Ständige Signalverluste bei Freestyle Libre 3

  • lt Profil bist du ja auch aus Rhein-Main.

    Mal frei von der Leber weg: An welchen Veranstaltungsorten ist das denn passiert? Ich teste dann mal im Selbstversuch, wenn ich wieder dort bin. ^^

    Wobei ich jetzt an den üblichen verdächtigen Plätzen wie Schlachthof u. Kesselhaus (Wiesbaden), Batschkapp (Frankfurt), Festhalle (Frankfurt), Jahrhunderthalle (Frankfurt), Bett (Frankfurt) nie irgendwelche technischen Störungen hatte.

    Hm. Gute Frage. Einmal Festhalle hab ich noch im Kopf, einmal Offenbacher Stadthalle, einmal alte Oper. In der Jahrhunderthalle glaube ich, hatte ich es auch schon, da bin ich gerade aber nicht mehr sicher, ob das nicht ein Extremwert-Aussetzer war, ich glaube, da war was mit ner Hypo. Einmal definitiv in Erfurt in ner Halle. Mein letzter Batschkapp-Besuch war vor meiner OP. "eigentlich immer" in meinem Text oben war vielleicht auch etwas zu viel Lametta". Hätte besser "öfter" heissen sollen, wenn ich so recht nachdenke. :pflaster:


    Das nächste Mal, wenn ich das Thema in ner Halle habe, werde ich mal einen Handy-Reset ausprobieren oder mal schauen, ob die Airpods das gleiche Problem haben...:thumbup:


    Ist halt schwierig, weil da so viel zusammenspielt, dass Troubleshooting nicht so einfach ist.

    Ja, das ist wirklich nicht so leicht im Troubleshooting. Tatsächlich hatte ich solche Themen in Flughäfen, Bahnhöfen etc. noch nicht. Ist mir zumindest nicht aufgefallen. Der Einwand ist berechtigt.


    Ich denke, die fragen das einfach nochmal zum Gegencheck ab. Theoretisch könntest du die Sensoren ja auch an jemand vertickt haben und auf dessen Handy laufen die nun. Ich nehme an, dass die Reklamation nur angenommen wird, wenn der Reklamierende auch der ist, dem sie damals den Sensor geliefert haben.

    Fair enough. Nachvollziehbarer Gedanke. Trotzdem würde ich mich bei Abbott über ein bisschen mehr "Predictive Maintenance" freuen...:)

    Danke Diabetosaurus für den konstruktiven Beitrag. Hat mich gerade zum Nachdenken und weiter gebracht. Ich werde es aufmerksamer beobachten...

  • ... zu den Aussetzern bei Veranstaltungen:


    Ich denke auch, dass nicht der Sensor, sondern das empfangende Handy gestört wird.


    Bin regelmäßig in der SAP-Arena in MA (Handball, Eishockey, Konzert) und hatte dort noch nie ein Problem. Dafür hatte ich schon Störungen in kleinen städtischen Veranstaltungshallen. Den "Supergau" habe ich regelmäßig auf dem Messegelände in Stuttgart (Logistik-Messe mit jeder Menge Technik auf den Ständen und dazu zahlreiche Besucher mit allen möglichen Geräten) ... da kann ich schon fast die Uhr danach stellen, dass es an jedem Messetag mal für ne Stunde keine Werte gibt.

    ... Handy-Neustart, Bluetooth an/aus, Juggluco stoppen/neu starten, Wlan dauerhaft aus, kurz raus ins Freie gehen ... dann kommen irgendwann wieder Werte.


    Flughäfen, Bahnhöfe, Bibliotheken, Ski-Lift-Schleusen, ... also alles was irgend ne Zugangskontrolle mit NFC und/oder nen starken Scanner hat waren bei mir bisher noch nie ein Problem, auch nicht mit den Vorgängern FSL1 und FSL2.

  • Sofern die BLE-Aussetzer oder -probleme nicht vom Android OS verursacht werden, was ja schon häufiger der Fall war, helfen in der Regel genau diese Dinge:

    ... Handy-Neustart, Bluetooth an/aus, Juggluco stoppen/neu starten, Wlan dauerhaft aus, kurz raus ins Freie gehen ... dann kommen irgendwann wieder Werte.

    Vor allem WLAN aus bei Veranstaltungen, weil sich die Frequenzen von WLAN und BLE überlagern. Häufig sind sehr viele AccessPoints am Start, die man gar nicht nutzt, das Handy aber ständig versucht, die Sendeleistung von allen zu prüfen. Das stört den Bluetooth Chip.


    Ansonsten habe ich Abbrüche mit Google Pixel Phones nur bei IKEA, Großmärkten und in Möbelhäusern. Dort aber dann gar keine Werte, bis ich das Gebäude wieder verlasse. Die haben wahrscheinlich aggressive Funktechnik und/oder Jammer laufen und das kombiniert mit viel Stahl am Gebäude.

  • Ansonsten habe ich Abbrüche mit Google Pixel Phones nur bei IKEA, Großmärkten und in Möbelhäusern. Die haben wahrscheinlich aggressive Funktechnik und/oder Jammer laufen und das kombiniert mit viel Stahl am Gebäude.

    Spannend!


    Vor allem WLAN aus bei Veranstaltungen, weil sich die Frequenzen von WLAN und BLE überlagern. Häufig sind sehr viele AccessPoints am Start, die man gar nicht nutzt, das Handy aber ständig versucht, die Sendeleistung von allen zu prüfen.

    Hab jetzt gerade mal ein bisschen in die Problematik des 2,4-GHz-Bandes reingelesen. Irgendwie hatte ich es bislang gar nicht auf der Uhr, dass BL auf den gleichen Frequenzen wie das 2,4GHz-Wlan unterwegs ist. Tatsächlich ist das mit WLAN und Bluetooth etc. in diesem Band nicht ganz trivial und kann je nach Situation zu Problemen führen. Das wäre auch eine gute Erklärung, warum das alles nur sporadisch auftritt, bei dem einen gar nicht, bei dem anderen auf Messen, beim Dritten auf Konzerten...

  • Hm. Gute Frage. Einmal Festhalle hab ich noch im Kopf, einmal Offenbacher Stadthalle, einmal alte Oper. In der Jahrhunderthalle glaube ich, hatte ich es auch schon, da bin ich gerade aber nicht mehr sicher, ob das nicht ein Extremwert-Aussetzer war, ich glaube, da war was mit ner Hypo. Einmal definitiv in Erfurt in ner Halle. Mein letzter Batschkapp-Besuch war vor meiner OP. "eigentlich immer" in meinem Text oben war vielleicht auch etwas zu viel Lametta". Hätte besser "öfter" heissen sollen, wenn ich so recht nachdenke. :pflaster:


    Das nächste Mal, wenn ich das Thema in ner Halle habe, werde ich mal einen Handy-Reset ausprobieren oder mal schauen, ob die Airpods das gleiche Problem haben...:thumbup:


    Ich denke, das mit den Airpods ist eine gute Idee - weil wie gesagt, ich denke (wie andere hier auch), dass die Bluetoothverbindung spinnt.

    In sehr modernen, teuren Hallen, die auf fancy schmancy machen (so wie z.B. Verti Music Hall und Uber Arena in Berlin), würd ich störende WLAN Verbindungen etc. auf keinen Fall ausschließen - kann mich täuschen, meinte, dass die sogar ein kostenloses Gäste-WLAN dort hätten.


    Ich hoffe, dass du dahinter kommst, was das Problem verursacht, weil es ist nunmal echt nervig, mitten im Getümmel zu stehen und nix geht mehr ... man will ja nicht auch noch ein Ersatz-Messgerät und dergleichen mitschleppen, was oft wg. Größenbegrenzung der Taschen ja gar nicht geht.

    Ich kann mich erinnern, dass ich früher auf dem Fußboden in der Festhalle vor einem der Wellenbrecher saß und da mit dem Messgerät hantiert habe - da ist einfach mal aufs Handy gucken schon eine Nummer einfacher.


    Und kein Problem - ich hoffe, du findest wie gesagt heraus, was das Problem ist und kannst es lösen :)

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Meine Herren, ich lese hier mit allergrößtem Interesse mit.


    China ist das Land der Strahlenverseuchung schlechthin. An jedem Straßenpfosten hängt bald eine Wireless-Kamera. In der Metro, in jedem Kaufhaus, Krankenhaus, Restaurant, überall hängen die Log-In Daten aus. Selbst in den DIDI-Kärren gibt es sowas (ähnlich wie Uber).

    Zuhause verwende ich WiFi und Bluetooth in rauhen Mengen. Lautsprecher in jedem Zimmer, Licht, Maus, Tastatur........


    Mein FSL3 war sehr empfindlich, was den Abstand zum iPhone anging - hat sich aber immer wieder zügig gefunden.


    Ich bin sehr gespannt, wie dieses Thema hier weitergeht. Viel Erfolg.