Gezwungener Wechsel von Libre 2 auf Libre 3

  • Hallo Forum.



    Heute habe ich von Abbott heute eine Mail bekommen in der mir mitgeteilt wurde


    dass ich demnächst ein neues Jahres-Rezept für das Libre-System benötige.


    In der Mail stand auch, dass ich dann das bisher verwendete Libre 2 nicht weiter nutzen darf,


    da alle Patienten auf das Libre 3 umgestellt werden.


    Ich habe mir zur eigenen Sicherheit und wegen der sehr knappen Libre-Versorgung mit den


    Sensoren, zusätzlich 4 Sensoren privat gekauft, denn es ist mir ein Übel wie ein


    Bittsteller bei Abbott wegen eines abgefallenen Sensors in einer fast endlosen Warteschleife


    zu verbringen um dies zu melden. Die ständigen "schlauen" Bandansagen nerven gewaltig.


    Da habe ich mir eine Sicherheitsreserve von 4 Sensoren angelegt.


    Da Libre 3 nicht kompatibel mit den Libre 2 Sensoren ist


    kann ich meine „Sicherheit“ wohl in die Tonne kloppen. Weiterverkaufen ist wohl wegen der


    Einstellung von Libre 2 auch nicht mehr möglich.


    Wie geht ihr damit um wenn der Wechsel wohl unausweichlich ist ?


    Ist auch einen andere Libre App APP notwendig ? Evtl. wieder ein neues Handy kaufen ?


    Sind die gespeicherten Daten auf Libre View dann nicht mehr verfügbar wenn das Libre 3 verwendet wird?


    Neu anmelden ? Neuen Account zulegen ?


    Ich danke Euch für ein paar hilfreiche Infos hierzu. :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Sofern du bisher mit der original Libre Link-App den Sensor gescannt hast und nicht unbedingt dem Lesegerät nachtrauerst, hast du durch den Wechsel eigentlich keine Nachteile. Der Libre 3 ist viel kleiner und liefert kontinuierlich die Werte auf das Handy , das Scannen entfällt.


    Es gibt mittlerweile die LibreLink-App für den Libre 3 sowohl für Android als auch Apple. Beide haben Verbindung zu Libre view, man benötigt auch keinen neuen Account. Bei der Installation der neuen App gibst du deine bisherigen Zugangsdaten dort ein und dein Libre view Account wird weiter mit Daten gefüllt, wie bisher. Die neue App erscheint in Libre view nur als „neues Gerät“.


    Auf der Webseite von Abbott zum Libre 3 gibt es eine Kompatibilitätsliste offiziell getesteter, geeigneter Handys. Tatsächlich funktioniert die App aber sehr wahrscheinlich auf fast allen Handys mit einigermaßen aktuellem Betriebssystem (war jedenfalls beim Libre2 so), nur ist das halt nicht offiziell getestet. Hier im Forum wird eine Liste geführt, die sich langsam vergrößert.

    Übersicht Smartphones für FL3


    Für Leute, die kein geeignetes Handy haben, bietet Abbott demnächst ein Lesegerät für den Libre 3. Das wird wahrscheinlich das A5X sein, ein Handy-ähnliches Gerät.


    Was deine Reserve betrifft – wo ist das Problem? Du hast einen Überschuss von vier Sensoren, also zwei Monate. Die gelieferten Sensoren sind in der Regel mehr als sechs Monate haltbar und funktionieren üblicherweise auch nach dem Ablaufdatum noch zuverlässig. Wenn du auf den Libre 3 umgestellt wirst, verwendest du einfach erst noch deine Reserve-Libre2 und erzeugst dir damit die gleiche Reserve von dem neuen Sensor. Weshalb sollte man die alten in die Tonne kloppen? Zur Not kannst du die auch bei eBay versilbern, Abnehmer finden sich bestimmt.

  • Vielen Dank für die Informationen.


    Das ich die Libre 2 Sensoren erst aufbrauchen kann war mir garnicht eingefallen,

    da ich dachte ab dem Datum des neuen Rezeptes soll ich das Libre 3 nutzen.

    Somit bin ich da ja weiterhin gut abgesichert.

    Ich hatte für das Libre 2 zum Beginn der Nutzung ein neues Smartphone gekauft

    da ich das Lesegerät nicht auch noch mit mir rumschleppen wollte.

    Da mein Samsung A51 mit der Libre 2 App ja tadellos funktioniert denke,

    bzw. hoffe ich, dass es mit dem Libre 3 auch kompatibel sein wird (ist).


    Ich war über die Abbott-Mail doch verunsichert, aber zum Glück gibt es ja hier dieses Forum .


    Ich danke Euch. :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Da mein Samsung A51 mit der Libre 2 App ja tadellos funktioniert denke,

    bzw. hoffe ich, dass es mit dem Libre 3 auch kompatibel sein wird (ist).

    Das kannst du auch ohne Sensor schon ausprobieren. Wenn du die App starten kannst und bis zum "jetzt scannen" kommst, ist Hoffnung. Außerdem könntest du einen Testsensor anfordern, oder geht das mit laufendem Vertrag nicht mehr?

  • Das kannst du auch ohne Sensor schon ausprobieren. Wenn du die App starten kannst und bis zum "jetzt scannen" kommst, ist Hoffnung. Außerdem könntest du einen Testsensor anfordern, oder geht das mit laufendem Vertrag nicht mehr?

    Das habe ich eben mal versucht, das klappt. :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Um zum Ende zu kommen habe ich heute ein Gespräch mit Abbott gehabt und daraus hat sich folgendes ergeben:


    Ich werde mit meinem kommenden Jahresrezept auf Libre 3 wechseln.


    Ich werde dann, vielen Dank Kappa für den Tip , meine noch vorhandenen Sensoren von Libre 2 alle nacheinander aufbrauchen.


    Erst dann werde ich auf das Libre 3 wechseln, denn dann habe ich mein "Sicherheitspolster" an Sensoren quasi übernommen.


    Die Libre 3-App hatte ich ja schon mal runtergeladen und ausprobiert, das haut hin.


    Mein mir damals mitgeliefertes Lesegerät habe ich einem Suchenden geschenkt, es hat mich ja damals nix gekoste, und er hatte sowas dringend gesucht.


    Somit habe ich alles hier erfahren was ich gerne wissen wollte, vielen Dank dafür. :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Habe ich das richtig verstanden, dass es bisher noch keine Möglichkeit gibt, den Libre3 ohne Librelink zu nutzen? Ich werde also gezwungen, meine Gesundheitsdaten in eine Cloud eines Konzerns in den USA zu laden?

  • Du wirst weiterhin zu gar nichts gezwungen...

    Such mal im Forum; wir haben schon jede Menge Input zum Thema.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Du wirst weiterhin zu gar nichts gezwungen...

    Das ist leider nicht richtig.


    Im Augenblick ist des beim FSL3 und der dazugehörigen Software so, dass Du ohne (Cloud-)Upload nicht an deine eigenen BZ-Werte ran kommst.


    Warum glaubst Du, rege ich immer wieder an, bei der Hotline um eine WEB-API zu betteln?

  • Das klingt interessant. Aber es erfordert die Installation von Librelink; lauft das auch ohne MicroG (reines LineageOS?) und ohne Zugriff auf das Internet? Wenn nein wird das für mich leider keine akzeptable Lösung. Mir ist es wichtig, dass es komplett offline läuft. Geht das?

    Ich lese da "mmol/L als Einheit" lässt sich das auch wieder in mg/dl umstellen?

  • Es gäbe da noch andere Sensoren...

    Welche kommen da infrage, dass sie ohne Internetanbindung mit Xdrip funktionieren?

    Geht das mit dem Dexcom g6? Und komme ich da vom Regen in die Traufe, wenn es dann bald nur noch den g7 geben wird?

  • LibreLink wird nicht benötigt - nur die normale Libre 3 App - also komplett Offline.

    Ja reines LOS geht auch -schau dir mal die .txt Dateien an ...


    Mmol ??? "ACHTUNG: Libre 3 arbeitet intern nur mit mg/dL, die mmol/L Werte werden vom Modul ausgerechnet und werden nicht von der Libre 3 App bereitgestellt! Diese werden anhand eines einstellbaren Faktors aus den mg/dL ausgerechnet!"