h. sollte bis ins nächste Jahr hinein reichen :) Hat meine Dia-Beraterin echt klasse gemacht!


    Wenn es bis dahin eine Lösung mit dem Libre 3 und iOS Loop gibt (und die Libre 3 Sensoren bei mir ähnlich gut und zuverlässig funktionieren wie die 2er) dann ist alles super, wenn nicht ,dann kaufe ich ab dann eben Libre 2 Sensoren hier in Frankreich privat in der Apotheke ...


    Evtl. würde ich auch mal den Dexcom G7 ausprobieren, der G6 ist bei mir leider garkeine Option, da er bei mir völlig ungenau ist.


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Ich denke auch, dass es Abbott nur recht ist, den FSL2 vom Markt nehmen zu müssen.


    <VERSCHWÖRUNG>

    Da es in der Community eine Weg gibt, den BZ durch 3rd-Party-APPs weiter zu verwerten, muss dies zukünftig unterbunden werden.

    </VERSCHWÖRUNG>


    Meine 'Verschwörungstheorie' leite ich daher, dass ich seit knapp zwei Jahren rumnörgele, dass sich Abbott mit der Weigerung, den BZ weiter verwenden zu können, keinen Gefallen tut ...


    Ich werde daher aufmerksam auch das Konkurrenz-Produkt im Auge haben, weil ich schön langsam echt frustriert bin, was das Thema angeht.

  • Ich werde daher aufmerksam auch das Konkurrenz-Produkt im Auge haben, weil ich schön langsam echt frustriert bin, was das Thema angeht.

    Ich werde mir das G6-Testpaket ordern. Wenn alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann kann Abbott mich mit ihrer rudimentären App und Verschlüsselung der Daten mal...

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!