Patentrechtstreit zwischen Dexcom und Abbott bezüglich Libre2

  • aah ok ich dachte sie hat 3er, wir haben nämlich ganz viele 2er + 1 neues Lesegerät, noch nie gebraucht. Und Tim würde natürlich lieber den kleinen nehmen;)

  • Wer von euch ist denn aktuell von der Umstellung betroffen, weil die alte Jahresversorgung ausgelaufen ist oder demnächst abläuft?

    Was machen diejenigen, die nicht mit dem Handy, sondern dem Lesegerät starten und auslesen?

    Ich frage für eine Nachbarin, die eine ältere Dame betreut, deren Diabetologe im Mai ein neues L2-Rezept ausgestellt hat... Der L3 nützt ihr nix, solange es kein Lesegerät dafür gibt.


    Dass es den L2 anderswo noch gibt, in Frankreich sogar "normal" in der Apotheke, weiß ich - woher kann die gute Frau denn (notfalls aus eigener Tasche bezahlt) noch 2er kaufen gehen (lassen)? Wie sieht das z.B. mit Dänemark aus?

    Wie schonmal irgentwo geschrieben hab ich mittlerweile auf den Dexcom umgestellt.


    Die Barmer winkt anscheinend gerade alle Dexcom Anträge wortlos durch. Wenn sie bei der Barmer ist ist das vielleicht ne Option.

  • Ja ich wohne in Frankreich, nur ein paar km weg von der deutschen Grenze und kann jedem der es möchte/braucht gerne Libre 2 Sensoren hier in Frankreich kaufen und nach Deutschland schicken.


    Die Sensoren kosten hier in der Apotheke 42 Euro / Stück und dazu käme halt noch der normale Paketversand innerhalb von DE.


    Wenn jemand wegen der bei mehreren Sensoren doch größeren Summen erstmal bedenken hat (kann ich verstehen, wurde online auch schon übel abgezockt) kann ich gerne auch erstmal 2-3 Sensoren "vorstrecken" mit Bezahlung dann erst "nach erhalt der Ware" xD Und danach kann man sich vieleicht auf 50/50 (die Hälft vorab und die andere Hälfte nach Erhalt der Sensoren) oder so verständigen - da lässt sich sicherlich eine Lösung finden, daran soll es nicht scheitern :)


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • meine nächste und letzte Lieferung ist für November angekündigt und im Kundenkonto steht, dass ich den 3er bekäme. Ich hab gleich Widerspruch eingelegt, bei stw ist es genauso...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ja, wer nicht loopt, dem kann es im Prinzip wurscht sein - für mich geht's halt nicht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hardcore 🤔. Direkt mal geschaut, bei mir soll die nächste Lieferung auch 7 x libre 3 plus Lesegerät sein.

    Zwangsumstellung und Lesegerät bezahlen ist ne Unverschämtheit

    Edit :Lesegerät angeblich ohne Kosten

  • Bei mir steht im Konto, dass die Kostenübernahme deaktiviert wurde. Daraus schließe ich, dass in dem Brief meiner Krankenkasse, der zu Hause im Briefkasten ist, der positive Bescheid des MDK für den G6 steht. Bin grad im Urlaub und kann daher den Brief noch nicht lesen. Ich freu mich schon mal vor. xDrip bleibt mir also erst mal noch erhalten.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • das Glück habe ich wohl nicht... also wenn jemand den L3 vorzieht, ich tausche L3 gegen L2 <X


    die Antwort von Abbott auf meinen Widerspruch zum L3

    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 25.08.2022.

    Wir freuen uns sehr, dass Sie mit FreeStyle Libre 2 zufrieden sind. Sie können die vorhandenen FreeStyle Libre 2 Sensoren weiterhin verwenden.

    Ein weiterer Anbieter von Systemen zur kontinuierlichen Glukosemessung hat in Deutschland ein Patentverfahren gegen unsere FreeStyle Libre Produkte eingeleitet.

    Obwohl wir von unserer Rechtsposition überzeugt sind, und unsere FreeStyle Libre Produkte umfänglich vor Gericht verteidigen werden, ist das Ergebnis des Verfahrens unbekannt.

    Aus diesem Grund werden in den nächsten Monaten alle FreeStyle Libre 2 Nutzer:innen auf unseren Sensor der neuesten Generation FreeStyle Libre 3 umgestellt.

    Wir arbeiten eng mit medizinischen Fachkräften und Krankenkassen zusammen, um Ihnen die Umstellung auf das neue FreeStyle Libre 3 Messsystem so einfach wie möglich zu gestalten und sind zuversichtlich, dass das FreeStyle Libre 3 Lesegerät früh im 3. Quartal verfügbar sein wird.

    Mit der nächste Lieferung am 01.11.2022 erhalten Sie die ersten FreeStyle Libre 3 Sensoren inklusive ein FreeStyle Libre 3 Lesegerät.


    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • meine KK hat interveniert und wartet jetzt auf Antwort von Abbott. Es sieht gut aus, dass ich zur Not vorher zum Dex wechseln kann, wenn Abbott sich quer stellt. Ich hab der Dame am Telefon genau geschildert, was beim L3 blöd ist (hab alles auf die App geschoben :rofl) und ihr auch erklärt (was sie ja natürlich nicht wusste), dass es mit dem 3er halt beim autofahren so richtig blöd wird. Sie zeigte sich sehr verständnisvoll, hat nochmal das Lesegerät ins Spiel gebracht (als ich das Akkuproblem angesprochen hab), woraufhin ich ihr gesagt hab, dass es doch einfacher werden soll für uns, nicht komplizierter oder doofer :D


    Jetzt warten wir... auf Godot :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Intervention war erfolglos, Abbott stellt sich stur (find ich einer KK gegenüber schon ne Nummer). Ich hab mit "Tante-KK" jetzt vereinbart, dass ich Mitte September das Rezept für den Dex einreiche (Umversorgung zum 1.11.) und wenn das da ist, beendet sie die Versorgung mit dem Libre (vorher geht das nicht, sagt sie) und Abbott kann den Kram behalten. Ich hab ihr aber "versprochen", dass ich zum Libre zurück wechsle, sobald der was für mich taugt :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich muss jetzt mal eine Lanze für Abbott brechen- ich bin selbst in dem Bereich Patente unterwegs -die deutschen Gerichte interessieren sich überhaupt nicht für die Patienten- solange es irgendeine Möglichkeit gibt, und keine gesellschaftliche Krisenlage droht, werden sie bei Ihren Entscheidungen nicht berücksichtigen, dass hier Patientwohl von ihrer Entscheidung abhängt. Das heißt, wenn Abbott eines der Verfahren verliert riskieren sie von heute auf morgen die Versorgung der Patienten einstellen zu müssen. Zusätzlich riskieren sie, dass für alle ausgelieferten Sensoren Schadensersatzpflichtig zu werden. Daher verstehe ich Abbott, dass sei ihr Risiko reduzieren wollen. Eine andere Frage ist, ob Abbott diese Situation nicht vorher hätte antizipieren müssen, frühzeitig eine Einigung mit Dexcomm hätte finden müssen und wenn das nicht gelungen ist, eben eine Umgehungslösung suchen müssen, auch wenn das Geld gekostet hätte. Meine große Sorge ist, da ich mit dem FSL3 ganz zufrieden bin, ob die Klage gegen den FSL3 nur eine Frage der Zeit ist und es die dann auch möglicherweise nicht mehr gibt. Die Klage konnte damals gegen den FSL3 noch nicht eingereicht werden, weil der ja noch gar nicht auf dem Markt war. Ob dann die Sensorhersteller überhaupt die Fertigungskapazitäten haben, um einen Ausfall von Abbott zu kompensieren, halte ich für sehr fraglich. Es gab erst kürzlich eine Änderung im deutschen Patentgesetz, die den Gerichten genau diese Freiheit geben sollte, dass sie die verschiedenen Interessen - auch die von unbeteiligten Dritten, wie uns Patienten- stärker zu berücksichtigen. Leider habe ich den Eindruck, dass die Gerichte, diesen ihn nun qua Gesetz gegeben breiteren Freiraum, nicht wirklich nutzen wollen.

  • Daher verstehe ich Abbott, dass sei ihr Risiko reduzieren wollen.


    das verstehe ich absolut auch, meine Kritik richtet sich auch nicht gegen die Umversorgung per se (obwohl ich mir da nach dem Guardian-3-Debakel doch sowas wie "Mitsprachrecht" wünschen würde), sondern dass der 3er für mich mit meinem Setup nicht nutzbar ist und Abbott nicht nachbessert. Sie müssten nur eine Möglichkeit einbauen, die Daten mit Dritt-Apps zu teilen und die Libre-Looper wären glücklich, weil alles, was den Sensor sinnvoll macht, dann über xDrip geregelt werden kann.


    ob die Klage gegen den FSL3 nur eine Frage der Zeit ist


    davon gehe ich aus, der 3er ist doch viel "näher" am Dexcom als der 2er


    unbeteiligten Dritten, wie uns Patienten


    :rofl unbeteiligt ist gut :rofl noch "beteiligter" als die Menschen, die das ausbaden müssen, kann man doch nicht sein (ich weiß aber, was du meinst ;) )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Da habe ich kein Gefühl dafür und verfolge es auch nicht im Detail. Meine Hoffnung ist, dass es vielleicht doch noch zu einem Vergleich kommt, denn ein Urteil ist häufig „ alles oder nichts“ und das ist ein unkalkulierbares Risiko. Ich bekomme eine Neuverordnung im ersten Quartal kommenden Jahres, dann werde ich bin das genauer anschauen und mir meine Meinung bilden, ob ich mich auf Abbott als Lieferant verlassen kann. Die Hängepartie und die Kommunikation von Abbott finde ich schon unerfreulich und sie müssen sich nicht wundern, wenn besorgte Kunden abwandern, obwohl sie ein meiner Meinung nach tolles Produkt haben ( trotz aller Mängel)

  • also zuverlässig waren sie immer und über Kommunikationsprobleme kann ich auch nicht klagen, auch wenn ich gebetsmühlenartig immer die gleiche (für mich nicht zufriedenstellende) Antwort bekommen habe.


    Egal wie das Verfahren ausgeht, den 2er werden sie nicht nochmal auflegen, also bleibt uns Loopern nur zu hoffen, dass der 3er geknackt wird.

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich gehe mal davon aus, das Abbott seinen Standard durchzieht.

    Der Ottonormalverbraucher wird nicht mit KalibrierenJustieren belästigt und bekommt, oh welche Innovation, das Sensorsymbol in der Statusleiste, damit der BZ jederzeit erreichbar ist. :ohno:


    Die (hier im Forum) engagierten FSL-Anwender, die gerne xDrip einsetzen möchten, werden aussen vor gelassen. :blerg:

    Ich war am Anfang eher Skeptisch, aber wat für 'n geiles Teil xDrip doch ist ... :woot:

    Vermutlich hält Abbott die Anzahl dieser Gruppe für so klein, dass sich das wohl nicht lohnt ...

    Knapp drei Jahre habe ich immer wieder das Gespräch an der Hotline gesucht, um mit nutzbringenden Argumenten einen Zugriff auf den BZ zu erlangen. Bei mir ist da inzwischen 'der Dampf raus' :hmmmm:

    Dabei wäre es nicht wirklich schlimm, einen kleinen WEB-Service zu implementieren, der den aktuellen BZ raus gibt. Sowas wäre mal innovativ.


    Meine Blicke Richtung Dexcom werden immer häufiger und intensiver. Der G7 ist ein echt schnuckeliges Teilchen. Wenn mein DOC beim nächsten Termin für mich da ist, werde ich das mal so ansprechen.

  • Ich bin dann auch mal weg.... Von Abbott.... Vom Libre 2.... Ist schade, aber nicht zu ändern. Das Rezept für den Dex G6 ist bereits auf dem Weg. Alles auch in der Hoffnung, dass es dort keine Zwangsumstellung geben wird bzw. der G7 zum Loopen verwendet werden kann.

  • Meine L2 Sensoren sind jetzt auch offiziell gezählt. Die Umstellung auf den Dex G6 ist durch den MDK und die Krankenkasse genehmigt. Rein rechnerisch geht mein letzter L2 Sensor im Frühjahr an den Start. Da haben sich in den Jahren seit L1 2016 doch ein paar Reserven durch Reklamationen angesammelt. :pupillen:

    Und das wo die L2 im Moment super gut messen und auch kaum sonstige Probleme auftraten.

    Jetzt blicke ich vorwärts, 2023/2024 geht der "Kampf" mit dem MDK in eine neue Runde, diesmal wegen einer Pumpe.

    Bye bye Abbot.:floet

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)