Bluterguss wegen Sensor

  • Hallo Zusammen


    Habe seit den letzten 2 Sensoren Blutergüsse um den Rand des Sensors.


    Hat jemand erfahrung damit ?


    Dazu 2 Bilder, eins von der stelle des letzten und eins vom jetzigen.



  • kommt vor... mehr kann ich dazu nicht beitragen. Passiert bei mir, wenn ich beim abmachen zuviel "popeln" muss (hab ich aber auch schon bei Infusionssets gehabt)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Obwohl ich beim Setzen immer kräftig "zulange" und auch hinterher noch ca eine Minute lang andrücke, so etwas hatte ich bisher noch nicht. Auch beim Abziehen ging es bisher immer fleckenlos ab. Der Kleber geht auch auf sanfte Art runter.


    Das sieht auch sehr oberflächlich aus, also nicht der klassische blaue Fleck, der bei Kollisionen mit der Sensorkante entstehen würde - neigst du zu Einblutungen? Zeig es (oder Fotos davon) mal bei Gelegenheit dem Arzt...

  • Hallo Maddin89 , wo trägst du denn den Sensor? Innen am Arm? Oder Außen?

    oder ganz woanders?

    Ich hatte es ab und an mal wenn ich ihn innen am Arm trug. Als Seitenschläfer ist eine gute Position ( ohne compression lows) schwierig zu finden.

    Am besten ging es innen, aber wenn ich ungünstig darauf gelegen habe sah es mitunter ähnlich aus wie bei dir. Da hat sich der Rand des Sensors dann ins Gewebe gedrückt, welches innen natürlich viel weicher und druckempfindlicher ist.

    Beim zweiten Bild von dir könnte ich mir aber auch zu viel Druck durch die Setzhilfe vorstellen.

  • Ich habs beim "Abreissen des Sensors" geschafft.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Danke für die Antworten, es tut jetzt nicht Sonderlich weh, ich war mir mir nicht sicher ob das was aussergewöhnliches ist.


    Aber scheinbar kommt das mal vor durch falsches liegen oder beim Abreissen.

  • Hatte ich auch einmal. Ist durch Eincremen nach ein paar Tagen verschwunden. Schmerzen hatte ich auch nicht.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!