Heute Brauch ich kein Insulin!

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe heute morgen meinen Sensor gewechselt und gestern schon gemerkt das ich essen kann was ich will.... Ohne das ich spritzen muss .. meine Werte liegen den ganzen Tag schon zwischen 100 und 130 ohne Insulin.

    Den freestyle libre hab ich nun gewechselt... Ich dachte vorhin erst es liegt daran... Aber blutige Gegenmessungen sagen die selben Werte :huh:


    Ich habe mir allerdings gestern Abend 4IE mehr Insuman Basal gespritzt, weil nachts die Werte nie unter 130 gehen!!!


    Habt ihr auch solche Tage??? Oder liegt es einfach an den 4IE Basal mehr?? Ich Spritze sonst 12 IE Basal gestern waren es 16IE...


    Wie kann das sein das ich heute alles essen kann und wenn ich bei einem Wert vor dem Essen bei 120 meine Einheiten je nachdem wie viel BE ich esse, rutsche ich kurz nach dem essen in die Hypo...


    Mit den Werten 100-130 bin ich super zufrieden... Aber die Begründung würde ich gerne Mal wissen....... Ich bin ratlos....


    Habe gegen späten Nachmittag bei Hausarzt angerufen, ich soll das erstmal beobachten und heute Abend das Basal mal weg lassen.

  • Sowas kenne ich nur von Magen-Darm, dass ich gefühlt kein Insulin mehr brauche. Und dann auch noch die nächsten Tage danach bis sich wieder alles reguliert hat...

  • Basalinsulin weglassen wird dir Morgen dann wohl hohe BZ Werte bringen.


    Wieviel Insulin spritzt du denn sonst jeden Tag? Basalmenge? Zu den Mahlzeiten?


    Der Rat deines Arztes ist wahrscheinlich falsch. Um jedes Risiko einer Hypo zu vermeiden konnte sein Rat aber nicht anders sein, wenn eine besorgte Patientin mit ganz frischem Diabetes anruft.


    Du fragtest nach der Ursache. Eine Möglichkeit ist folgende. Wenn deine Basalrate zu niedrig ist, brauchst du den ganzen Tag sehr viel mehr Korrekturinsulin, um immer wieder den steigenden BZ runterzubekommen, als die Insulinmenge, die bei der Basalrate fehlte.


    Gestern hast du die Basalrate erhöht. Als Folge wird heute eine vielfache Menge davon als Korrekturinsulin nicht mehr benötigt.


    Vielleicht war in letzter Zeit ein Großteil des Insulins, das du für die Mahlzeiten gespritzt hast, in Wirklichkeit Korrekturinsulin. Mit der Basalerhöhung brauchst das nun nicht mehr.


    Das ist aber nur eine mögliche Ursache. Es kann auch ganz was anderes sein.

  • Ich habe mir allerdings gestern Abend 4IE mehr Insuman Basal gespritzt, weil nachts die Werte nie unter 130 gehen!!!


    Habt ihr auch solche Tage??? Oder liegt es einfach an den 4IE Basal mehr?? Ich Spritze sonst 12 IE Basal gestern waren es 16IE...

    Die Basalinsulinmenge um 1/3 zu erhöhen, von 12 IE auf 16 IE war ein großes Risiko. :huh:

    Du kannst froh sein, dass du nicht komplett abgerauscht bist.

    Hat dir jemand zu dieser Erhöhung geraten, oder hast du das auf eigene Faust gemacht?


    Meiner Meinung nach solltest du heute Abend wieder die übliche Menge von 12 IE spritzen. Erhöhungen solltest du langsamer machen, vor allem, wenn du den Zucker sowieso nur sanft senken willst.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich habe sie erhöht, weil ich nachts Werte um die 160 habe. Die letzte Nacht bei 16 IE hätte ich Werte um 110.

    Ich habe gestern Abend natürlich die 12IE wieder gespritzt und habe gerade gemessen und mir die Kurve von heute Nacht angeschaut. Ich liege bei 3 Uhr bei 140 der tiefstwert. Und der Höchstwert 160.




    Tagsüber spritze ich zwischen 8 und 20IE Apidra zum Essen je nach BE

  • Also ich würde es mal mit 13 oder 14 iE basal versuchen und das dann (frühestens nach 3 Tagen!) erneut justieren bis es passt.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das 1 Einheit mehr oder weniger Basal bei mir einen Riesen Einfluss auf den bedarf an Kurzzeitinsulin hat. Es kann sein dass eine Einheit basal mehr bei mir den Kurzzeitinsulinbedarf während des Tages um die Hälfte senkt. Warum auch immer das so ist. Wahrscheinlich musst du dich einfach langsam herantasten wie das bei dir so ist. 🤷🏻‍♀️