Erfahrungsbericht Loop + Omnipod

  • Hallo,


    bei mir hat das Experiment leider nicht ganz so gut geklappt, wie sonst Leute berichten können.


    Setup: Loop + Omnipod + Dexcom G6 (+Riley-link)


    • Ich hatte einen fast doppelt so hohen Insulin-Gesamtverbrauch. Daher denke ich, das hat mit dem Omnipod zu tun. Beim Ausschalten der Loop kletterten meine Werte nachts bis zu 260 mg/dl, mit Loop bei 180 mg/dl, was mir für nüchtern auch nicht reicht. Ich hatte von höheren Bedarf gelesen, aber so extrem hatte ich das nicht erwartet, und das konnte wohl die Loop dann auch nicht "abarbeiten".
    • Zudem hatte ich den Eindruck, die Loop kommt mit meinem SEA nicht zurecht, oder es ist irgendein anderes Problem: Ich hatte es mehrfach, dass sie zu viel Insulinstacking betrieben hat, und auch meine Korrektur-Carbs wieder weggebolust hat, was einmal in einer Nacht zu drei starken Hypos in Folge geführt hat. Danach habe ich die Sache abgebrochen.

    Letzteres hat mir jemand erzählt, wäre ihm aber mit der Medtronic 780G auch schon passiert.

    Das Nutzerelebnis mit Bedienung über das Handy, Werte auf der Uhr und BZ-Prognosen war aber super. Da will ich eigentlich gar nicht ohne.


    Ich werde mich jetzt um eine Dana-Pumpe bemühen, da habe ich auch Alles auf dem Handy und die Option, es später nochmal mit AndroidAPS oder CamAPS zu probieren.

  • Ich werde mich jetzt um eine Dana-Pumpe bemühen

    Kann ich nur dazu raten, sich die mal anzusehen, die Dana-R(S) ist ja auch schon am längsten im DIY-Closed-Loop verfügbar, die Dana-I wird jetzt auch schon unterstützt. Beide Pumpen bieten über CamAPS FX zudem eine kommerzielle Loop-Software als Alternative. Kann gerne auf Wunsch die Dana-I vorführen, das gilt freilich für alle, die im Großraum Berlin Interesse haben!


    Im Anhang übrigens alle aktuellen Pumpensysteme (alles außer TSlim, die gibt es nur im Direktvertrieb). Fast alle Pumpen haben inzwischen eine AID-Option bzw. alle werden eine in Kürze haben!

    Dateien

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus ()

  • ibenthin

    Vielleicht sind Deine Einstellungen nicht korrekt, da hilft dann eine andere Pumpe eher wenig.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Die Frage ist ja, welchen Einfluss die Pumpe auf den Insulinverbrauch hatte.


    Eine Möglichkeit wäre ja, dass vielleicht die Kanüle beim TE Probleme bereitet.


    Ob der Wechsel zu einer anderen Pumpe dann Linderung verschafft ist ja nicht garantiert. Aber die Dana ist definitiv problemlos Loopbar. Ich drück die Daumen, dass es mit der Dana klappt!

  • Wieviele Pods und Setzstellen hattest du denn ausprobiert? Ich teste gerade den Dash mit AAPS und warte schon auf den Mehrbedarf. Mit der DANA machst du jedenfalls nichts verkehrt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Kann das als ehemaliger Penner (und jetzt Podder) nicht bestätigen. Meine TDD ist etwas gesunken, mein TIR hat sich leicht verbessert.

    Alles in allem nimmt mir der Loop viel arbeit ab.


    Bist Du ganz sicher das Deine Einstellungen stimmen? Hast Du alles durchgetestet, von Basalrate bis zur IC?

  • ibenthin magst du mal etwas mehr über deine Einstellungen erzählen? Oder vielleicht drüben in der LC? Da sitzen die Profis...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hi da brauch ich nichts testen, war ja vorher mit der Dana auch kein Problem. So stark gestiegen ist es aber auch nicht, von vorher TDD 40i.E. auf jetzt 44i.E. Also alles kein Problem. Was ich problematisch finde ist der Wirkungsabbau ab dem 2ten Tag. Meistens tut mir dann die Setzstelle auch schon ordentlich weh, aber schon nach 2 Tage wechseln ist ja noch mehr Verschwendung. Ich mache ja auch nur eine kleine Testphase.


    Wechseln kann ich eh erst im Frühjahr 2023. Ansonsten finde ich es toll ohne Schlauch, auch beim Duschen/Baden/Schwimmen nichts ablegen zu müssen und ggbfs. mit PEN zu überbrücken ist super.


    Die Bedienung ist auch einfach, den PDM habe ich ja eh nicht. Je nach Setzstelle finde ich jedoch auf der Seite schlafen sehr ungünstig.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis