Ständige Signalverluste bei Freestyle Libre 3

  • Da ich im Forum leider nicht fündig geworden bin, folgende Frage in der Hoffnung, Jemand kann helfen: bei der Nutzung von Freestyle Libre 3 kommt es bei mir ständig zu Signalverlusten - und damit gleichbedeutend: keine Angabe von Werten, keine Alarme. Folgende Infos: zu den Signalverlusten kommt es auch (und vor allem), wenn sich mein Handy in unmittelbarer Nähe befindet, insbesondere auch nachts (Handy neben mir liegend) oder beim Sport (Handy unmittelbar am Körper tragend) - daran kann es also nicht liegend. Ich dachte eigentlich nie, dass das ein technisches Problem sei (ich habe ein iPhone 12). Beim aktuellen Testen des Dexcom gibt es jedenfalls keine Signalverluste.

    Eine Vermutung war, dass es bei mir evtl. daran liegen könnte, dass ich sehr schlank bin, weshalb ich versucht habe, den Libre mal - entgegen der Empfehlung - am Bauch zu testen in der Hoffnung, da ist mehr Fett / weniger Muskeln als am Arm (habe mir nun aber den Sensor abgerissen...).

    Gibt es ähnliche Erfahrungen? Natürlich besticht der Libre 3 durch seine Größe und Unauffälligkeit - aber allein ästhetische Gründe überzeugen mich wahrscheinlich am Ende nicht, wenn ich keine regelmäßigen Werte habe und mich nicht auf das System und die Alarme verlassen kann und bin sehr genervt. Dabei war ich seit Einführung des Freestyle Libre eigentlich zufrieden mit den Produkten. Abbotts Politik ist da wenig hilfreich - Kulanz, ja, aber Fehlerbehebungshilfe eher nein...

  • Bei meinem Testlibre 3 und auch iPhone 12 hatte ich keine Probleme.

    Wahrscheinlich stört bei Dir etwas anderes…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hat sich irgendwas in der Umgebung geändert? Neue Bluetooth Geräte? Wasserbett?


    Kann man das IPhone oder dessen Bluetooth Funktion irgendwie resetten? Das ist kein generelles Problem des Libre 3. Ich würde mal ein anderes Handy versuchen.

  • Steht ein Fehlercode im Ereignisprotokoll unter Hilfe? Hatte auch mal nem defekten Sector, der alle paar Tage mehrmals schluckauf hatte..

  • Merci für die verschiedenen Überlegungen:

    * Ein defekter Sensor war durchaus auch mal dabei, der dann ersetzt wurde (da war nach der Aktivierung und einmaliger Anzeige eines Wertes nach den 60 Minuten danach dann gar kein Wert mehr angezeigt worden).

    * an meiner Umgebung hat sich nichts geändert.

    * was die Antennenfrage betrifft, weiß ich es nicht.

    Aber: bevor ich ein anderes Handy testen wollte ( Kappa), habe ich mal meine Apps angeschaut, ob ggfs. irgendetwas stören könnte. Ich hatte nach wie vor die App für den Libre 2 installiert, wenn auch nicht geöffnet, da ich sie nicht mehr genutzt habe mit der Umstellung auf den 3er. Nachdem ich sie gestern deinstalliert habe - toi toi toi -, hatte ich bislang keinen Signalverlust-Alarm. Ich werde das mal weiter beobachten. Es wäre ja schön, wenn es nur daran lag.

    Danke auf jeden Fall für die Überlegungen - das hat mich wahnsinnig gemacht, wenn ständig der Alarm kam.

  • Hallo jenben,


    ich habe aktuell genau das gleiche Problem.
    Habe jetzt den dritten Sensor und bei 9/10 mal APP öffnen "Signalverlust" habe deswegen nun schon 2 Unterzuckerungen "verschlafen", dabei liegt das Handy keine 40 cm von mir weg. Bis jetzt ärgere ich mich mehr über den neuen Sensor als das er hilft ich musste jetzt dazu übergehen wieder "blutig" zu messen.

    Die FreeStyle 2 App habe ich schon vom Handy gelöscht auch die App mal neu installiert aber bis jetzt hat nichts davon geholfen. Der Support von Freestyle ist halt einfach wie immer "überfordert".

    Als Handy dient ein iPhone 11 Pro

  • eselwald Du lässt die App aber auch immer offen und schließt sie (hoch wischen) nicht immer, korrekt?


    9/10 hört sich merkwürdig an. 1/20 ist es bei mir und meist auch nur bei schnellen spitzen (bspw. steigt stark und schnell in Richtung 300 und bei 250 fällt er dann aus oder fällt extrem schnell und bei bspw. 90 geht er dann aus (von 200) kommend. Wie wenn er den Algorythmus nicht trau und sagt "reboote mal".

  • klausiklaus; Jop, die App ist immer "offen" richtig schließen tue ich sie nicht. Jop, bei 1/20 würde ich nichts sagen, ggf. war ich mal kurz weiter weg oder ähnliches aber eigentlich immer wenn ich die App in den Vordergrund hole "Signalverlust". Ich werde morgen erneut bei "Abbott" anrufen und mal schauen was die so sagen ob es ggf, neue Infos gibt,

  • eselwald wenn es am Sensor liegt, hast du unter „Hilfe“ im „Ereignisprotokoll“ den 373,P. Den habe ich dann manches 4-5 mal an einem Tag, dann ist wieder ein paar Tage Ruhe. Bei dir müsste das ja dann dauernd kommen. Man sieht hier, dass beim neuen Sensor es gar nicht vorkam, der alte aber bei zwei mal extremen Zuckerereignissen (schnell steigend) ausstiegt. 4193 ist „neuer Sensor“.


  • Bei extrem schnellen Veränderungen ist es normal, dass der Algorithmus abschaltet. Das ist eine Sicherheitsfunktion, wenn die Werte nicht plausibel sind. Das gab es beim Libre 2 schon, da wurde angezeigt: Wiederholen Sie den Scan in 10 Minuten. Wenn die Werte 2 Stunden hin und her sprangen, dauerhaft low waren oder sonstigen Unsinn ergaben, wechselte die Meldung zu: Sensor defekt, bitte erneuern.

  • eselwald: hat Abbott (rhetorische Frage, ich weiß) eine hilfreiche Antwort gegeben oder eine Idee, woran es liegen könnte? Meine Kontaktaufnahmen waren leider zu dem Thema nicht hilfreich.

    Die angesprochenen Fehlermeldungen tauchen bei mir im Protokoll häufig auf - allerdings erhalte ich den Hinweis in der App, dass ein Signalverlust vorliege, nur noch höchst selten (seit dem Deinstallieren der 2er-App). Ich drücke die Daumen, dass es auch bei dir klappt - mich macht die Kommunikation und Haltung von Abbott wahnsinnig, aber auf den Dexcom umgestiegen bin ich noch nicht.

  • Signalverluste habe ich nur, wenn ich eine bestimmte Lederjacke trage. Dann ist der Sensor zwar auch nur zwischen 10 und 40 cm weg, aber bei der Jacke geht nichts. Ich trage sie deshalb nicht mehr. Sollte ich den Kauf einer neuen Jacke in Betracht ziehen, würde ich als erstes darauf achten.


    Ansonsten habe ich auch schon Entfernungen von mehr als 20 m ohne Hindernisse ohne Signalverlust gehabt. Wenn Rigips-/Gipskartonplatten durchdrungen werden müssen, dann geht die Reichweite rapide runter.


    Eigentlich habe ich derzeit nur noch bei versehentlichem Schließen der App Signalverluste.

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „ständige Signalverluste bei Freestyle Libre 3“ zu „Ständige Signalverluste bei Freestyle Libre 3“ geändert.
  • Bluetooth nutzt die gleichen Frequenzen wie WLAN (und Mikrowellen), was dazu führt, dass Wasser sehr effizient bei der Dämpfung ist.

    In der Tabelle hier fällt Rigips nicht besonders auf - sicher, dass die Wand trocken ist? 8o

  • Same here! Ich trag meinen ersten Freestyle libre 3 und überlege zu 2 zurück zu gehen . Keine Warnung, stetig off.

  • Bluetooth nutzt die gleichen Frequenzen wie WLAN (und Mikrowellen), was dazu führt, dass Wasser sehr effizient bei der Dämpfung ist.

    In der Tabelle hier fällt Rigips nicht besonders auf - sicher, dass die Wand trocken ist? 8o

    Habe ich auch beobachtet - BT Signal durch die Rigips (Metallständer-Trockenbauwand) ist deutlich schlechter als durch eine normale, gemauerte Wand. Ich habe beide Wände zum Testen hier, die Beobachtung ist reproduzierbar.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)