Umstellung von Freestyle Libre 2 auf Freestyle Libre 3

  • Hallo,


    seit Heute (20.03.2022) nutze ich den Freestyle Libre 3 Sensor, auf welchen ich mich sehr gefreut habe, zeigt dieser doch den aktuellen Zuckerwert ohne mechanischen Scanvorgang an.


    Die Umstellung auf dem Handy (Samsung S10 plus) hat soweit gut funktioniert, habe die 2er Libre Link Version "gezwungen gestoppt" und die 3er Libre App aktiviert, den neuen Sensor angebracht und gestartet.

    Wie üblich war dieser nach einer Stunde Aktivierungszeit in Funktion. Die Anzeige auf dem Handy sollte man dann nicht per Druck auf den App-Knopf aktivieren, das dauert viel zu lange bis die Anzeige da ist (die App startet dann mit "A" Logo und das dauert...), sondern durch Tippen auf den Benachrichtigungshinweis auf dem Sperrbildschirm, dann ist die App gleich auf und der aktuelle Zuckerwert ablesbar. Oder auf dem allways on Display einfach doppelt auf das kleine Sensorsymbol tippen, dann geht die App auch sofort an.


    Zur Genauigkeit kann ich bisher positives vermelden. Ich habe in drei Bereichen (niedriger Zucker, mittlerer Zucker und hoher Zucker) auch jeweils blutig gemessen, die Abweichungen sind nur sehr gering (10 Einheiten +/-), hatte auch teilweise nahezu identische Werte (im Bereich hoher Zucker).


    Was mir nicht gefällt:


    1) Zur Libre 3 App: In dieser App fehlt im Vergleich zur Libre 2 App die Darstellung´s-Seite "Vergangene 24 Stunden", mit dem Hinweis "Zeit im Zielbereich", "Letzter Scan" und "Durchschnitt". Dies war eine durchaus nützliche und hilfreiche Seite auf der alten App. Warum fehlt die hier? Auch unter dem Knopf "Protokoll" finden sich nicht wie in der alten App alle "Scan" -- ja ich weiß, hier wird nicht mehr gescannt" -- aber man könnte anstelle dessen die Werte registrieren, welche durch das Aufrufen der App im aktuellen Ansichtsmodus abzulesen sind. Im Moment zeigt das "Protokoll" nur Werte an, aus Überschreitungen der voreingestellten Grenzwerte für Unter- und Überzuckerung.


    2) Alarmtöne: Grundsätzlich lassen sich die Alarmtöne für niedrigen / Hohen Glukosewert, sowie Signalverlust nicht über die APP selbst einstellen, dort steht "benutzerdefiniert" und die Funktion des Verstellens ist deaktiviert. Ich habe dies durch die Benachrichtigungseinstellungen im Handy ändern können und dort für den niedrigen und hohen Glukosewert jeweils den gewünschten Alarmton (wie auch schon in der alten App voreingestellt) übernommen. Allerdings trötet das Handy nun neben diesem Ton trotzdem auch noch zusätzlich den App-Ton aus der Libre3 App, das ist doof und nervt. Ich bekommen diesen jeweiligen App-Ton auch nicht abgeschaltet. Ggf. muss ich hier bei Abbott Support einmal anrufen, vielleicht können die helfen.


    3) Ich habe das Gefühl, dass mein Handy-Akku seit der Installation der Libre 3 App sehr viel schneller leer ist als vorher.


    Welche Erfahrungen hab Ihr und gibt es Lösungsansätze für die o.a. "Probleme"?


    Gruß

    Ulrich

  • Hallo,


    bin neu hier, 59 Jahre alt und seit 15 Jahren insulinpflichtig. Habe gerade umgestellt von Freestyle Libre 2 zu 3 und bin maßlos enttäuscht. Das einzig positive daran sind die kleineren Sensoren. Die Android-App hat sich, wenn etwas verändert wurde, nur verschlechtert. Ich kann jetzt, 7 Monate nach dem Eröffnungspost, immer noch alles bestätigen, was oben genannt ist.


    Mit Abstand am Nervigsten ist der originale Alarmton, der sich weder ändern noch in der Lautstärke verändern lässt. Wenn der in der Nacht losgeht, dann stehe ich samt meiner Frau senkrecht im Bett. Das ist eine Frechheit und Zumutung.


    Wie kann man eine brauchbare App, wie die von Freestyle 2 es eine war, nur so verschlechtern?


    Gruß,

    Peter


    Mich graust es davor, diesen Mist jetzt ein ganzes Jahr nutzen zu müssen, bevor ich zu einem anderen Produkt wechseln kann.

  • Ich kann das sehr gut verstehen und nutze wegen des Alarms die Abbott App nicht mehr. Installier dir doch xDrip. Die App kann die Sensordaten empfangen und Alarme kannst du dir total flexibel einstellen. hier im Forum findest du mehr Infos dazu.

  • Vielen Dank für den Tip. Das werde ich gleich testen.

    Hänge seit 20 Minuten bei Abbott in der Warteschleife. Wollte zurück zu Freestyle Libre 2. Das ist nicht möglich, da das wegen Auslauf von Patenten nicht mehr hergestellt wird. Jetzt warte ich auf einen Techniker....

  • Nach 45 Minuten am Telefon war das Fazit des sehr freundlichen und verständnisvollen Mitarbeiters:


    - Mein Handy (POCO F3) wäre nicht in der Liste der kompatiblen Handys und daher könne man nicht garantieren, dass die App darauf fehlerfrei läuft


    - Außer das Problem an die Softwareabteilung weiterzugeben könne er leider nichts für mich tun. Vielleicht gäbe es ja irgendwann ein Update...


    Nebenbei: Ich konnte nirgends auf der Freestyle -Seite eine Liste kompatibler Handys finden. Dort wird lediglich Android ab Version 8.0 und NFC verlangt. Mein Handy ist wenige Monate alt, hat Android Version 12 und alles, was aktuell ist, an Bord.

  • Na ja.... stimmt nicht so ganz! Hier kann man sein Smartphone ganz einfach prüfen. https://www.freestylelibre.de/…/freestylelibre-apps.html

    Aber mal davon abgesehen, die Software ist eh für´n A..... ( egal welche Version 2.x , 3.x -> das ist die Wahl zwischen Not und Elend ! )

    Lade dir die Patched App und Jugglucco herunter und schalte in der patched Libre App alle Alarme und Benachrichtigungen aus.

    In juggluco kann man alles nach Wunsch einstellen und man hat die Werte schon mal auf einer Wear OS / Garmin Watch.

    Wenn du eine andere Smartwatch hast benötigst du halt noch zusätzlich xdrip -> da ist die Unterstützung für Uhren noch viel größer.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Ah, danke. Das habe ich nicht gesehen.


    Der Knaller: Der Kollege von Abbott sagte, dass mein Handy nicht in der Kompatibilitätsliste stünde. Das tut es aber doch. Hahaha....


    Dann werde ich deinen Vorschlag aufgreifen und mich da einlesen müssen. So ein Mist!

  • Die Abott Hotline zu kontaktieren ist reine Zeitverschwendung !

    Der einzige Grund dieses zu tun ist die Reklamations eines Sensors der mal wieder keine 14 Tage durchgehalten hat......passiert beim 3er ja leider nicht so selten.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Erster Versuch gescheitert. Die patched App ist für Freestyle Libre 3.3.

    Da ich erst vor drei Tagen installiert habe, habe ich V3.4. und mit der wird die patched App nicht installiert.

  • Hat sich erstmal erledigt. Habe jetzt Juggluco installiert. Ist etwas gewöhnungsbedürftig und dauert etwas bis man einigermaßen durchblickt. Aber mittlerweile läuft es. Auch parallel zu Libre, wenn es denn sein muß. Ich denke aber, ich gehe denn Weg über xdrip. Soweit bin ich noch nicht, aber das nervige Alarm-Problem ist schonmal aus der Welt.


    Bis hierhin auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank!!! Ihr habt dafür gesorgt, dass ich doch nicht im Keller schlafen muss :-))

  • Bis hierhin auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank!!! Ihr habt dafür gesorgt, dass ich doch nicht im Keller schlafen muss :-))

    Na wenigstens etwas :-)

    Mit parallel laufen meinte ich natürlich 2x Libre 3 App ( patched und Original )

    Jugglucco kann ja entweder direkt mit dem Libre3 kommunizieren ( Nachteil: Manche Ärzte wollen die Daten in Libreview haben -> das geht dann nicht ohne Zusatzaufwand ) oder über die patched App ( Vorteil: Daten in Libreview und für den Fall das man Sensoren reklamieren will hast du alle Fehlercodes parat die evtl. von der Hotline verlangt werden ).

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Habe parallel xdrip+ installiert. Zeigt sofort den aktuellen Wert an. Liest aber nicht die letzten Tage aus. Sonst kann ich auf Anhieb keine Vorteile gegenüber Juggluco erkennen.

  • XDrip ist das Schweizer Taschenmesser - von Diabetiker für Diabetiker programmiert, das merkt man an vielen Details. Hier eine kleine Übersicht, welche Themen es dazu gibt:

    RE: Fragen zu xdrip


    Neben der Möglichkeit, den Sensor bei einer systematischen Abweichung zu kalibrieren, finde ich die Vorhersage-Simulation genial. Damit kann man auch mit dem Pen sozusagen einen Open Loop praktizieren. Bei korrekter Konfiguration wird einem nach Eingabe von IE und KH einer Mahlzeit der voraussichtliche Blutzuckerverlauf berechnet und grafisch angezeigt (kann man auch als Bolusrechner verwenden). Das wird bis zum Ende der Insulinwirkzeit ständig dynamisch an den tatsächlichen Blutzuckerverlauf angepasst und oben in der Kopfzeile von xDrip ggf. ein Korrekturvorschlag eingeblendet, um wieder zum Zielwert zu gelangen, falls etwas aus dem Ruder läuft.


    Xdrip+ Vorhersage - Bolus Assistent

  • Soweit, so instabil.


    Juggluco ist drauf, läuft und gibt Alarm, wie ich mir das vorstelle.


    Xdrip+ ist drauf, bekommt seine Daten von Juggluco via patched Libre 2 - Profil


    G-Watch ist auf dem Handy


    Die Samsung Wearable App ist offen und verbunden


    Ein G-Watch-Watchface ist auf dem Handy, konfiguriert und zeigt den BZ-Wert samt Trend und Historie von Xdrip+


    Auffallend: Obwohl ich keine Korrekturwerte in Xdrip+ habe, weichen die Werte zwischen Juggluco und Xdrip teils deutlich ab. Liegt das nur am Unterschied zwischen dem 1-Minuten-Intervall von Libre/Juggluco und dem 5-Minuten-Intervall von Xdrip+ in Verbindung mit steigenden oder fallenden Werten?


    Fragen:


    Um alles am laufen zu halten müssen alle drei Apps ständig geöffnet bleiben und daher auch sinnvollerweise auf Autostart stehen?


    Die Freestyle Libre App kann komplett weg? Die zeigt jetzt sowieso keinen BZ mehr an.


    Wieso verwendet Xdrip+ keine Vergangenheitswerte aus Juggluco? Der liest alles aus, was der Sensor hergibt. Oder kann man das irgendwie hinbekommen, dass beide denselben Datenbestand verwenden?


    Alles in allem bin ich dank eurer Unterstützung heute viiiiiel weiter als gestern. Danke dafür!