Patentrechtstreit zwischen Dexcom und Abbott bezüglich Libre2

  • Heute habe ich wieder von Abbott eine Mail bekommen das meine Bestellung ausgeliefert wird, bin überhaupt nicht dran und habe noch 7 Packungen. In der Mail schreiben sie auch wieder etwas von Zuzahlung. Die Zuzahlungsbefreiung habe ich ca. 6-7 x hingeschickt. Das nervt langsam. Im Kundenkonto ist das auch hinterlegt. Von einer Bestellung steht im Kundenkonto allerdings nichts. Ein merkwürdiger Laden.

    Wenn ich irgendwann demnächst eine neue Pumpe haben sollte bin ich froh die Libre- Sensoren nicht mehr zu brauchen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Da werden Kunden in DE offenbar von Sensoren-Lieferungen (Freestyle Libre 2) überschwemmt, während in der Schweiz der von meiner Frau dringend benötigte und seit anfangs April mehrmals bestellte und vom Kundendienst immer neu versprochene Nachschub bis heute ausbleibt.

    Wenn jemand sein Lager räumen will oder muss: ich wäre dankbarer Abnehmer.

  • Da werden Kunden in DE offenbar von Sensoren-Lieferungen (Freestyle Libre 2) überschwemmt, während in der Schweiz der von meiner Frau dringend benötigte und seit anfangs April mehrmals bestellte und vom Kundendienst immer neu versprochene Nachschub bis heute ausbleibt.

    Wenn jemand sein Lager räumen will oder muss: ich wäre dankbarer Abnehmer.


    PS So einen Wisch wie Kappa habe ich bzw. meine Frau soeben auch bekommen, nur war darin keine Rede von vorzeitigen Lieferungen (wären mir ja willkommen gewesen), sondern es gab nebulose Andeutungen, dass bestehende Bestellungen sich weiter, (über die versprochenen 5-7 Tage hinaus) verzögern könnten, und man müsse sich dann halt über die neueste Situation proaktiv bei Abbott erkundigen.

  • Das liegt vermutlich an den Verträgen, die Abbott in Deutschland mit den gesetzlichen Krankenkassen hat. Das sind ja recht häufig Jahresverordnungen, die eventuell automatisch abgewickelt werden.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das sind ja recht häufig Jahresverordnungen, die eventuell automatisch abgewickelt werden.

    Irgendwas passt das aber nicht.


    Vor meiner letzten Lieferung, habe ich eine Mail bekommen, dass die Lieferung sich aufgrund der hohen Nachfrage verzögert. 12 Stunden später kam die Benachrichtigung, dass meine Sensoren versand wurden. Die Zuzahlung ist übrigens erst Ende Juni fällig, hätte also noch Zeit gehabt.


    Wenn die Lieferung automatisch ausgelöst wurde, sollte Abbott sich Mal nach neuer Software umschauen. Kann ja nicht gewollt sein, dass die einen mit Sensoren zugeschüttet werden, und die anderen ewig warten...

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Heute kamen nun weitere Sensoren von Libre 2 an.

    Gleichzeitig habe ich eine E- Mail erhalten in der sie mich recht herzlich als neuen Kunden begrüßen und mir mehrere Angebote machen wo ich mich einlesen könnte und mir Webinare anbieten.

    Da geht irgendwie alles durcheinander.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Diese Mails von Abbott darf man nicht ernst nehmen. Die werden nach irgendwelchen Filterkriterien automatisch ausgelöst und versendet, anders ist es bei der Vielzahl von Kunden überhaupt nicht machbar. Selbst wenn beispielsweise nach einer Bestellung ein Mensch eine solche Mail auslöst, liest er sich nicht wirklich durch, was drin steht.


    Und dass die IT-Abteilung von Abbott grottenschlecht ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Das ist wahrscheinlich aus Kostengründen alles outgesourced an Leute, die von den Abläufen und den Bedürfnissen von Kunden bzw. Diabetikern keine Ahnung haben. Das sieht man sehr anschaulich an der LibreLink App, an der Unfähigkeit Zuzahlungen korrekt abzubuchen oder an den verschwundenen Punkten in Freestyle plus ich. Die sind ja noch nicht mal in der Lage, einen fälschlicherweise deaktivierten Kundenaccount wieder zum Laufen zu bringen. Ich bete jedes Quartal und bei jeder Rezepteinreichung, dass mein Account noch funktioniert. Falls man im System zur „Kundenleiche“ wird, ist man verloren.

  • Ich hab noch nie ne Mail gekriegt;(mein Sohn kriegt manchmal ne SMS, das ein Paket unterwegs ist:thumbup:und manchmal auch nicht:bigg. Jedenfalls hab ich den Schrank voll, ob angekündigt oder nicht.:floet

  • Bei mir ist nun auch die vierte Quartalslieferung angekommen - mit ganz ungewöhnlichen LOT-Nummern.

    Der erste Sensor aus dem dritten Quartal (KTP...) hat Ärger an der Setzstelle gemacht, das will auch weiter beobachtet werden.

    Ob ich beim nächsten Termin mal nach Cortisonsalbe frage?



  • Mal was Neues von Abbott.... Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich am Samstag die Lieferung für August-Oktober bekommen habe.


    Eigentlich möchte ich ab November den FSL3 haben. Ich habe noch genug 2er in Reserve, ich komme mit meinen Sensoren locker ins nächste Jahr. Bis dahin gibt es bestimmt eine Lösung für xdrip. Ich habe Angst davor, die jetzige Genehmigung zu stornieren. Nicht, dass ich dann irgendwann ohne dastehe, weil Abbott das wieder nicht hinbekommt. Allerdings beginnt mein Lieferzeitraum erst im August. :patsch:


    Steve8x8 , meine Vorletzte Lieferung hat auch die KTP... Lot Nummer. Beim nächsten setzten werde ich mal einen aus dieser Serie nehmen. Die Lot der neuen Lieferung hat gar keine Buchstaben mehr. 674...

  • Die sind ja noch nicht mal in der Lage, einen fälschlicherweise deaktivierten Kundenaccount wieder zum Laufen zu bringen. Ich bete jedes Quartal und bei jeder Rezepteinreichung, dass mein Account noch funktioniert. Falls man im System zur „Kundenleiche“ wird, ist man verloren.

    Woher weißt du das? Ich bin seit SEP 2021 Kundenleiche und kann nicht mehr auf meinen account. 15x die HL kontaktiert. Es gibt einfach keine Antwort. Allerdings haben sie mir die Sensoren geliefert bis Versorgungsende (OCT 22).

    Closed Loop Open Mind

  • Woher weißt du das? Ich bin seit SEP 2021 Kundenleiche und kann nicht mehr auf meinen account. 15x die HL kontaktiert. Es gibt einfach keine Antwort.

    Das wurde hier mehrfach berichtet. Da hatte jemand dummerweise einen neuen Account wegen neuer Adresse eingerichtet, das eingereichte Rezept wurde aber dem alten deaktivierten Account zugeordnet. Er bekam wochenlang keine Lieferung, selbst die Krankenkasse konnte nichts ausrichten.


    Oder schau mal hier die Storys in den Shop-Bewertungen von Abbott. 80 % mangelhaft, einfach nur erschreckend:

    https://de.trustpilot.com/review/abbott.com


    Bis dahin gibt es bestimmt eine Lösung für xdrip.

    Es gibt mittlerweile eine brauchbare Lösung für den Libre 3, die lluclient-App von nechoj , die auch ohne gerootetes Handy oder Nightscout funktioniert. Die App holt sich den aktuellen Wert aus dem Libre view-Account bzw. als LibreLinkUp Follower und stellt sie xDrip zur Verfügung. Dieser Wert kann in xDrip auch kalibriert werden. Allerdings muss man online sein bzw. braucht eine Internetverbindung (WLAN oder mobile Daten).


    Erste Ankündigung der App von nechoj


    kurze Anleitung dazu


    aktuelle Version der App mit bugfixes

  • Vielen Dank Kappa für den Hinweis und die Mühe mit den Links. Ich verfolge dies schon seit einiger Zeit mit Interesse und habe auf der Arbeit bombastisches WLAN. Eine Lösung ohne iNet wäre gut, dennoch freue ich mich, dass nechoj sich die Arbeit macht und dies zur Verfügung stellt. Ich kann so etwas leider nicht.

  • Das wurde hier mehrfach berichtet. Da hatte jemand dummerweise einen neuen Account wegen neuer Adresse eingerichtet, das eingereichte Rezept wurde aber dem alten deaktivierten Account zugeordnet. Er bekam wochenlang keine Lieferung, selbst die Krankenkasse konnte nichts ausrichten.

    Danke, dann ist das nicht meine Story. Die HL hatte mir jedoch tatsächlich geraten ich solle einen neuen account anlegen. Ohne die Geschichte zu kennen hab ich dankend abgelehnt, da ich mir ausgemalt habe, dass Abbott damit im schlechtesten Fall gar nicht zurechtkommt und ich nichts mehr bekomme.


    Danke auch für die beschriebene L3 Lösung oben. Ich will nicht permanent auf online angewiesen sein. In den Bergen, in der TG, beim Einkaufen etc bin ich oft offline.

    Wenn es jedoch gar nicht geht nehm ich das. Oder ich versuche die Dana-I mit CamAPS. Da muss ich mich innerhalb der nächsten 6 Monate entscheiden. Bis dahin hoffe ich auf eine offline Lösung L3 mit XDrip+ und AAPS.

    Closed Loop Open Mind

  • Libre 3 und xDrip geht offline auch schon. Aber derzeit nur mit gerootetem Handy

    vielen Dank.


    Jedoch kommt ein gerootetes Handy für mich /erstmal) nicht in Frage. Ich habe ein All in One Handy und mit Root ist mir der Aufwand bzw. die Unsicherheit zu groß was dann alles nicht mehr geht.

    Closed Loop Open Mind

  • Jedoch kommt ein gerootetes Handy für mich /erstmal) nicht in Frage. Ich habe ein All in One Handy und mit Root ist mir der Aufwand bzw. die Unsicherheit zu groß was dann alles nicht mehr geht.

    Same here ... Dazu kommt bei mir, dass sich in letzter Zeit die Probleme in Sachen Zuverlässigkeit der BZ-Werte beim L2 häufen :(. Keine Ahnung wo das mit einem Mal herkommt. Daher werde ich stand jetzt zu Dexcom wechseln, im Zweifelsfall auch zum G6. Die Kröte werde ich dann schlucken müssen, dass ist mir der Loop dann aber auch wert.

  • Ich habe inzwischen bei Krankenversicherung und Beihilfe bezüglich eines Wechsels zum Eversense nachgefragt.


    Und so langsam bin ich auch echt genervt. Ich habe inzwischen den 6ten Sensor in Folge, der es keine 14 Tage tut. Heute hat mich die Hypo eiskalt im Pferdestall erwischt. Da kamen die Maoam von der Stallkollegin gerade passend. Vom Libre kam ohne jede Vorwarnung nur ein"Sensor ersetzen".

  • Ich habe inzwischen bei Krankenversicherung und Beihilfe bezüglich eines Wechsels zum Eversense nachgefragt.

    Gibt es das Eversense immer noch?
    Alle die ich kannte und es ausprobiert haben und anfangs auch begeistert waren haben es wieder bleiben lassen.