Messgeräte mit Sehbehinderung

  • Hallo liebes Forum,


    meine Großmutter ist start seheingeschränkt und hat bereits ein Sprechendes Messgerät erhalten. Leider tut Sie sich sehr schwer die Blutstropfen mit dem Messstäbchen zu erwischen.


    Gibt es Dauermessgeräte die mit einer Sprachausgabe ausgestattet sind?


    Liebe Grüße

    berootale

  • Hi,

    in der Libreapp kann man in den Einstellungen „Text zu Sprache“ wählen, dann wird der Messwert laut vorgelesen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo danke für den Hinweis. Dafür muss man aber ein Smartphone bedienen und ablesen können. Gibt es evtl. andere Möglichkeiten?

  • Das Programm xDrip kann auch die Werte vorlesen. Der Vorteil ist, dass das Programm mit mehreren CGMs funktioniert.

    Das müsste ihr dann jemand auf dem Smartphone einrichten und sie muss das Smartphone dann nur mit sich rumtragen.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Das müsste ihr dann jemand auf dem Smartphone einrichten und sie muss das Smartphone dann nur mit sich rumtragen.

    Muss man da nicht irgendwo antriggern "Ich möchte jetzt einen Messwert hören"?


    Ansonsten vielleicht ein iPhone. Da kann ich bei meiner Dexcom-App auch einfach sagen "Hey Siri - Glukosewert" und dann sagt es mir z,B. "Okay, ihr Wert ist 78 und stabil".

    Klappt allerdings nicht immer auf Anhieb. Manchmal zeigt Siri mir dann auch an, was sie zum Thema "Glukosewert" im Web gefunden hat, dann muss ich sie nochmal um den Wert bitten.


    Viele Grüße
    Jörg

  • "Hey Siri, frage Alexa ob meine Daten bei Google wirklich sicher sind!"

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • AndiHeitzer hat das mit xDrip auf dem Motorrad verwendet. Er müsste wissen, wie es geht.


    Hab grad in die Einstellungen geschaut. Man kann einstellen jeden neuen Wert (alle 5 Minuten), alle x Minuten, wenn sich der Wert um x ändert oder nur Alarme.

  • Hallo berootale,


    ohne Smartphone wird das sehr schwierig. Egal ob Abbott (Freestyle Libre), Dexcom (G6), Medtronic (Guardian) oder Senseonics (Eversense) ... alle verwenden mittlerweile ein Smartphone. Für den Libre 1 und 2 gab es auch ein Lesegerät - allerdings ist mir nicht bekannt, ob das auch Vorlesen kann.


    Abbott und Dexcom liefern sich gerade einen Patentstreit bzgl. ihrer Sensoren.


    Und was die Krankenkasse dazu sagt, hängt stark von der Diabetes Erkrankung deiner Großmutter ab (Dauer, Diabetes Typ, Einstellung, Insulin/Tabletten, usw.).


    Das sind jetzt viele Schlagworte und es mag etwas negativ klingen. Allerdings sind das m.E. im wesentlichen die Punkte die in die Entscheidungsfindung und dann die erforderliche Genehmigung einfließen werden.


    Was sagt den die Hausärztin/der Hausarzt deiner Großmutter?


    Viele Grüße Stefan

  • Hallo Zusammen,


    es wäre sicherlich möglich meiner Großmutter ein älteres iPhone entsprechend einzurichten und zu erklären.


    Ich will mich gerne vorher informieren. Viele Ärzte kennen die Möglichkeiten von heute auch nicht. Uns wurde vom Hausarzt ein sprechendes Gerät mit Teststreifen empfohlen obwohl er meine Großmutter kennt und weiß wie schlecht Sie sehen kann.

  • Uns wurde vom Hausarzt ein sprechendes Gerät mit Teststreifen empfohlen obwohl er meine Großmutter kennt und weiß wie schlecht Sie sehen kann.

    Naja, es gibt schließlich auch blinde Diabetiker, die sich schon immer den BZ mit Teststreifen gemessen haben und es auch heutzutage noch tun.

    Und wenn man noch einen Rest Sehvermögen hat, kann man sich u.U auch mit einer Lupe behelfen.

    Eine dritte Hand braucht man dafür auch nicht, wenn man eine mit Ständer nimmt: https://www.kaufland.de/product/366486412/


    Viele Grüße
    Jörg