Folgeversorgung: FL3 oder Dexcom G7? Falls G7 neue Insulinpumpe beantragen

  • Hallo,


    bei mir läuft Ende Mai 2022 meine Versorgung mit dem FL2 (Freestyle Libre 2) aus. Ich bin nun am überlegen entweder zum FL3 oder zum Dexcom G7 (wenn der G7 in den nächsten Monaten erscheint) zu wechseln.

    Den FL3 habe ich getestet. Dieser ist einfach zu anzubringen und die App ist einfach zu bedienen. Er ist diskret und hat eine lange Tragedauer. Größe Probleme bei der Nutzung hatte ich nicht.

    Allerdings kommt es "immer" wieder zu größeren Abweichungen der gemessenen Gewebezuckerwerte zu meinen Blutzuckerwerten. Diese Abweichungen liegen auch im nüchternen Zustand (d. h. keine Essensaufnahme und waagrechter Trendpfeil vor). Nach dem Essen kommt es bei mir öfters zu höheren Anstiegen, die ich mit einem Vor-Bolus etwas besser in den Griff kriege (Siehe anderes eingestelltes Thema von mir: Dawn-Phänomen Mittags...)


    Persönlich denke ich, dass für mich als Typ 1 Diabetiker der Dexcom G7 im Vergleich zum FL3 die bessere Wahl sein wird, da höhere Messgenauigkeit, geringere Lagzeit und zudem eine Kompatibilität mit einer Insulinpumpe möglich sein wird. Z. B. mit der t-slim x3 (wenn diese in 2022/2023 erscheint)


    Nehmen wir an der Dexcom G7 erscheint in den nächsten 3 Monaten. Ich spreche mit meinem Diabetologen, wird sind uns einig zum Dexcom G7 zu wechseln. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Versorgung...

    Gegenwärtig nutze ich eine MiniMed 640G Insulinpumpe. Meine alte MiniMed 640G habe ich fünf Jahre bis Ende 2020 genutzt. Dann habe ich diese wegen Mängeln reklamiert und im Januar 2021 wurde meine alte gegen eine neue MiniMed 640G ausgetauscht.


    Wenn ich nun den Dexcom G7 habe, liegt das Problem vor, dass meine Krankenkasse die AOK nicht die Kosten für eine neue Insulinpumpe (wie der t-slim X3) übernehmen wird, da meine alte (MiniMed 640G) noch einwandfrei funktioniert. D. h. ich muss bis 2025 warten, um dann eine neue Insulinpumpe zu beantragen?

    (Außer mein Diabetologe kann/muss begründen, warum ein Wechsel zu einer neuen Pumpe notwendig ist. Es wäre doch unsinnig, wenn ich das CGM Dexcom G7 nutzen kann, nicht aber eine dafür vorgesehene Insulinpumpe verwenden kann).


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Oli_I. () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Oli_I.

    Hat den Titel des Themas von „Folgeversorgung. FL3 oder Dexcom G7. Falls G7 neue Insulinpumpe beantragen“ zu „Folgeversorgung: FL3 oder Dexcom G7? Falls G7 neue Insulinpumpe beantragen“ geändert.
  • wurde meine alte gegen eine neue MiniMed 640G ausgetauscht.


    soweit ich weiß, läuft die Garantie ab der Verordnung der Pumpe, unabhängig davon, ob du eine Austauschpumpe bekommen hast oder nicht. Meine wurde nach 2 Jahren getauscht und nach 4 Jahren bekam ich trotzdem eine neue. ABER: es besteht nach 4 Jahren kein Anrecht auf eine neue Pumpe (meine hatte zu dieser Zeit tatsächlich einen ziemlichen Riss im Gehäuse), d. h. die KK kann sagen "gibt keine neue, die alte funktioniert ja". Da du aktuell den Libre mit der 640 nutzt (und das ja offenbar funktioniert), entfiele auch das Argument, dass die neue Pumpe mit dem neuen Sensor kommuniziert, weil "es geht ja auch ohne".

    Hängt alles vom Sachbearbeiter ab...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani hat Recht, die Garantie läuft ab in Betriebnahme.


    Aber in deinen Überlegungen stecken viele Wenn’s und Aber‘s. Die wird dir hier leider niemand beantworten können. Man weiß nicht wann Sensoren wie der G7 erscheinen wird, geschweige denn wann mal die X3 hier auf den Markt kommt. Selbst die Unternehmen können sich nicht festlegen.


    Du wirst entweder eine Entscheidung treffen müssen oder warten.


    Eine neue Pumpe kann man bei „Defekt“ verschrieben bekommen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Meine alte MiniMed 640G habe ich fünf Jahre bis Ende 2020 genutzt. Dann habe ich diese wegen Mängeln reklamiert und im Januar 2021 wurde meine alte gegen eine neue MiniMed 640G ausgetauscht.

    Das wundert mich etwas. Wurde sie "einfach so" ohne neue Verordnung getauscht? Denn nach 4 Jahren ist ja die Garantie abgelaufen.


    Meine 640G wurde vor kurzem wegen eines Defekts getauscht, die Austauschpumpe hat aber eine begrenzte Laufzeit, sodass in jedem Fall eine neue Verordnung ansteht.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • An Tommi


    ja, wie geschrieben hatte ich die Pumpe seit 2016. Sie wurde einfach gegen eine andere (gleiches Modell) Anfang 2021 ausgetauscht. Ohne neue Verordnung etc.

    Ich habe die Telefon-Nr. von Medtronic angerufen und online über deren Webseite die Pumpe reklamiert. Dann bekam ich 24 Std. später die Ersatzpumpe geliefert. Wie geschrieben wieder eine MiniMed 640G. Ich habe einzig ein Rücksendungsschreiben für die Pumpe von Medtronic erhalten .