Patentrechtstreit zwischen Dexcom und Abbott bezüglich Libre2

  • Gibt es das Eversense immer noch?
    Alle die ich kannte und es ausprobiert haben und anfangs auch begeistert waren haben es wieder bleiben lassen.

    Die Idee des Implantierens mit einer sehr langen Laufzeit ist ja nicht schlecht. Aber es müsste dann halt noch ohne (Zwangs-) Kalibrieren und externen Sender auskommen.

    Also im Prinzip ein L3 unter der Haut mit einer Laufzeit von 6 Monaten. Dann würde, aus meiner Sicht, die Schnippelei auch Sinn machen und ein Mehrwert gegenüber den aufgeklebten Systemen wäre für den "Normal"nutzer der die Klebstoffe verträgt vorhanden

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Die Idee des Eversense fand ich auch gut. Hab dann aber auch Stories gehört dass dann halt der Sensor viel kürzer lief und man dann eben nicht spontan einen neuen eingesetzt bekommt, oder dass der Sensor nicht gleich gefunden wurde sondern verrutscht ist. Zudem meinte der Doc, ich hätte da keine Freude weil dann Sportpause jedesmal angesagt ist.

  • Hatte das vor ein paar Tagen schon in der Loopercommunity geschrieben:


    Meine KK (Barmer) hat letzte Woche ohne mein Einverständnis oder Kenntnis versucht, mir ne Libre 2/3 Jahresversorgung anzudrehen. Ich hab das sofort storniert, weil ich eh auf dem Dexcom umsteigen will.

  • Hallo zusammen :)

    Hab gerade 2 Mails bekommen, obwohl ich morgen bei meinem Diab das 3er Rezept für ein Jahr hole.
    Mail 1:


    5 min später Mail 2:


    Weiß jemand von wem das ausgelöst wurde?
    Von einem Rezept definitv nicht (da wird das neue ja erst eingereicht). Abbott selbst?

    Muss ich das bei der Barmer oder bei Abbott stornieren?
    Wenn ich es bei Abbott storniere, laufe ich dann in Gefahr, dass der 3er für den Zeitraum nicht genehmigt wird?

    Danke,
    Franz

  • war bei mir auch so. Sie Post 15.4. Kann man stornieren, braucht für das FSL3 aber ein neues Rezept. Mir wurde von der TK gesagt, bei Abbott stornieren aber der KK Bescheid sagen, sonst genehmigen sie nicht, da das Rezept in einem bereits genehmigten Zeitraum liegt.

  • Moin,


    auch bei mir ein "verspäteter Aprilscherz": ...........


    Am Samstag Post von Abbott, dass meine Versorgung mit Libre 2-Sensoren um "weitere 12 Monate verlängert wird.....", oder falls ich dies NICHT wünschen würde, mich schnellstmöglich mit dem Kundenservice in Verbindung setzen solle.


    Im übrigen läuft meine aktuelle Verordnung noch bis Ende Juni, und ich habe auch noch kein neues Rezept eingereicht.

    Passt natürlich super, da ich gerade die verschiedenen Systeme teste und der Libre 2 für mich DEFINITIV nicht mehr in Frage kommt.


    Gesagt getan, wollte ich heute morgen bei Abbott anrufen, um dies zu klären und muss beim Email-Check zuvor feststellen, dass Abbott die Lieferung schon in Auftrag gegeben und meine Zuzahlung schon abgebucht hat.


    Nach Rücksprache mit Abbott war der freundliche Kundenbetreuer selbst (anscheinend) erstaunt, dass meine Krankenkasse angeblich das Libre 2-System ohne Kostenvoranschlag von Abbott und Rücksprache mit mir vorab ohne Rezept genehmigt hat.


    Einfach nur WAHNSINN, was da abgeht........................


    Da stellt man bei der Krankenkasse diverse Anträge, die einer nach dem anderen m.E. grundlos abgeschmettert werden und "drückt" einem aber andererseits ein Produkt auf, das man gar nicht bestellt hat.


    Und der "blöde Patient" darf dies jetzt aufwendig klären.......


    Aber wer hat's jetzt "verbockt" - Abbott oder die Krankenkasse ??? Und läuft es bei Dexcom besser? Langsam nervt's nämlich........

  • Welche Krankenkasse denn?
    Bei mir war es nach einigen Telefonaten klar, dass der Auftrag, ohne meine Wissen, ohne Rezept, von der Krankenkasse (Barmer) aus ging.

  • Am Samstag Post von Abbott, dass meine Versorgung mit Libre 2-Sensoren um "weitere 12 Monate verlängert wird.....", oder falls ich dies NICHT wünschen würde, mich schnellstmöglich mit dem Kundenservice in Verbindung setzen solle.

    war bei mir auch so. Sie Post 15.4. Kann man stornieren, braucht für das FSL3 aber ein neues Rezept. Mir wurde von der TK gesagt, bei Abbott stornieren aber der KK Bescheid sagen, sonst genehmigen sie nicht, da das Rezept in einem bereits genehmigten Zeitraum liegt.

    Bei einem Kumpel von mir wurde auch diese "FSL2 für ein Jahr mehr" Sache gemacht. Weiß aber nicht, wie er damit umgegangen ist.

  • Ich habe gestern einen FSL2-Sensor reklamieren müssen, weil der 50mg/dl zu tiefe Werte ausgegeben hat. :wacko:

    Das wollte nicht mal xDrip akzeptieren :xD:


    Ich hatte da wohl eine neue 'Kollegin' an der Strippe, weil die sich dringendst drum kümmern wollte, dass meine Wünsche (BZ weiter verwerten) umgesetzt werden.

    Diese Illusion habe ich ihr genommen, weil seit drei Jahren ........ :arghs:

    Sie wollte das trotzdem weitergeben, weil man ein Handy im Auto nicht nutzen darf/sollte ... :floet


    Noch ist die Gutste vollstens motiviert, wir werden sehen :rofl

    Ich glaube jedenfalls nicht (mehr) dran ...

  • Hallo mal wieder,


    gestern mit Abbott und heute mit meiner Krankenkasse telefoniert. Es ist wie so oft........... man schiebt sich gegenseitig den "schwarzen Peter" zu und der Kunde darf es ausbaden............echt nervig.


    Abbott: "Sollte eigentlich nix automatisch versendet werden, da Abbott gar keinen Kostenvoranschlag gemacht, aber die Krankenkasse wohl trotzdem genehmigt hat....."


    Krankenkasse: Gleicher Wortlaut: "Sollte eigentlich nix automatisch versendet werden, zumal Abbott gar keinen Kostenvoranschlag gemacht hat....."


    Abbott merkt an, dass die Lieferung zwar noch nicht erfolgt ist, aber auch nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Ich solle das Paket einfach nicht annehmen bzw. zurücksenden.


    Krankenkasse sagt, dass es diesbezüglich schon mehrere Anfragen und Beschwerden gab und das Ganze nächste Woche in Teamsitzung mit Chef geklärt wird und ich darüber dann informiert werde.


    Der "GANZ NORMALE WAHNSINN".......;(.


    Fakt ist aber, dass ich mich bis Ende des Monats immer noch zwischen Libre 3 (aber NICHT Libre 2) und G6/G7 entscheiden muss.......sofern meine Krankenkasse mitspielt :patsch:.


    Aber Danke euch allen auf jeden Fall für eure Hilfe.

  • Naja, ich hab noch 17 Stück zu Hause vom 2er und die neue Versorgung geht ja ab 01.07.

    Da hab ich nich genug alte übrig um ein paar Monate zu überstehen und die neue Größe vom 3er hat mich schon überzeugt :)
    Gerade für den Sommerurlaub perfekt :)

  • Wer von euch ist denn aktuell von der Umstellung betroffen, weil die alte Jahresversorgung ausgelaufen ist oder demnächst abläuft?

    Was machen diejenigen, die nicht mit dem Handy, sondern dem Lesegerät starten und auslesen?

    Ich frage für eine Nachbarin, die eine ältere Dame betreut, deren Diabetologe im Mai ein neues L2-Rezept ausgestellt hat... Der L3 nützt ihr nix, solange es kein Lesegerät dafür gibt.


    Dass es den L2 anderswo noch gibt, in Frankreich sogar "normal" in der Apotheke, weiß ich - woher kann die gute Frau denn (notfalls aus eigener Tasche bezahlt) noch 2er kaufen gehen (lassen)? Wie sieht das z.B. mit Dänemark aus?

  • Ich frage für eine Nachbarin, die eine ältere Dame betreut, deren Diabetologe im Mai ein neues L2-Rezept ausgestellt hat... Der L3 nützt ihr nix, solange es kein Lesegerät dafür gibt.

    Was passiert denn mit der Libre 2 Versorgung, soll die Dame auf den 3er umgestellt werden? Und im Herbst soll doch ein neues Lesegerät kommen. Bisher werden 2er noch geliefert oder gibt's ein Urteil?

  • Da die Verlängerung erst im Mai kam, stellt sich A. stur, 2er liefern sie eben nicht mehr neu aus und ein Rezept für L2 wird anscheinend nicht mehr, auch nicht mit L3, bedient (der wäre aber sinnfrei, weil eben kein Lesegerät mitgeliefert wird).

    Da hat die Praxis aber auch gepennt... Den Schaden hat die Patientin, die nun wohl wieder auf Stechen umgestellt wird. "... wenn man auch scannen kann" klingt dann wie Hohn.


    Marani Da es hier um größere Summen geht (bis Herbst ist noch lange hin) wäre eine Lösung, die "in der Familie bleibt", erst einmal besser. Verbindungen in einige Richtungen gibt es wohl, aber bisher ist niemand auf die Idee gekommen, dort nach Sensoren zu suchen.

  • Marani Da es hier um größere Summen geht (bis Herbst ist noch lange hin) wäre eine Lösung, die "in der Familie bleibt", erst einmal besser. Verbindungen in einige Richtungen gibt es wohl, aber bisher ist niemand auf die Idee gekommen, dort nach Sensoren zu suchen.

    Wäre es dann nicht am sinnvollsten, ein günstiges (gebrauchtes?) Handy zu kaufen? Alles von der Startseite runterschmeißen, was nicht Libre Link ist, Pin rausnehmen und fertig. Das sollte doch möglich sein. 🤔

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)