Sprachausgabe auch bei Android Handys brauchbar?

  • Hallo,

    helfe einem Bekannten der seit über 20 Jahren blind ist, weil er seine Diabetis nicht ernst genommen hat wieder Blutzucker messen zu können. Er nutzt seit einem guten Jahr ein IPhone zur Ablesung u. Sprachausgabe. Leider kann ich mit dem IPhone sowieso nicht umgehen (bin halt Android gewöhnt) u. die Sprachausgabe ist zum üben nicht wirklich hilfreich (bin vielleicht auch zu ungeduldig). Nun gibt sein IPhone (war gebraucht gekauft zum testen) scheinbar langsam den Geist auf u. er braucht ein Neues. Weil Libre-Link ja jetzt auch mit Android kompatibel ist, habe ich es testweise auf mein Samsung-Smartphone geladen, aber ich kriege die Sprachausgabe nicht vergleichbar mit IPhone hin. Gibt es jemanden der mir helfen kann?!?

  • Ja, was bei iOS VoiceOver ist, nennt sich bei Android TalkBack. Du findest es in den Einstellungen -->Eingabehilfe.


    Ich kenne das, weil unsere SiDiary Apps ja auch extra Blindentauglich, d.h. für Screenreader optimiert sind. Und wenn wir eine neue Version rausbringen gehört es mit zum Testplan, dass ich mir eine Spalte im Tagebuch damit vorlesen lasse.


    Viele Grüße
    Jörg